Autor Thema: HbA1c < 6 ist nicht gut?  (Gelesen 8036 mal)

Offline hlk123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
HbA1c < 6 ist nicht gut?
« am: November 28, 2008, 19:28 »
Hallo

Mein HbA1c ist diesmal 5,7 %

Anstatt Lob bekam ich Kritik von dem Hausarzt, weil angeblich das Soll-HbA1c 6,2 ist. Und Werte kleiner als 6 sind nicht gut wegen der Gefahr z.B. wg Schlaganfall ..!?

Ist das begrundet ...?

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #1 am: November 28, 2008, 20:28 »
Mein Doc ist der Ansicht, das ein HbA1c unter 6 darauf hindeutet, zu streng eingestellt (und damit Hypogefärdet) zu sein.
Andere Gründe nannte er mir nicht

"Wir" haben uns dann darauf geeinigt, daß ich seine >6,0 und er meine <6,0 akzeptiert :rotwerd:
Seither verstehen wir uns da prächtig :)

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #2 am: November 28, 2008, 22:28 »
Mein HbA1c ist diesmal 5,7 %

Anstatt Lob bekam ich Kritik von dem Hausarzt, weil angeblich das Soll-HbA1c 6,2 ist. Und Werte kleiner als 6 sind nicht gut wegen der Gefahr z.B. wg Schlaganfall ..!?

In der Regel ist es das nicht. Ich denke dein HA wird sich nur geschreckt haben, weil er über seine Informationsquellen vom vorzeitigen Abbruch der ACCORD-Studie erfahren hat. (Die wollte ihre Teinehmer auch mit aller Macht so tief wie möglich haben und dabei sind überproportional viele Todesfälle aufgetreten. Warum ist allerdings noch nicht vollständig geklärt, aber die Fachleute vermuten daß es wegen ungeklärter Wechselwirkungen der dabei eingesetzten Medis gehandelt hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2008, 10:33 »
ich lach mich kaputt  :lachen:  :lachen:  :lachen:

als meine letzten 3 HbA1c Werte: 4,5 - 4,7 - 4,2
aommentar vom arzt: oh man sie haben ja fast keinen zucker mehr. sagt er jedesmal. Auf den neuen bin ich mal gepsannt war vor 2 wochen zum test.
aber ich hab noch keinen arzt sagen gehört das das sooo schlecht ist.
aber richtig ist was Andi sagt: wenn du so nen niedrigen langzeitwert hast, hast du sicher hypos gehabt, entweder schwere oder viele kleine. da musst du sehr aufpassen. wenn du die gefahr kennst - kein problem.
und angeblich sollen krankheiten wie alzheimer von nächtlichen unterzuckerungen mit bewusstlosigkeit begünstigt werden!  :kratz: wird zumindest ab und an geschrieben obs stimmt keine ahnung.

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2008, 11:25 »
@deLord: Ein 1c von 4,2!?!?!?!?!?! Das macht einen mittleren Blutzucker von 54 mg/dl. So landläufig geht man von einer Unterzuckerung ab Werten <50 aus, da der BZ nach dem Essen steigt musst Du diesen Wert durch häufiges UZ hinbekommen haben. DAS aber kann nur schlecht sein!? Und das kann auch kein Arzt, jedenfalls wenn er sich ein bisschen für seine Patienten verantwortlich fühlt, gutheißen. Bist Du dir sicher nicht eine 5 vor dem Komma gehabt zu haben?
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2008, 12:35 »
@deLord: Ein 1c von 4,2!?!?!?!?!?! Das macht einen mittleren Blutzucker von 54 mg/dl.

Es kommt auf den Referenzbereich an...!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2008, 13:03 »
Schwanken die so stark :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2008, 13:44 »
also wenn mir einer sagt wieviel 54 mg/dl in mmol/l sind  ;D dann sag ich euch ob das stimmt. aber ich hab immer werte zwischen 4,2 und 5,8 das ist so mein normbereich.
aber ich hab auch ne sehr straffe einstellung und will auf keinen fall werte die höher als 7 sind...
ach und mir wurde auch erklärt das so niedrige werte ein gewisses risiko haben, aber ich habs trotzdem gerne so, ich messe regelmäßig nach den mahlzeiten so das ich hypos gut erkenne und bei einem wert von unter 4 heißt es  :mahl: SCHOKOLADE  :super:  :super: :banane:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2008, 14:54 »
54 mg/dl = 3 mmol/l, dass heißt also bei einem 1c von 4,2 hast Du im Schnitt einen BZ Wert von 3 mmol/l!

Kann es sein das Du garnicht den 1c angibst sondern sowas wie einen Langzeit mmol/l Wert? Dann wäre nämlich ein 4,2er (wie von Dir angegeben) ein realer 1c von ca. 4,9% - was recht straff wäre aber wohl noch vertretbar.  4,5 wäre ein 5,1% und 4,7 ein 5,2% 1c.

Jörg, gibt es wirklich Labore mit einem Referenzbereich wo ein 1c von 4,2% noch im Rahmen ist? Das fände ich dann aber sehr verwirrend. Dann könnte es ja theoretisch auch solche Abweichungen nach Oben geben und ein 1c von 7,5 wäre im Ref-Bereich von 6,8 - 7,5 noch iO....
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline deLord

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: HbA1c < 6 ist nicht gut?
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2008, 15:14 »
nein ich rede von HbA1c werten. und japp ich hab solche niedrigen. stell dir mal vor du hast immer nur werte zwischen 4 und 5 und ein mal am tag ne unterzuckerung bis 3,0. und das war am anfang immer so, weil mein basal insulin mir jeden tag vor dem mittagessen solche werte beschert hat. mittlerweile hat sich das gegeben deswegen war der eine 1c dann 4,7 und der neuere ist wohl durch die eine oder andere unterzuckerung gekommen ;D aber mal sehen was der neue sagt da war jetzt alles dabei von 2,0 bis 8,8  8)