Autor Thema: Meine erste Pumpe  (Gelesen 43670 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #80 am: Februar 17, 2009, 16:08 »
Dies ist bei normalen Batterien so, die wiederaufladbaren dagegen haben einen rapiden Spannungsabfall und
soll deshalb auch nicht in der Pumpe genutzt werden.

Nutzen kann man sie aber schon. Das Problem ist dann nur, daß die Zeit zwischen Batteriealarm und "Batterie leer" wesentlich kürzer ist. Und wenn man unterwegs keine Ersatzbatterie dabei hat kann das schon mal für Streß sorgen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #81 am: Februar 17, 2009, 16:13 »
In der Gebrauchsanweisung der Spirit wird auch nur von "Batterie" im allgemeinen gesprochen.

Da Roche beide Optionen (Akku und normal) anbietet, gehen sie dort auf Nummer sicher. Der Batterie-Alarm ist also bei einem Akku sehr ernst zu nehmen, wohingegen man sich bei einer normalen Batterie noch ein paar Tage Zeit lassen kann.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #82 am: Februar 17, 2009, 16:22 »
Yep. Ich hab das bei meiner Cozmo mal getestet: die hat knapp eine Woche weitergemacht. (Allerdings kann man dann das Display nicht beleuchten und die nervt mehrmals am Tag mit ihrem Alarm)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #83 am: Februar 17, 2009, 17:25 »
Yep. Ich hab das bei meiner Cozmo mal getestet: die hat knapp eine Woche weitergemacht. (Allerdings kann man dann das Display nicht beleuchten und die nervt mehrmals am Tag mit ihrem Alarm)

Meien Erfahrung ist 1-2 Tage, aber ich muss gestehen mit Datenexporten

Offline diotmari

• Special Member
Re: Meine erste Pumpe - ein Fazit nach 6 Wochen....
« Antwort #84 am: Februar 19, 2009, 10:15 »
Guten Morgen, Pumpis (und die es werden wollen... ;D )!

Bin jetzt wieder um ein paar Erfahrungen reicher.  :super:
Zum einen hab ich mir jetzt zum 2. Mal eine erfolgreiche Pumpenauszeit genommen.
Beim ersten Mal war morgens um 6 Uhr das Insulin alle, das andere Mal, heute morgen, hab ich mir erfolgreich im Bett den Katheter rausgerissen.....Muß man wohl auch erlebt haben...  ::)
Da ich morgens kaum geradeaus gucken kann, bis meine Schmerzmedis wirken, bin ich um die Zeit nicht wirklich zu etwas in der Lage...Ich bin dann "auf" - aber bis ich "wach" bin dauert noch ne ganze Weile.  ;)
So hab ich dann einen Zeitraum von 3 Stunden überbrückt: nach der Halbzeit die Basalmenge für diese 3 Stunden mit dem Pen reingeschossen. Die Werte waren super stabil!
Geht das zur Not auch für einen längeren Zeitraum so? Oder sollte man dann alle 3 Stunden nachschießen?  :gruebeln:

Zum anderen habe ich Bienes Tipp noch mal ausprobiert, und muß sagen, daß das gut aussieht!
Danke, Biene!!!  :ja:

Hast Du schon mal versucht ein anderes Pflaster unter Dein Kathederpflaster zu kleben? Man kann Hypafix oder ein anderes hautfreundliches Pflaster zuschneiden, 2 Mal falten und die Ecke ganz knapp abschneiden, um ein kleines Loch zu bekommen, aufkleben und darauf dann erst den Katheder setzen.
Das haben sie uns in Althausen gezeigt, wo auch Leute Allergieprobleme hatten. Insgesamt kann man sagen, daß es keine guten oder schlechten Pflaster gibt, sondern nur, daß unterschiedliche Klebemittel verwendet werden, auf die unterschiedliche Leute empfindlich reagieren oder nicht. Muß man ausprobieren, was man verträgt.

