Autor Thema: gestern beim Arzt  (Gelesen 23972 mal)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #30 am: Dezember 02, 2008, 18:58 »

Ich meine, wie HWS schon geschrieben hat, man kann die Cholesterin Werte nur sehr geringfügig mit der Nahrungsaufnahme beeinflussen und daher sollte man mit dem Arzt eine medikamentöse Unterstützung andenken.(Lachsölpastillen z.B.) Diabetiker sind nun mal Risikopatienten und sollten Probleme nicht anstehen lassen,(sie lösen sich nicht von selbst) auch wenn sie unscheinbar zu sein scheinen! (Das kann sich später bitter rächen -> Spätschäden)!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #31 am: Dezember 03, 2008, 02:03 »
Ich kann mit dieser Aussage (Cholesterin 0,9) rein gar nichts anfangen. Was genau wurde da in welcher Einheit gemessen= Gesamt-Chol.? HDL?, LDL?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #32 am: Dezember 03, 2008, 13:42 »
Lieber Ludwig,

wo lasse ich denn ein Problem stehen? Was willst du mir einreden?
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich das mit meiner Ärztin bereden werde, sieht sie bei dem Wert Handlungsbedarf, wird es einen geben, sieht sie ihn nicht, werde ich nichts zu mir nehmen, was nicht erforderlich ist. ICH kann mit 0,9 auch nichts anfangen, mir scheint, aber du hast hier ein ernstes Problem erkannt, dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #33 am: Dezember 03, 2008, 14:52 »
Hallo Pia,
ich hab da mal gegoogelt und nach Deiner Erzählung hat es was mit dem HDL (gutes Cholesterin)zu tun.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HDL-Cholesterin-High-Density-L-1275.html

Die Aussage mit den pflanzlichen Ölen solltest Du nun auch vieleicht nicht so verstehen das Du jetzt Löffelweise Salatöl in Dich schütten sollst es geht nur um die ungesättigten Fettsäuren und die sind zum Beispiel auch in Avocado.
Zitat
Konsumieren Sie mehr pflanzliche Öle mit ungesättigten Fettsäuren statt tierischer Fette. Allerdings ist der Konsum von Kokosfett (obwohl pflanzlich) nicht empfehlenswert.

Ich weis das viele etwas gegen Sojaprodukte haben (warum genau hab ich noch nicht begriffen) aber wir haben damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
1. mein Mann hatte wegen der Cholesterinwerte mecker von seiner Ärztin bekommen
2. ich keinen Bock auf die Osteoporosemedikamente da ein Wirkungsgrad von 1% die Nebenwirkungen nicht aufwog.

Also hab ich so viel wie möglich mit Soja und Tofu experimentiert
Fleisch bei Goulasch und Hackfleisch zu 1/3 durch Tofu ersetzt
Milch und Butter gegen Sojamilch und Sojola ausgetauscht

Und was soll ich sagen nach 3 Monaten war das nächste Blutbild und da ist der Ärztin die Klappe offen geblieben und hat gefragt wie er zu den neuen super Werten gekommen ist. Also nach der Erfahrung denke ich doch das man über Ernährung einiges erreichen kann.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #34 am: Dezember 03, 2008, 18:13 »
Hallo Pia,

Du hast geschrieben

Danke HWS, ach ich pfeif auf den niedrigen Cholesterinwert. Der wird sich schon wieder einbekommen. Ansonsten wird er mit ein paar Nüssen totgeschmissen. Ich les das mal in Ruhe.

Mit Nüssen kannst Du jedenfalls niemanden (und nichts) totschmeissen! :zunge2:

Ich habe meine Cholesterinwerte mit Ernährungsumstellung nicht in den Griff bekommen. :knatschig:  Das Gesamtcholesterin lag immer bei ca. 240. Nachdem ich vom Arzt Simwastatin verordnet bekam (erst 20mg dann 40 mg) habe ich jetzt Werte um 160. Ich führe die Plaquebildung in meiner Carotis (Halsschlagader) unter anderem auch auf die lange Zeit zu hohen Gesamtcholesterinwerte zurück. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, aber man muß alles vermeiden, was derartige Probleme begünstigen kann! Die bei Dir zu niederen Werte des sog. "gesunden" Cholesterins begünstigen ebenfalls Ablagerungen in den Gefässen, weil diese die Gleitfähigkeit der Gefässe erhöhen.(wie ein Schmiermittel)  Dies ist natürlich nur eine sehr vereinfachte Darstellung eines komplexen Problems!

