Autor Thema: Tabuthema ???  (Gelesen 11706 mal)

Bärchen

  • Gast
Tabuthema ???
« am: März 04, 2004, 18:53 »
Hey!
Kaum wieder da und schon ne' Frage... :)

Ist es für Euch eigentlich sehr unangenehm / schwer mit nicht Betroffenen über Eure Krankheit zu reden? Ist das eher ein Tabuthema für Euch oder könnt ihr offen damit umgehen?
Bin mir immer unsicher, wenn ich in einer Situation mal eine konkrete Frage an meinen Bekannten habe, ob ich sie dann stellen kann oder ob ihm das vielleicht unangenehm ist.
Will ihn ja auch nicht in Verlegenheit bringen. Oder Euch.....  :-X
Sollte ich da insgesamt vielleicht vorsichtiger sein???

LG, Bärchen

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Tabuthema ???
« Antwort #1 am: März 04, 2004, 19:58 »
Schwierige Frage.. ich denke man kann das nicht so pauschalisieren..

Für meinen Fall kann ich aber sagen, dass ich sehr offen damit umgehe. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Was ich jedoch nicht so gerne habe, ist dieses Bemuttern, sprich, wenn man mir dann erklärt, dass  ich etwas mache, was nicht so gut für mich ist, oder ähnliches.. Aber Fragen sind jederzeit willkommen..  ;)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Bärchen

  • Gast
Re:Tabuthema ???
« Antwort #2 am: März 04, 2004, 20:04 »
Wenn ich mir wegen schlechten Werten Gedanken mache oder so. Ist das auch bemuttern? Ich krieg das meist mit, weil's ihm dann nicht so gut geht und dann frag ich halt nach, was los ist, ob ich helfen kann (ich weiß ich kann nicht wirklich, aber naja...) ... :-\
Ich frage, glaube ich, sowieso ziemlich viel nach, auch so nach Dingen, die ich halt einfach nicht weiß, so wie hier... Hoffe ja, dass Euch das nicht irgendwie stört / unangenehm ist, wenn ich von nichts ne' Ahnung habe, sie aber gerne hätte...  :-[

LG, Bärchen

Matsner

  • Gast
Re:Tabuthema ???
« Antwort #3 am: März 04, 2004, 20:31 »
Hallo!
Die Waage zu finden zwischen nachfragen und bemuttern ist nicht leicht! :-\
Du solltest Deinen Freund mal offen fragen, wie er Deine Anteilnahme am Liebsten hat! Dann solltet Ihr festlegen, in wie weit Du Ihn in Ruhe läßt und so weiter!

Sonst halte ich es wie Sven!
« Letzte Änderung: März 04, 2004, 20:31 von Matsner »

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Tabuthema ???
« Antwort #4 am: März 04, 2004, 20:34 »
Wie gesagt, Fragen sind immer willkommen. Auch und gerade hier!!!

Wenn jemand nach Werten und deren Hintergrund fragt, ist das für mich sicherlich nicht schlimm. Nur halt so Sachen, wenn ich mal was Alkohol trinke oder ähnliches, wenn man mir dann Vorträge halten will, warum und weshalb das nicht gut ist. Das weiss ich selbst und ich gehe das Risiko halt ab und zu auch mal ein.

Aber Fragen sind doch verständlich und zeigt für mich auch, dass Interesse besteht. Finde das also eher positiv.

