Autor Thema: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.  (Gelesen 18685 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #30 am: Mai 19, 2009, 15:07 »
D.h. es geht jetzt erstmal zum Anwalt  :kotz:

Gut so! Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung die das ablehnen. Gab's da überhaupt eine Begründung?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #31 am: Mai 19, 2009, 16:23 »
atm nicht.. mal sehen ob auf dem Gutachten was drauf steht.
CU

Lars

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #32 am: Mai 19, 2009, 22:02 »
atm nicht.. mal sehen ob auf dem Gutachten was drauf steht.

Hallo,

korrigiert...


Viel Erfolg wuensche ich dir trotzdem...
« Letzte Änderung: Mai 19, 2009, 22:58 von vehikelneuling »

Offline Hulupaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Country: de
  • In der Ruhe liegt die Kraft.
    • Homepage von Andreas
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #33 am: Mai 28, 2009, 17:16 »
Hello,

ist ja 'ne derbe Sache die Ablehnung  :knatschig: Ich selbst habe meine Pumpe jetzt am 20ten April bewilligt bekommen, gleich im ersten Anlauf (AOK Aschaffenburg). Hab mich bereits im Vorfeld ueber die "Laune" des MDK in Sache Pumpe informiert (Bad Mergentheim DK) und dort wurde schon gesagt, dass es heute wesentlich schwerer sei, eine Pumpe bewilligt zu bekommen mit leider nur fadenscheinigen Begruendungen. Da bei mir die Indikation eines sehr haeufig auftretenden Hypos vorlag (manchmal 2-3 Mal die Woche stationaer) und diese mit Pumpe ueberhaupt nimmer auftraten, hatte ich wohl kraeftige Argumente fuer das Tragen der Pumpe. Ob hierbei Kosten miteinander verglichen wurden (Krankenhaus vs. Hilfsmittelversorgung)? Der HbA1c war bei mir wohl nicht der Grund, der war vorher 6,1% (erkauft mit massig Hypos) und liegt jetzt bei 6,0 (der Messwert den ich beim MDK eingereicht habe, lag sogar bei "nur" 6,4%).

Ich weiss auch nicht, ob der MDK eine feste Truppe ist oder ob da staendig gewechselt wird (Mitglieder des Aerzteteams z. B.). Habe bei den BZ-Protokollangaben recht ausfuehrlich Buch gefuehrt, aber nach Ruecksendung der Protokolle an mich, sah ich, dass die sich NIEMAND angeschaut hatte, sie waren immer noch in meiner selbstgebastelten Papierverpackung. Recht enttaeuschend IMHO. Einer gewissen Willkuer im Handling der Patienten kann man hierbei sicher nicht widersprechen.

Ich hoffe, dass das dann doch mal klappt Taurec...
Bye
   Hulu

DM Typ I seit Okt. 1971 / Medtronic 640G + Guardian 3 / Contour Next Link 2.4 / HbA1c: 5,9

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #34 am: Mai 28, 2009, 17:51 »
So ich hab das Gutachten jetzt hier.. macht das Sinn es einzustellen bzw zu scannen (Nicht das es da auch Rechtliche Probleme gibt)?
CU

Lars

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #35 am: Mai 29, 2009, 09:10 »
So ich hab das Gutachten jetzt hier.. macht das Sinn es einzustellen bzw zu scannen (Nicht das es da auch Rechtliche Probleme gibt)?

Rechtliche Probleme kann nur der Empfänger des Gutachtens machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #36 am: Juli 16, 2009, 09:29 »
Mein Anwalt hat mir davon abgeraten vor ende der ganzen Geschichte hier Dokumente zu posten.

Ein Update gibts dennoch.

Die Kasse hat imho versucht mich zu vereimern. Die Ablehung von Mai (ich berichtete) ist rechtlich gesehen garkeine. Mein Anwalt sagt mir, das eine Ablehung des Wiederspruches garnicht durch den Sachbearbeiter und den Medizinischen Dienst erfolgen dürfte. Das müsse die Wiederspruchsstelle tun. Insofer macht es den Anschein als wollte man mich mit dem Schreiben nur zur Aufgabe bewegen.

Mein Anwalt hat den Spiess aber jetzt umgedreht und denen direkt mal geschrieben das wir im falle der Ablehnens auf jeden Fall klagen werden und im zweifel dann auch auf die Kasse die Gerichts/Anwaltskosten zukommen. Das ganze könnten die sich ersparen in dem sie mir die Pumpe doch genemigen würden.

Mal sehen was jetzt kommt.
CU

Lars

Offline anja1708

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #37 am: Juli 16, 2009, 17:59 »
Hallo Lars,

ich habe schon vor kurzem deinen Bericht gelesen und das hat mir ein bisschen Angst gemacht, schließlich steht bei mir demnächst auch eine Pumpennachverordnung an....
Ich gebe dir Recht gegen den Med. Dienst Einspruch zu erheben - ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Pumpe bekommst. Du musst auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Auf was willst du deine Kasse denn verklagen - und was hat dein Anwalt zu deinen Chancen gesagt ?


Liebe Grüße und alles Gute  :trost:

Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #38 am: Juli 17, 2009, 11:07 »
Hallo Lars,

wenn die Kasse nicht abgeleht hat, da das nicht korrekt von der Wiederspruchststelle gekommen ist dann kann es doch sein das die Kasse da mal eine Frist bis zur Entscheidung überschreitet.

Dann könnte man doch auch die Lieferung der genehmigten, weil nicht sauber wiedersprochenen Pume anfragen/anmahnen.

Gruß

Norbert

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #39 am: Juli 17, 2009, 11:22 »
@Anja

Frag mich nicht genau nach den juristischen Details. Mein Anwalt meinte nur er hat das schon x mal gemacht und normalerweise kommt es garnicht erst soweit. Im äussersten stimmt die Kasse der Pumpe einen Tag vor der Verhandlung zu da die nicht wollen das man sonst evtl ein potentielles Reverenzurteil erziehlt. Sprich alles nur Schickane.
CU

Lars