Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema schon mal gepostet wurde, die Suchfunktion brachte mir nur eine klägliche Ausbeute.
In den letzten Tagen war öfter Azeton im Urin nachweisbar. Nun ging ich zuerst von einem Katheterproblem aus, aber es konnten nicht soviele sein, wie positive Azetonergebnisse vorlagen.
Ich habe trotz zweifach positiven Azetons wider allen ärztlichen Anweisungen... gebolt, gegessen und ein bißchen Sport gemacht. Der BZ ist währenddessen gesunken.
Typische Ketoseanzeichen hatte ich nicht, deswegen vermute ich mal, daß harmloses Hungerazeton dahintersteckt, zumal ich momentan sehr unregelmäßig esse und die Nachwirkungen (down-regulation) der vergangenen Freßtage auszubügeln versuche...
Nun sind mir drei Gründe bekannt, die für das Auftreten von Azeton in Frage kommen:
- Ketose (absoluter Insulinmangel, z.B. bei Katheterverschluß)
- infolge einer Gegenregulation
- Hungerazeton
Kurzum, wie verhält es sich mit dem Hungerazeton? Wann tritt es auf und vor allem wie stark wird es angezeigt? Und wann verschwindet es wieder?
Achja, und wie notiere ich in SiDiary, wenn der BZ-Wert hoch war, aber Azeton negativ?