Aber das ist meine Meinung, ich denke, dass andere da auch  anders drüber denken..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Tabuthema ???
« Antwort #5 am: März 04, 2004, 21:59 »
Ist es für Euch eigentlich sehr unangenehm / schwer mit nicht Betroffenen über Eure Krankheit zu reden?
Also ist für mich überhaupt kein Thema. Ich sehe meinen Diabetes auch nicht als Krankheit. Ich hab mal einen guten Spruch gefunden: Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!
Also ich hab überhaupt keine Probleme über meinen Diabetes zu sprechen. ich hab ihn, ich bekomm ihn nicht mehr weg. er gehört zu mir und wem das nicht gefällt, der hat dann ein Problem, aber nicht ich. Ich streite ihn nicht ab und kann offen darüber reden. Also wenn du fragen hast, frag ruhig, mich stört das nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Tabuthema ???
« Antwort #6 am: März 05, 2004, 07:53 »
Zitat
Also ist für mich überhaupt kein Thema
ich kann mich Angela da nur anschliessen.
Wenn mir die Fragen meiner Familie + Freunden zu viel werden, verweise ich sie auf Jörgs Einsteigerseite. Dort sollen sie lesen - er kanns besser erklären als ich  :D.
Es bestehen aber die "eigenartigsten" Vorstellungen bei den Leuten...................
wenn mich aber jemand nach meinem Befinden fragt, sag ich prinzipiell "GUT", damit gehe ich den "gutgemeinten" Ratschlägen aus dem Weg.  ;)
En Gruess
vreni

Bärchen

  • Gast
Re:Tabuthema ???
« Antwort #7 am: März 05, 2004, 09:05 »
Zitat
Wenn mir die Fragen meiner Familie + Freunden zu viel werden, verweise ich sie auf Jörgs Einsteigerseite. Dort sollen sie lesen - er kanns besser erklären als ich  .

Sieht dann ja so aus, als würde ich es richtig machen  ;D
Naja, ich sollte nicht übermütig werden..... :)

Danke für die Rückmeldungen. Das hilft mir schon ziemlich, auch, dass ich mich hier informieren kann. Dake!

Zitat
Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!

Das gefällt mir, Angela. Diese Sichtweise / Einstellung ist irgendwie positiv. Das lässt es alles weniger schwierig erscheinen (also im Umgang).

Zitat
Die Waage zu finden zwischen nachfragen und bemuttern ist nicht leicht!

Ja, das stelle ich leider immer wieder fest  :(
Also frage ich lieber zu wenig als zu viel, ist aber auch irgendwie blöd....

LG

Bärchen

  • Gast
Re:Tabuthema ???
« Antwort #8 am: März 05, 2004, 11:58 »
Okay, jetzt kanns weitergehen. Musste vorhin abbrechen, weil die Stunde zu Ende war. Und die Leher müssen nicht unbedingt mitbekommen, was man so macht, während man eigentlich eine Facharbeit schreiben sollte...

Zitat
Du solltest Deinen Freund mal offen fragen, wie er Deine Anteilnahme am Liebsten hat! Dann solltet Ihr festlegen, in wie weit Du Ihn in Ruhe läßt und so weiter!

Das ist ne gute Idee, aber ich hab's nicht so mit dem "offen fragen"...
Werd das, glaub ich, trotzdem mal klären, ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit da Klarheit zu bekommen.

Zitat
damit gehe ich den "gutgemeinten" Ratschlägen aus dem Weg.  

Sind "gutgemeinte" Ratschläge für dich eher eine Art Bevormundung?

Zitat
Es bestehen aber die "eigenartigsten" Vorstellungen bei den Leuten...................

Was für Vorstellungen? Kann ich die irgendwie vermeiden? Möchte eigentlich keine eigenartige Vorstellung von einem guten Freund haben.... :'(

Weiß auch nicht...............
Liebe Grüße, Bärchen

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Tabuthema ???
« Antwort #9 am: März 05, 2004, 12:38 »
Zitat
Sind "gutgemeinte" Ratschläge für dich eher eine Art Bevormundung?
nein absolut sinnlos weil die Leute keine Ahnung vom DM haben und irgend etwas erzählen.....
Zitat
Möchte eigentlich keine eigenartige Vorstellung von einem guten Freund haben....
.... von der Krankheit eines guten Freundes  ;) Du informierst Dich ja, dann kannst Du vielleicht auch einmal einen echt guten Ratschlag geben :)
Bärchen - es ist nicht so kompliziert wie Du denkst...