...Ich kann leider nie mehr in eine Oper gehen, weil meine PNP mich im unteren Teil des Körpers gelähmt hat.
Hmmm
Und mit einem Rollstuhl? Ich kenne das aus so ziemlich jedem Opernhaus, daß die auch Rollstuhlplätze haben.
Ab und zu sieht man noch im Fernsehen
Kanal "Arte" eine Mozartoper. Leider in den moderne Fassungen, aber man hat ja die Musik.
Ja, diese modernen Inszenierungen sind so eine Sache. Entweder sie funktionieren, oder sie einfach nur fad. Letztens der Figaro war eine feine Sache. Sie haben das schon modern inszeniert, aber wirklich interessant. Trotzdem denke ich, daß das eigentlich eher für Leute ist, die die Oper wirklich gut kennen.
Meiner Schwester hat es aber auch gefallen (Gottseidank, es war nämlich ihr erster Opernbesuch, und sie freut sich schon auf nächstes Mal)
Mein schönstes
Erlebnis war eine Aufführung in der Münchener Staatsoper in den 50 er Jahren, die "Entführung aus dem Serail"
mit Elisabeth Schwarzkopf , Erika Köth und Fritz Wunderlich. Das war ein unvergessenes Erlebnis für mich.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich mag die Entführung auch, zumindest solange sie nicht von Böhm dirigiert wird. (Der ist mir zu langsam. Ich mag es lieber knackig, sowie bei Karajan)
Davon habe ich auch eine sehr gute Aufführung auf DVD aus Stuttgart. Ist zwar auch modern, aber wirklich super gelungen.
Hast du eigentlich auch einen DVD-Player? Bei
http://www.verleihshop.de haben sie eine riesige Auswahl an Klassik. Da bekommst du die DVD ins Haus geschickt, kannst sie dir eine Woche lang ansehen und dann in den nächsten Briefkasten werfen (lassen).