Vorsorgen ist besse als heilen!

lg
Ludwig

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #35 am: Dezember 04, 2008, 00:54 »
ich hab da mal gegoogelt und nach Deiner Erzählung hat es was mit dem HDL (gutes Cholesterin)zu tun.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HDL-Cholesterin-High-Density-L-1275.html

Danke, jetzt kann ich auch mit den 0,9 was anfangen. (Ich kenn das nur in den alten Einheiten (mg/dl); die werden auch von meinem Labor verwendet)

Dazu hatte ja auch Barbara schon den Tip mit HDL-Erhöhung durch mehr Bewegung gegeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #36 am: Dezember 04, 2008, 09:33 »
Aaaaahhha!
Zitat
Der Wert wird im Blutserum bestimmt. Der Patient darf 12 bis 14 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen und 24 Stunden davor keine schwere körperliche Arbeit verrichten, da die Werte sonst verfälscht werden.

So. Und nun? Um 9 habe ich gefrühstückt.
Empfehlung: 1,16 mmol/l für DMler und Mädelz, "Männchen" an sich dürfen 1,0 haben.

Aber so richtig sagt mir das nicht, ob meine 0,9 handlungsbedürftig sind, weil ich
a. den vorhergehenden Wert nicht kenne und sagen kann, "er ist kontinuierlich abgesunken und könnte noch weiter sinken".

b. wenn Jungs nur 1,0 brauchen (Warum eigentlich? Ich fühle mich höchstgradig diskriminiert), klingen die 0,9 erst mal nicht handlungsbedürftig...

Also bin ich wieder beim anstehenden Arztgespräch, um zu erfahren, was die Mark wert ist.

WAsmir aber wieder mal als Erstes einfällt, ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich mit meinen 47 Jahren  im Klimakterium bin, haben wieder mal ungeplante Blutungen, aber nur, sobald ich 2 Einkaufstüten an mir hängen habe, aber da genügen 15 m Laufen und es kommt zu regelrechten Sturzblutungen.
Und ich habe den Eindruck, irgendetwas hat sich bei der "alten Frau" gesenkt (hat der Gyn. auch schon bestätigt in einer Untersuchung. Wie die griechischen Gynäkologen eben so sagen: oa bissel..)
Vielleicht hat sich auch die Gebärmutter UND die Blase gesenkt...

@Ludwig,

jaja, Geschriebenes aber bleibt. Mit dem Ich pfeif auf den niedrigen CH-Wert war eher gemeint, ich mach mich erst mal nicht verrückt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #37 am: Dezember 04, 2008, 09:43 »
Ob da Handlungsbedarf besteht kannst du doch selbst entscheiden: ist dein HDL zu niedrig steigt dein Risiko für so Sachen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Und als diabetische Frau musst du dich nicht diskrimiert fühlen, weil da der gleiche Richtwert für Männer und Frauen gilt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #38 am: Dezember 04, 2008, 09:48 »
Aja, stimmt, hast auch wieda Recht.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: gestern beim Arzt
« Antwort #39 am: Dezember 04, 2008, 18:46 »
Hallo Pia,

das eine ist die Theorie das andere das wahre Leben, wie Du schon sagtest warte die Aussage deiner Ärztin ab dann ist immer noch Zeit für unproduktive Panik.  ;D

Zitat
mit meinen 47 Jahren  im Klimakterium bin, haben wieder mal ungeplante Blutungen
Also ich bin 5 Jahre hinter Dir und wenn ich so an die Infos denke die ich von denen hab die da schon durch sind würde ich das eher mal ernst nehmen. Ich weis das ich ne Sojatante  :duck: bin aber für die Wechseljahre soll das Zeug auch gut sein, Pflanzliche Östrogene, wegen den fehlenden Östros hab ich mir die Osteoporose angelacht und ich hab mitbekommen wenn ich 2 Monate auf das Zeug verzichte geht es den Knochen schei... aber wenn ich nur täglich Butter ersetze und einmal in der Woche etwas esse wo ich Tofu reingemixt habe dann komme ich spitze um die runden. Übrigens ich bin von Natur aus Fleischfresser kann also mit den rein vegetarischen Sachen nicht anfangen und was essen weil´s Gesund sein soll nein Danke schmecken soll´s gefälligst auch.  :mahl:

Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“