Autor Thema: Re: Basalratentest und dann?  (Gelesen 21303 mal)

hws

  • Gast
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #30 am: November 15, 2008, 09:27 »
Sehe ich au so. Habe für heute morgen Faktor 7 anstatt 5. Könnte zwar etwas hoch sein aber Tamagotsche warnt früh genug vor Hypos.
Schönen Tag
Heinz-Walter

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #31 am: November 15, 2008, 11:55 »
Na ja, das sieht doch insgesamt schon ganz ordentlich aus.  :super:

Offenbar hat das Fraktionieren sich als passend erwiesen, auch wenn die damit verbundene Verkürzung der Wirkkurve zum Mittag zu nicht mehr ganz hinhaut.
Frage wäre noch, was Du an Fett/Eiweißanteilen im Frühstück hast?

Ich täte da ggf. auch überlegen den fehlenden Insulinanteil doch eher über die Basis zu decken, oder über einen kleinen Verzögerungsanteil im Bolus selber.
Faktor 1:7 halte ich für überzogen. Und, letztlich solle so wenig Insulin wie möglich die Wirkung erzielen, sonst läufst Du nur in Gefahr, die Rezeptoren weiter down zu regulieren.  :staun:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #32 am: November 15, 2008, 12:05 »
Hallo Jo und die anderen,
Zitat
Frage wäre noch, was Du an Fett/Eiweißanteilen im Frühstück hast?

56 gr. Brötchen , 130 gr frischer Orangensaft 12 gr Butter 1 Ei

Ich glaube nicht, dass ich Fett und Eiweiß da berücksichtigen sollte, oder?

Ich werde mal sehen, wie Faktor 7 funktioniert.

Wenn ich Faktor 6 nehme und dann mit der Basis höher ansetze addiert sich das doch auch zu "Normalbasis plus Faktor 7".

Warten wir erst einmal Frühstück und Mittag mit Faktor 7 ab - soll ja nur ein Experiement sein und nicht auf Dauer.

Viele Grüße

Heinz-Walter

Ich habe gerade einmal hier nachgesehen
http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=58
Nun habe ich einen mächtigen Bammel bekommen.
« Letzte Änderung: November 15, 2008, 12:35 von hws »

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #33 am: November 15, 2008, 13:00 »
Haben sich denn Deine Tagesgesamtinsulinmengen in den letzten Wochen erhöht?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

hws

  • Gast
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #34 am: November 15, 2008, 13:38 »
Sehr stark - verdoppelt
vor 5 Wochen langfristiger Durchschnitt 73 IH
zur Zeit 143 IE
Bei gleichbleibender Basalrate.
Adeus

HWS

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #35 am: November 15, 2008, 14:21 »
 :o
Hat sich Dein Gewicht auch verändert? Bewegungsmäßig alles gleich geblieben?

Ich kämpfe mit einem ähnlichen -wenn auch nicht dermaßen ausgeprägten- Problem zur Weihnachtszeit.
Mehr Futter, weniger Bewegung = höherer Insulinverbrauch.

Mit Bewegung und weniger Essen krieg ich das dann wieder hin.  :zwinker:


 :gruebeln: Mich wundert allerdings die gleichgebliebene Basalrate. Die prozentualen Anteile von Basal- und Prandialinsulin sollten sich im gleichen Verhältnis wie der Gesamtinsulinbedarf verändern.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

hws

  • Gast
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #36 am: November 15, 2008, 14:26 »
Gewicht nicht geändert - Bewegung wenig, kann nicht mehr als ca 3 - 400 Meter laufen. Ergometer kann ich aus bestimmten Gründen nicht nutzen.
Wenn ich zB die nächtliche Basalrate ansehe ist sie OK.Ein wesentliches Mehr führt in die Hypo.
Adeus
HWS

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #37 am: November 15, 2008, 14:35 »
Nachts schon, aber vormittag ist noch ein kleines Würmchen drin. Oder habe ich den Durchblick verloren...  ::)


Eine spätere Korrektur der BZ-Werte fällt i.d.R. höher aus, als eine ursprüngliche BR-Änderung.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

hws

  • Gast
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #38 am: November 15, 2008, 15:39 »
Da ich jeden Morgen zur gleichen Zeit frühstücke, wird wohl die nächste Korrektur ein Erhöhung der der frühmorgentlichen Basalrate sein. Der mittäglichen 7 IE-Faktor war zu hoch.
Vor allem Joa hat mich bedenklich gestimmt
Zitat
die Rezeptoren weiter down zu regulieren.
Adeus
HWS

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratentest und dann?
« Antwort #39 am: November 15, 2008, 15:59 »
Da ich jeden Morgen zur gleichen Zeit frühstücke, wird wohl die nächste Korrektur ein Erhöhung der der frühmorgentlichen Basalrate sein. Der mittäglichen 7 IE-Faktor war zu hoch.
:ja: Du wolltest das Pferd von hinten aufsatteln.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart