Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23960 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #50 am: Dezember 06, 2008, 16:53 »
Nigari wird aus Meersalz gewonnen.........

hws, kein Problem ich kann Dir eine Anleitung zum Selbstherstellen zukommen lassen.  :D , vielleicht würde Engeltofu auch eine Reise nach Portugal überleben  :gruebeln:

Es gibt übrigens sehr grosse Unterschiede bei Tofu, ich mag nur den kompakten feinporigen, eben Engeltofu und esse ihn seit über 25 Jahren.


hws

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #51 am: Dezember 06, 2008, 17:01 »
Hallo Vreni,
meinst Du Selbstherstellung von Tofu? Das würde mich sehr interessieren. Aber bedenke, dass auch Sojamilch hier normalerweise nicht zu erhalten ist. Einmal gab's welche bei Aldi - aber die war viiiiiiiel zu süß.
Gruß
Heinz-Walter

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #52 am: Dezember 06, 2008, 17:15 »
Heinz-Walter

Das macht man aus Sojabohnen, nicht aus sojamilch.

Es braucht auch etliche Geräte dazu wenn ich per pn eine mailadresse erhalte, scanne ich die Gebrauchsanleitung und schicke sie Dir, zum Tippen ist es zu lang und selber gemacht habe ich ihn noch nie.

Ich muss dazu bemerken, dass Tofu wirklich Geschmacksache ist , aber

bei Uebergewicht können Kalorien gespart werden

bei Herz- und Kreislaufbeschwerden - es ist cholestrinfrei und  hat nachweisbar cholestrinsenkende Wirkung, hat kein Kochsalz

Leber-Galle
es enthält nur 4-5 % Fett, reich an ungesättigten und essentiellen Fettsäuren.
ist leicht verdaulich

Rheuma , Gicht
Tofu ist purinarm

Milchallergie
Es enthält keine Laktose

vor allem, man kriegt es so hin, dass das Essen wirklich schmeckt.

Das ist aus einem Buch von Verena Krieger

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #53 am: Dezember 06, 2008, 19:02 »
Hallo Heinz-Walther,

Zitat
Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber Tofu ist hier partout nicht zu bekommen.
Du organiesierst Dir doch wie ich auch anderes bei ebay da ist auch Tofu zu bekommen, für Eure tropischen Bereiche gibt es auch Varianten die getrocknet sind.

Zitat
Einmal gab's welche bei Aldi - aber die war viiiiiiiel zu süß.
Ab und an gibt es auch "Natur" meistens zuerst aus den Regal verschwunden.  ;D
Abgesehen davon wenn Netto seit ein paar Monaten Tofu hat kannst Du ja mal sehen vieleicht haben die bei Aldi jetzt auch welchen versteckt, z.B. findet man den mal beim Gemüse und in einem anderen Markt bei der Milch und wieder wo anders bei den Spezialitäten irgendwie haben die Märkte da noch keine Zuordnung gefunden.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #54 am: Dezember 11, 2008, 13:43 »
So, Tofu hab ich in dem Center leider nicht gefunden, vor der Sojamilch stand ich, habe sie nicht gekauft, weil da wieder drauf stand: cholesterinfrei. Aber das Projekt ist noch nicht erledigt...

Und gestern beim Arzt habe ich Dussel vergessen, wegen dem Colesterinwert und Handlungsbedarf oder nicht, zu fragen.... :mauer: :mauer: und leider nicht nur das vergessen...

Und seit heute morgen versuch ich da anzurufen...leider immer besetzt...

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #55 am: Dezember 11, 2008, 14:28 »
Hallo Pia,
ich weis ja nicht was Du für märkte in Deiner nähe hast,

Kaufland = Gemüsekühltheke
Netto = in der Nähe von Bioprodukten und Frischmilch im Kühlregal
Plus = Biokühlregal

vieleicht hilft Dir das beim suchen.

Was zum Beispiel auch gut schmeckt:
Hausschlachtne Semmelsäckel und Blutwürstchen mit Tofu

etwas Speck feingeschnitten auslassen
kleingeschnittene Tofuwürfel anbraten
Von den Blut und Leberwürstchen den Darm abziehen und in der Pfanne mit braten.
 :mahl:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #56 am: Dezember 11, 2008, 14:50 »
Beim Gemüse?..nee dort hab ich nicht geguckt, nur beim Fleisch....habe auch grad meinen Diadoc noch mal erreicht, also 0,92 ist eindeutig zu befummeln mit planzlichen Fetten....

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #57 am: Dezember 12, 2008, 00:39 »
Hallo Pia

alle pflanzlichen Fette sind cholesterinfrei, es sei denn es wurden tierische Fette zugesetzt.
Da die Sojabohne eine Pflanze ist, ist sie ergo cholesterinfrei.
Cholesterin kommt nur in tierischem Fett und im Menschen vor.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #58 am: Dezember 12, 2008, 07:06 »
Ich soll ja meinen Cholesterinspiegel anheben, denk ich. Naja, ich habe mir vorgenommen, erst mal Pasta, Reis  und Co. nach dem Kochen das Bäuchlein mit Öl einzureiben...

Ich glaube, ich muss das NOCH mal genau nachlesen. Ich habe das glaub ich immer noch nicht richtig verstanden. Also MIR fehlt gutes Cholesterin, das die Polizei im Körper ist, so hat es die Schwester gesagt.
Dafür soll ich pflanzliche Fette einwerfen.
Jetzt schreibst du, liebes Hexlein, pflanzliche Fette haben gar kein Cholesterin?
Nun bin ich total verwirrt.
Das böse Cholesterin ist in den tierischen Fetten, sowie in Eierchen und so...und auch in Nüssen, wie ich gelesen habe, aber Nüsse sind doch pflanzliche Fette...
Ich stelll mich sicher wieder mal völlig blööde an...sorry. Wer hat eine geduldige für Dussel verständliche Erklärung? Öl oder nun doch nicht Öl.
Und die Sojamilch sollte ich doch  für die "Weibsenechseljahrproblematik" einwerfen, denn die hat ja auch kein Cholesterin, kein böses oder kein gutes?
Danke schon im Voraus für die Geduld..
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 08:23 von Pia »

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #59 am: Dezember 12, 2008, 08:39 »
Hallo Pia,
ich hab es jetzt nicht noch mal nachrecherchiert aber wenn ich mich richtig erinnere bastelt sich der Körper aus den mehrfach ungesättigten Fettsäuren welche z.B.: in pflanzlichen Ölen sind sein "Gutes Cholesterin" selber zusammen.

Zitat
das Bäuchlein mit Öl einzureiben...
  :lachen:
ich weis nicht ob eine äußerliche Anwendung ausreichend ist.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“