Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23961 mal)

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #40 am: Dezember 05, 2008, 08:26 »
Das hat mich überzeugt. Ich stand schon öfter von dem Milchregal und habe mich gefragt, wie Sojamilch wohl schmeckt. Ich denk: Zeit, es auszuprobieren. Schmeckt die aber auch nach Milch?
Tofu.. da habe ich wohl größere Berührungsängste, aber ich habe gehört, Tofu schmeckt nach dem, was sonst noch Leckeres zum Tofu gereicht oder womit der Tofu befummelt wird.
Also ist er wohl vielseitig einsetzbar. Welchen Tofu sollte man kaufen? Da gibts doch auch ne Menge Sorten`? Kannst du da etwas empfehlen?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #41 am: Dezember 05, 2008, 08:40 »
Tofu ist mehr oder weniger geschmacksneutral, daher sehr vielseitig verwendbar.

Schau mal http://www.engel-tofu.ch/

Rezepte kann ich einstellen, ich habe Diverses. Deutschlands Marken kenne ich nicht, weiss nur dass aldi einen sehr guten Biotofu führt zu passablem Preis.

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #42 am: Dezember 05, 2008, 11:33 »
Dankesehr Vreni,
ich werde es am WE mal testen. Beides, die Milch und das, die oder den Tofu und werde am Montag berichten. Kann man das auch einfach in Würfel schneiden und in Eintöpfe anstatt Fleisch?

Leute, guckt Euch bloß mal Vrenis Wolkenspiele auf der webcam an.. Phänomenal....

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #43 am: Dezember 05, 2008, 11:48 »
Pia,

wenn Du die Engelseite ansiehst hat es auch Rezepte drin. Du kannst Würfel schneiden z.B. Peperoni dazugeben und eine Currysauce dazu machen zu Reis, fein. Ich verarbeite Tofu gerne zu Burger weiter mit viel Zutaten, Gewürze an Tomatensauce, kann ihn aber auch roh essen, gewürzt mit Sojasauce. Sogar ein Schokoladenkuchen hab ich gemacht.
Ich bin nicht Vegetarier, habe aber oft solche Gäste und die sollen ja nicht verhungern bei mir  :D

hws

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #44 am: Dezember 05, 2008, 12:33 »
........und wenn Du bei Vegetariern eingeladen bist, nehmen die auch Rücksicht und setzen Dir Fleischgerichte vor?
Adeus
HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #45 am: Dezember 05, 2008, 12:53 »
hws

ewig, dasselbe Lied........... Vegetarier/Veganer als rücksichtlos darzustellen  :moser: Wie oft habe ich dies schon gehört, gelesen.

1. komme ich gut für einen Abend ohne Fleisch aus, es gibt vorzügliche vegetarische Gerichte z.B. indische Currys  :mahl:
2. koche ich auch nicht jeden Abend Fleisch, soll ich denn ausgerechnet bei einer Einladung bei Vegetariern verlangen? Ich brauche solche Bestäigungen einfach nicht.
3. bin ich gerne ein guter Gastgeber, ich richte mich generell an meinen Gästen aus. Man kann auch die Meinung vertreten Gäste sollen
   essen was auf den Tisch kommen. Mach ich bei ewig mäkligen Gästen, die mir aufgedrängt werden aber auch.
4. gehören zu den Vegetarier meine Kindern und für die würde ich mir jedes "Bein ausreissen" und ich bekäme auch Fleisch bei ihnen, ob es   geniessbar wäre ist eine andere Frage, vermutlich   :nein:
Ich koche auch für Veganer ohne Probleme, solange sie nicht missionieren, sonst werf ich sie raus  ;D

Ich tische ja auch kein Alkohol auf, wenn ich Antialkoholiker am Tisch habe und kann auch gut darauf verzichten
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2008, 13:15 von vreni »

hws

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #46 am: Dezember 05, 2008, 13:43 »
Entschuldigung, habe vergessen  ;) reinzusetzen.
Ansonsten mache ich es, wie Du.
Adeus
HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #47 am: Dezember 05, 2008, 13:47 »
hws  :) eben, hätten wirs mal wieder geklärt  ;D

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #48 am: Dezember 06, 2008, 15:07 »
für alle die doch eher dem Fleisch geneigt sind habe ich unter Rezepte mal so ein paar Variationen eingestellt welche auf unserem Speiseplan stehen.

Bei Tofu nehme ich den "Natur" aus den Supermarkt, der läst sich für alles verwenden und ist in 2 Portionen eingeschweißt also kann ich ihn in 2 Etappen verarbeiten. Natürlich ist es noch besser welchen aus dem Naturkostladen zu nehmen, aber erstens ist das eine Frage der Verfügbarkeit von Naturkostläden und zweitens der Größe des Geldbeutels.

Zitat
wie Sojamilch wohl schmeckt
Na ja nicht ganz so wie richtige aber ich nehm dann immer die mit Schokogeschmack.  :lecker:

Grüße
Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

hws

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #49 am: Dezember 06, 2008, 16:14 »
So ganz Naturkost ist das ja wohl nicht.
Zitat
Tofu wird durch die Gerinnung der Eiweißbestandteile von Sojamilch hergestellt, entweder mit Hilfe von Nigari (Magnesiumchlorid), Zitronensäure oder Calciumsulfat (Gips). Diese werden anschließend durch Erhitzen und Abschöpfen oder Filtrieren abgetrennt.
Adeus
HWS


Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber Tofu ist hier partout nicht zu bekommen.