Autor Thema: Pizza-Bolus  (Gelesen 11880 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Pizza-Bolus
« am: Dezember 31, 2008, 17:58 »
Hallo !

Da ich immer noch so schwer davon begeistert bin, wie toll ich gestern meine Pizza  :mahl: insuliniert habe  :staun2:, möchte ich mal schreiben, wie das zu Stande kam:

Hab die Pizza auf 10 BE geschätzt  (8 BE für KH und 2 BE für Fett und Eiweiß). Dann hab ich 15 Minuten bevor die Pizza kam den Bolus für 10 BE gegeben, 50% davon sofort und 50% verteilt über 8 (!) Stunden). Zur Hypovermeidung während des nötigen DEA gabs ca. 2 schnelle BEs in Form von Cola.

Wie deckt Ihr einen Besuch beim Italiener ab?

Sunshine

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2008, 20:04 »
Meine Tochter sagt dann Schei..! und korregiert (TypI). Ich, II, kann im Moment wieder drauf Pfeiffen, hoffe auch noch lange!?
LG Ludwig

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #2 am: Januar 01, 2009, 12:20 »
Ich hab den Pizza-Bolus in meine Cozmo programmiert. (50% sofort, 50% über 5 Stunden verteilt)

Wenn ich Pizza essen will gehe ich auf Menü ->Essensbolus ->Pizza -> (Eingabe der Gesamt-BE als Gramm KH) ->Korrekturbolus hinzufügen: Ja ->(Aktuellen BZ eingeben) ->Abgeben.

Und dann lasse ich es mir schmecken :mahl:

Liegt mein BZ zu dem Zeitpunkt über dem Zielwert wird laut Korrekturregel Insulin zum Sofort-Anteil automatisch hinzugefügt, liegt er unter dem Zielwert wird Insulin vom Sofort-Anteil automatisch abgezogen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #3 am: Januar 01, 2009, 12:46 »
Also so eine richtige, gute Pizza hab ich mir bis jetzt noch nicht zugetraut.  :nixweiss: Aber wir haben in unserem Einkaufszentrum eine gut besuchte Pizzeria und die wollen wir auch mal versuchen. Ich hab halt immer Angst, wenn ich splitte, das ich die 2. Dosis dann vergesse. Aber einmal muß ich es eh versuchen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #4 am: Januar 01, 2009, 12:47 »
Zitat
Ich hab den Pizza-Bolus in meine Cozmo programmiert. (50% sofort, 50% über 5 Stunden verteilt)

Hältst Du auch einen DEA ein?  Mich nervt dieser im Restaurant sehr, weil ich ja nicht genau sagen kann, wann das Essen kommt. Aber ohne klappts bei mir mit den pp-Werten leider nicht...

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #5 am: Januar 01, 2009, 12:49 »
Zitat
Ich hab halt immer Angst, wenn ich splitte, das ich die 2. Dosis dann vergesse.

Das kann ich verstehen.... Hier sind wir Pumpenträger natürlich im Vorteil.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #6 am: Januar 01, 2009, 14:59 »
Ich hab zwar keine Pumpe, aber ich schreib dazu doch mal was :ja:

Hältst Du auch einen DEA ein?  Mich nervt dieser im Restaurant sehr, weil ich ja nicht genau sagen kann, wann das Essen kommt.

Auswärts zu Essen ist in der Regel ohnehin nur Schadensbegrenzung.
In der Regel ist im Restaurant innerhalb von 30 Minuten die Speise auf dem Teller.
Etwas schwieriger gestaltet sich da die Injektionsmenge, wo es nochmal spannend wird.
Wenn ich dran denke, dann gebe ich mir bei der Bestellung den ersten Bolus (nur wenn ich SEA/DEA brauche). Das sind üblicherweise nicht mehr als ich in BE als Zucker dabei habe.
Der Rest der Bolusmenge gönne ich mir dann, wenn der Teller auf dem Tisch steht.
Und wer immer die gleiche Lokalität besucht, der weiß üblicherweise auch, wie lange es dauert, bis die Speise auf dem Tisch steht.
Unterwegs im Urlaub ist das halt etwas schwieriger umzusetzen, aber nicht wirklich unmöglich.
Aber diese Vorgehensweise muß bitte auch jeder für sich selber abklären.

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #7 am: Januar 01, 2009, 15:13 »
Ich habe ganz am Anfang auch die Piza mit einem reinen Verzögertem Bolus abgedeckt. Und zwar über 8 Stunden.
Heute mache ich das auch so mit dem gesplitteten Bolus wobei ich zwischen 50:50, 40:60 variiere. Hängt auch etwas von der Pizza und Tagesform ab.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #8 am: Januar 01, 2009, 15:57 »
Zitat
Ich hab den Pizza-Bolus in meine Cozmo programmiert. (50% sofort, 50% über 5 Stunden verteilt)

Hältst Du auch einen DEA ein?  

Nur wenn ich vorher schon über 140 mg/dl lag.

Ich bestelle, messe und wenn >140 pumpe ich sofort; wenn <140 erst wenn der Teller vor mir steht. Meistens passt das, manchmal auch nicht (dann hab ich mich verschätzt).

Ich gehe auch immer von 10 BE aus und wenn ich der Meinung bin daß das nicht hinkommt gibt's noch ein Tiramisu zum Nachtisch ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pizza-Bolus
« Antwort #9 am: Januar 01, 2009, 17:36 »
Ich esse beim Italiener meistens einen Salat.  :baeh:


Wegen dem DEA - es kommt ja immer auf die Ausgangssituation an.  :gruebeln:

Ich gebe mir manchmal vorab so eine Mini-Dosis von 0,3 IE.
Damit rutsche ich in keine Hypo, aber es wirkt sich positiv auf die pp-Werte aus. :ja:

Aber wie gesagt, es kommt bei mir sehr auf die vorangegangenen Verhältnisse drauf an und das ist mal so und mal so...
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart