Das Eingeben der Werte geht mit einer iPhone-App so schnell, dass ich seitdem die Werte gar nicht mehr auslese.
Viel wichtiger ist mir, zu einer bestimmten Zeit *sofort* festhalten zu können, was war: Was gegessen, welche Action, wieviel Insulin, welche Meds. Das, was ich sonst nämlich vergesse und was später viel zu lange dauert beim (händischen) Protokollieren/Nachtragen.
Den Wert kann man später nachtragen, wenns sein muss oder eben einfach auslesen.
Wichtig ist mir auch, dass egal, was für ein Parameter es ist, die Eingabe mit möglichst wenigen Touches erfolgt. Ich will nichts mehr in ein Gerät oder eine Anwendung buchstabieren müssen, außer den Sachen, die ich einmal vorab definiere.
Ich hab mir mit Bento /für Mac und iPod/ genau so eine Datenbank gebau. Zack, zack, zack. Touck, choose, click. Was fehlt, ist die Visualisierung, und um genau die geht es ja beim Mustersuchen. Also doch wieder am Rechner Arbeit reinstecken, oder die Werte als csv importieren .. in jedem Fall ein Schritt zuviel. Bei den Apps ist das Schöne, dass man seine Werte quasi in der Hand hält und genau sieht, was gerade passiert ist. Das ist anders als ein Papiertagebuch und es ist auch anders, als Werte auslesen. Es ist instant feedback, optisch und numerisch. Der Lerneffekt dabei ist ungleich höher als bei allen anderen Systemen.
Ich bin gespannt, wie und wann es hier weitergeht. Von der Art der Auswertung finde ich SiDiary (ganz abgesehen vom Forum und allem Drum-und-dran-Engagement) sehr gut und wenn die App kommt, dann darf sie auch ruhig etwas kosten. Finde ich jedenfalls.
Es fehlt vielleicht noch ein wenig Feinschliff an der Optik
aber irgendwas ist ja immer. Ich finde immer, wenn schon Diabetes (und bei mir noch vier weitere autoimmune Geschichten), dann wenigstens möglichst hübsch verpackt