Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23969 mal)

Pia

  • Gast
gestern beim Arzt
« am: November 27, 2008, 09:19 »
Moinmoin,

ich hatte gestern bei meiner Diabetologin mal wieder ein sehr schönes "Zurücklehngefühl". Also, es war nur Labortermin erst mal, aber man nahm mir ca. 7 fette Blutröhrchen ab, das sah nach einer umfangreichen Blutuntersuchung aus, sprich: großes Blutbild.
Ich fand mich sehr gut aufgehoben, weil für Byetta und Glimepirid die Laborwerte gut beobachtet werden, OHNE dass man darum bitten muss.
Die Waage zeigte 74,0 kg!  Also 15 kg abgenommen.

Und morgen kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt.
Der neue HBA1C-Wert, die Gamma-GT, die sich unter Byetta ja bereits verbesserte und mal sehen, wie sich die BSD unter dem Glimepirid verhalten hat. Spannend das Ganze.
Ich bin seit einiger Zeit wirklich gesundheitlich glücklich und happy. Schmerzfrei seit März und nun auch seit einiger Zeit richtig gute BZ-Werte. Das Messgerät zeigt einen Durchschnittswert von 6,2 an.
Das wirds sicher nciht werden..Hach, ist das spannend...

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #1 am: November 27, 2008, 09:29 »

Die Waage zeigte 74,0 kg!  Also 15 kg abgenommen.


wie hast du das bitte gemacht? raus mit der Sprache :heilig:

Das Messgerät zeigt einen Durchschnittswert von 6,2 an.
Das wirds sicher nciht werden..Hach, ist das spannend...

nutzt du denn nicht SiDiary?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #2 am: November 27, 2008, 09:48 »
Moinmoin Siggi,

na mit fast identischer Futtermenge wie unter Insulin, aber eben ohne Insulin, dafür mit Byetta, Metformin und Glimepirid.
Seit 12 kg geht die Gewichtsabnahme nicht mehr 1 kg je Woche sondern weniger, aber das ist wurscht, ich hab Zeit, muss/will nicht hungern und ich fühl mich sauwohl, arbeite aber an weiterer Gewichtsabnahme bei gleichbleibenden guten BZ-Werten. Die Waage findet den Kalender nicht interessant.
Auch, wenn IMMER gegenargumentiert wird, ich bleib dabei: hohe Insulindosen machen einfach fett und das nur am Bauch, aber dafür so, dass man aussieht wie eine hochträchtige Kuh..
Achso, bissel Wohnungsradeln, aber nicht übermäßig, weil ich faul und meist richtig groggy nach dem Job bin. Und schwimmen bin ich mit Insulin auch gewesen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #3 am: November 27, 2008, 11:34 »
fette Blutröhrchen ab, das sah nach einer umfangreichen Blutuntersuchung aus, sprich: großes Blutbild.

Nur der Vollständigkeit halber: Nur für ein großes BB braucht man nur ein Röhrchen. Ebenso wie für ein kleines BB (ist dasselbe Röhrchen).

Der Unterschied zwischen großem BB und kleinem BB liegt darin, daß beim großen BB auch das Differential-Blutbild dabei ist, d.h. da wird nicht einfach nur die Menge der weißen Blutkörperchen angegegen, sondern es wird differenziert, wie die Mengenverteilung ist.
Rote Blutkörperchen gibt es nur eine Sorte (die Erythrozyten), aber weiße (Leukozyten) gibt es viele verschiedene Sorten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #4 am: November 27, 2008, 12:25 »
Ahhhh, wieder was gelernt. Na auf jeden Fall wird mit den anderen Röhrchen sicher auch was gemacht...man hofft es zumindest...ich hatte das so in Erinnerung, dass bei speziellen Leberuntersuchungen viiieeel Blut gezapft wird? Oder hast du noch eine andere Idee?


@Siggi: Sidiary habe ich auf dem Rechner...man könnte die Werte ja mal eingeben.. aber ich habe ja nun nicht mehr jeden Tag gemessen, allerdings ähneln sich die BZ-Verläufe der einzelnen Tage sehr...kann man Sidiary auch nutzen, wenn man NICHT jeden Tag misst, sondern nur 3 Tage in der Woche mit jeweils 5 Werten?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #5 am: November 27, 2008, 12:39 »
Ahhhh, wieder was gelernt. Na auf jeden Fall wird mit den anderen Röhrchen sicher auch was gemacht...man hofft es zumindest...ich hatte das so in Erinnerung, dass bei speziellen Leberuntersuchungen viiieeel Blut gezapft wird? Oder hast du noch eine andere Idee?

Nur daß es andere Untersuchungen waren. Je nach gewünschtem Laborparameter können da verschiedene Reagenzien nötig sein, die dann jeweil es eigenes Röhrchen erforderlich machen. Oder wenn z.B. verschiedene Labore involviert sind.

Zitat
kann man Sidiary auch nutzen, wenn man NICHT jeden Tag misst, sondern nur 3 Tage in der Woche mit jeweils 5 Werten?

Natürlich. Du musst dann nur damit leben, daß da Lücken drin sind und die Textstatistik nicht aussagekräftig ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #6 am: November 27, 2008, 13:19 »
Ach Pia,
das liest sich einfach so schön und gut, daß ich mich einfach schon mal mit Dir im Voraus auf die guten Werte freue.

Und die 15 kg - das ist schon eine Leistung!  :super:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #7 am: November 27, 2008, 13:20 »
Ich habe die Werte jetzt mal eingetackert. Rechnet das Sidiary-Tierchen mit den letzten 6 Wochen, kommt es auf einen Durchschnittswert von 6,9. HBA1C von 6,3 rechnet das gute Tierchen die vergangenen 4 Wochen, kommt er auf 6,3 und 6,0, der Durchschnittswert des Messgerätes liegt bei 6,2, aber wie gesagt, es sind ja Messlücken drin. Aber auf jeden Fall habe ich Werte 3h nach dem Essen und die waren immer hübsch niedrig, meist wie vor dem Essen, sehr sehr selten über 7,5.Aber wenn ich an den Ausgangswert von über 12 denke,.. KANN es nur gut und besser werden. Ich bin jetzt bei der Ernährung auch noch mal beim einem Finetuning. Denn diese Werte gingen mit 1-2 Frühstücksbrötchen weiß, zwar klein aber weiß. Mittags nur eine Erdbeerbuttermilch oder einen süßen Milchkaffee oder einen Roggenkeks oder einen Appel oder rohe Möhren. Schade, dass ich das Vollkornbrot absolut nicht vertrage, das habe ich aufgeben müssen.
Aber auf jeden Fall hat mich richtig der Ehrgeiz gepackt...ich glaube, ich habe sehr lange dazu gebraucht für die eigene Stratgie....pfeif drauf, dass die blööde Haut immer noch so schlimm aussieht, ich habe an den Armen auch wieder zwei offene Stellen. die aber gut abheilen, seitdem ich sie mit Speichel benetze- gemäß unserer Feststellung, dass im Hundespeichel UND im Humanspeichel Enzyme zur Wundheilung sind....
Aber ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so "gesund" wie jetzt gefühlt habe..morgen weiß ich mehr..
ich wollt noch mal fragen: die BZ-Spitzen (Da sind ein paar drin, weil ich mich im Büro an einigen Tagen über einen Herrn Besserwisser so richtig aufgeregt habe.) gehen voll mit ein, oder?

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #8 am: November 27, 2008, 13:25 »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #9 am: November 27, 2008, 13:53 »
Danke, da hab ich zum Donnerstag auch noch ein neues Wort gelernt. Interpolieren... :prost: