Autor Thema: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.  (Gelesen 18685 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« am: Dezember 15, 2008, 12:05 »
Hallo,

soeben habe ich einen anrufen meiner Kasse bekommen. Der Medizinische Dienst hat nach Testphase meine Pumpe abgelehnt.
Und das obwohl der HBa1C gesungen ist, das DAWN-Syndrom "beseitigt" worden ist und und und.

Ich kann und werde natürlich mit meinem Arzt dagegen Einspruch einlegen.
Hat jemand ein paar Tips/Ideen dazu?!
CU

Lars

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2008, 12:47 »
Zuerst mal schade, dass Du so kurz vor Weihnachten keinen positiven Bescheid bekommen hast.

Bei mir drängt sich in den letzten Monaten aber der Eindruck auf, dass wie bei so vielem zuerst Mal einfach abgelehnt wird. Erst nach einem Einspruch beschäftigt man sich richtig mit dem Thema. Du scheinst ja nachweisbar Erfolge zu haben und dann ist das doch ein guter Ansatz, um zusammen mit Deinem Arzt einen Einspruch zu formulieren. Und ein findiger Außendienstler des Pumpenherstellers Deines Vertrauens hat sicher auch noch ein paar gute Tipps für Dich.

Wünsche viel Erfolg!

chippy

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2008, 20:45 »
soeben habe ich einen anrufen meiner Kasse bekommen. Der Medizinische Dienst hat nach Testphase meine Pumpe abgelehnt.
Und das obwohl der HBa1C gesungen ist, das DAWN-Syndrom "beseitigt" worden ist und und und.

Ich kann und werde natürlich mit meinem Arzt dagegen Einspruch einlegen.
Hat jemand ein paar Tips/Ideen dazu?!

Blöde A...löcher, die da beim MDK.

Ich denke aber, die haben keine Chance. Selbst wenn Du keine schwer beeindruckenden Erfolge vorweisen kannst, dürfte Dein Job als Rettungssanitäter alleine eine 100%ige Indikation für eine Pumpe abgeben.

Vermutlich wechselnde Arbeitszeiten (Schichtdienst), unvorhersehbar schwankenden körperliche Anforderungen mit dem Bedarf kurzfristiger Anpassungen der Insulinversorgung und so was alles. Da ist die Pumpe einfach das anerkannt bessere Steuerungsinstrument gegenüber basalen Insulinmengen usw. usf..

Also erst mal sofort einen Widerspruch ohne Begründung. Stellungnahme wird nachgereicht. Um überhaupt eine Stellungnahme abgeben zu können, dabei gleich das Gutachten des MDK anfordern.

Und dann schaun wir mal, was die sich da mal wieder aus den Fingern gesaugt haben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2008, 20:48 »
Also erst mal sofort einen Widerspruch ohne Begründung. Stellungnahme wird nachgereicht. Um überhaupt eine Stellungnahme abgeben zu können, dabei gleich das Gutachten des MDK anfordern.

Der Arzt der die Verordnung erstellt hat dürfte auch ein Exemplar des Gutachtens haben bzw. die Begründung warum abgelehnt.
Da kommt man sicherlich wesentlich schneller dran...


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2008, 23:05 »

Der Arzt der die Verordnung erstellt hat dürfte auch ein Exemplar des Gutachtens haben bzw. die Begründung warum abgelehnt.

Glaub ich zwar nicht, aber nachfragen ist sicher keiin Problem?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2008, 07:10 »

Der Arzt der die Verordnung erstellt hat dürfte auch ein Exemplar des Gutachtens haben bzw. die Begründung warum abgelehnt.

Glaub ich zwar nicht, aber nachfragen ist sicher keiin Problem?

Das der Arzt von der KK eine Begründung erhält kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :zwinker:


Viele Grüße

Markus

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2008, 09:03 »
Blöde A...löcher, die da beim MDK.
Jau... mein Doc meinte die lehen atm erstmal alles im ersten Anlauf ab.

Ich denke aber, die haben keine Chance. Selbst wenn Du keine schwer beeindruckenden Erfolge vorweisen kannst, dürfte Dein Job als Rettungssanitäter alleine eine 100%ige Indikation für eine Pumpe abgeben.
Das mache ich "nur" Ehrenamtlich. Beruflich bin ich eigendlich ITler. Allerdings mit regelmässigen Reisen nach USA und Asien. Von daher ist auch dort für mich eine Notwendigkeit gegeben. Die Zeitanpassungen gehen mit der Pumpe deutlich besser also mit Pen und Co.

Ebenfalls für mich wichtig ist das Dawn Syndrom. Ich fahre jeden Tag 150 Kilometer mit den Auto ins Büro. Bei regelmässigen Schlafunterbrechungen wegen einer Unterzuckerung um 3 Uhr Nachts ist das auch nicht gerade prickelnt.

Also erst mal sofort einen Widerspruch ohne Begründung. Stellungnahme wird nachgereicht. Um überhaupt eine Stellungnahme abgeben zu können, dabei gleich das Gutachten des MDK anfordern.
Das werde ich auf jeden fall machen. Das Gutachten ist schon auf dem Weg zu mir bzw zu meinem Doc. Der wetzt auch schon die Messer!
CU

Lars

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2008, 13:30 »
hallo,
ich hab aus dem pflegebereich (pflegestufen) die erfahrung gemacht, dass widersprüche nur mordsmässig ärger bedeuten... zumal jetzt eh das jahresende vor der tür steht.
versuchs doch einfach mal im januar mit nem neuen antrag? wenn du solange warten kannst. oder einfach mal anrufen und nen termin mit der zuständigen mdk-dame abmachen?
c.

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2008, 13:34 »
Nee... mein Doc meint das währe normal und das ist auch nicht sein ersten Einspruch. Ich werde auch sicher nicht kleinbei geben (dazu ist mir meine Gesundheit zu wichtig). Es gibt ja auch eine Frist die für den Wiederspruch eingehalten werden muss. Abgesehen davon hab ich keine Lust meine Pumpe abzugeben, auf Pen zu wechseln und später das ganze wieder umgekehrt.

Und meine Rechtsschutz muss ja auch für was gut sein :-)
CU

Lars

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Medizinischer Dienst hat abgelehnt.
« Antwort #9 am: Dezember 16, 2008, 13:35 »
dann wünsche ich dir viel erfolg! :)