Ich habe testweise ein normales Wundpflaster genommen und gemerkt, daß es viel besser wurde!
Allerdings sitzt der Katheter damit nicht gerade "bombenfest" - was sich in höheren Werten bemerkbar machte.
In meiner Apo hab ich dann einen Meter BSN Tape zum Probieren bekommen.
Und damit bin ich endlich einen großen Schritt weiter!
Lediglich die Schwellung hält noch ein paar Tage an, aber ich kann den Katheter so die 2 Tage ertragen. Werde nun mal Teflon testen, hoffe, die von Accu Check rücken ein paar raus.
Andere Katheter testweise zu bekommen ist mir trotz etlicher Telefonate nicht gelungen.  :-\

Noch eine Frage: kann ich den Katheter nicht direkt durch das Tape setzten?  :kratz: Das ist soo dünn, und das kleine Loch zu Treffen, ist nicht gerade einfach für mich...

Viele Grüße
Dietmar  :hallo:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
Re: Meine erste Pumpe - ein Fazit nach 6 Wochen....
« Antwort #85 am: Februar 19, 2009, 10:37 »
Geht das zur Not auch für einen längeren Zeitraum so? Oder sollte man dann alle 3 Stunden nachschießen?  :gruebeln:

Zum einen kannst du längere Zeiträume auch mit einem Basalinsulin überbrücken und zum anderen durch häufigere Boli. So hat man das ja auch gemacht, als es noch keine Basalinsuline gab. Ich nehme Humalog und daher spritze ich dann alle 2 Stunden das, was mir das Basalprogramm in den nächsten 2 Stunden pumpen würde. Abends esse ich kurz vor dem Schlafengehen eine Kleinigkeit und kann dann auch eine größere Menge spritzen. Damit komme ich morgens zwar mit >200 raus, aber ohne Ketone im Urin. So hab ich das auch schon mal 2 Tage durchgezogen (Nur aus Neugier, was dann passiert. Ist nichts weltbewegendes passiert, daher nach 2 Tagen wieder Pumpe angelegt; ist halt doch einfacher)

Zitat
Noch eine Frage: kann ich den Katheter nicht direkt durch das Tape setzten?  :kratz: Das ist soo dünn, und das kleine Loch zu Treffen, ist nicht gerade einfach für mich...

Kommt auf den Kath. und das Pflaster an. Bei Tegaderm und ähnlich dünnem Material kein Problem. Vor allem nicht mit Stahl-Kath.

Offline mrblack19

• Full Member
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
« Antwort #86 am: Februar 20, 2009, 11:36 »
Ich habe jetzt auch die Accu Chek Spirit. Ich bin genau wie du sehr zufrieden.

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #87 am: März 02, 2009, 16:25 »
Danke noch mal für das Thema Smartpix und Spirit,
die Infos haben mir sehr viel weiter geholfen!
Wollte gleich mir die Konfigurationssoftware ordern, aber die Hotline hat abgewunken. Anfang April kommt die neue Software die auch mit der Combo zusammen arbeitet und ein ordentliches Kabel enthält.
Dieses quietschbunte XML des Smartpix ist eine Folter für das Auge und ein Überforderung meiner Sinne...Jetzt hab ich wenigsten die Textdatei dazu gefunden.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #88 am: März 02, 2009, 21:57 »
Heute trage ich meine "Kleine" auf den Tag genau die 6. Woche!
.......
Gestern mußte ich auch das erste Mal die Batterie wechseln. Der Alarm, 'Batterie fast alle', kam am Abend.
Bei mir kam heute (nach 7 Wochen) der erste Batterie-Alarm. Ich wollte dann mal testen, wie es mit den Akkus von Roche so läuft, die hatte ich auch direkt am Anfang schon mal aufgeladen. Heute wollte ich sie dann nochmal nachladen, um morgen einen einzulegen. Dabei habe ich festgestellt, daß 2 von den 4 Akkus schon ausgelaufen waren. Ich hatte die im mitgelieferten Ladegerät gelassen - war das falsch? Wäre jedenfalls saublöd, wenn man sich die Pumpe mit auslaufenden Akkus versaut!
Gruß,
Biene

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #89 am: März 02, 2009, 22:27 »
Bei mir kam heute (nach 7 Wochen) der erste Batterie-Alarm.

:staun: bei mir hatte die Batterien in der Spirit so 4 Wochen gehalten, bin aber auch mit 1 od. 2 mal auslesen der Pumpe dabei gewesen.

Grüße

Markus