Autor Thema: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied  (Gelesen 6038 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« am: September 10, 2008, 14:25 »
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen Pen und Spritze?

Paula ist ja eigendlich an die Spritze gewöhnt und hat bisher auch spitzenmäsig mitgespielt als wir jetzt auf Humaninsulin umgestellt haben gab es die eine Sorte nur als Penpatrone also Pen organiesiert die ersten 3 -4 x hat sie das mit dem Pen spritzen gar nicht für voll genommen (ach Herrchen will nur streicheln) und jetzt ist es so das Sie beim Pen schön still hält aber bei der Spritze etwas menggenke macht ist der Unterschied wirklich so groß?

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #1 am: September 10, 2008, 17:30 »
Hallo Kerstin,

was jetzt Paula empfindet das ist schwer zu sagen, da ahbe ich keine Erfahrungen und irgendwo ist da ja doch noch ein Unterschied.
Vom Schmerzempfinden kann ich mich nur erinnern wie das bei mir war und da war nicht wirklich ein Unterschied.
Wenn ich natürlich regelmäßig die Pennadel gewecheselt hatte und nicht nur einmal im Monat die Nadel gewechselt hatte.

Die Handhabung mit dem PEN war gegenüber der Spritze nur wesentlich besser.

Du kannst aber auch genauso gut aus der Penampulle das INsulin in die Spritze aufziehen, der Unterschied liegt nur darin das in die Penampulle keien Luft gespritzt werden muss.

Viele Grüße

Markus

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #2 am: September 10, 2008, 18:22 »
Danke Markus,

Meine Frage bezog sich auch auf das Schmerzempfinden hätte ja sein können.
Nadel bzw. Spritze wechseln wir so aller 4-5 Stiche.

Mit dem Pen finde ich auch irgendwie handlicher und gerade wenn man doch mal wegfährt oder eine Tageswanderung macht, schon das bibbern die Glasflsche könnte runterfallen war ganz schön lästig.

Da ich bei Ebay eh ein Set mit 4 Pens und sonstigen ergattert habe werden wir nach Verbrauch der jetzigen Reserven auch mit dem ander Insulin auf  Pen umsteigen.

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

hws

  • Gast
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #3 am: September 10, 2008, 19:21 »
Ich habe damals festgestellt, dass die Pen-Nadel viel schneller ins "Fell" gestochen wird und dadurch weniger Schmerzempfinden.
Adeus
HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #4 am: September 10, 2008, 19:39 »
Meine Frage bezog sich auch auf das Schmerzempfinden hätte ja sein können.
Nadel bzw. Spritze wechseln wir so aller 4-5 Stiche.

Das dachte ich mir schon das es mehr um das Schmerzempfinden geht... man leidet ja schon mit.

Was Du beim Pen natürlich machen kannst Du probierst verschiedene Nadeln ggf. auch ein andere Länge ???
Du kannst bei manchen Herstellern auch Muster anfordern, die müssen ja nicht wissen wer die Nadeln braucht :zwinker:

Bei den Pennadeln udn auch den Spritzen hatte ich schon unterscheide gemerkt.

Viele Grüße

Markus

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #5 am: September 11, 2008, 10:06 »
Hallo,

also ist das nicht blos Einbildung na ja man muß ja mal fragen und wir werden so bald als möglich mit allen Insulinis auf Pen umsteigen, ich glaube eins ist auch von Bedeutung die Pennadel haben ja verschiedene Längen wir nehmen jetzt die 8ter und die Nadel von der Spritze ist mindestens 12 mm.

Muster hab ich auch schon angefordert gleich als erstes, da ich dacht guckst dir mal die Dinger an bevor du ne ganze Packung kaufst  ;D. Hatte dann auch Glück im Pen-Paket waren 2 neue Packungen 8ter dabei.

Zitat
die müssen ja nicht wissen wer die Nadeln braucht
Ob Insulin oder Zubehör ich seh das so:
 den geht es doch um Ihren Umsatz und wenn die wüsten das Hunde auch mit eine Zielgruppe sein könnten würden die vieleicht sograr den Tierärzten mal ne ordentliche Schulung verpassen wäre auch nicht schlecht.

Zitat
weil ich meinen verloren habe und die Krankenkasse noch keinen neuen geschickt hat und vermisse ihn sehr.
Kann ich verstehen.
Ich weis ja nicht was für einen Du brauchst aber beim großen Marktplatz findest Du auch Neue ab 1,- bis 30,- € + Versand.

Danke und viele Grüße
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

hws

  • Gast
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #6 am: September 11, 2008, 10:23 »
Zitat
Ich bin derzeit Pen-los, weil ich meinen verloren habe und die Krankenkasse noch keinen neuen geschickt hat und vermisse ihn sehr.

Schreib' doch eine Mail an den Hersteller. Was meinst Du, wie die sich überschlagen, Dir einen neuen zu schicken?
Adeus
HWS

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #7 am: September 11, 2008, 10:25 »
Zitat
Ich bin derzeit Pen-los, weil ich meinen verloren habe und die Krankenkasse noch keinen neuen geschickt hat und vermisse ihn sehr.

Schreib' doch eine Mail an den Hersteller. Was meinst Du, wie die sich überschlagen, Dir einen neuen zu schicken?
Adeus
HWS
so is´es! :ja: ist mir einmal passiert - 2 Tage später war der neue Pen da :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Pia

  • Gast
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #8 am: September 11, 2008, 10:52 »
Also der Unterschied Pen zu Spritze ist gewaltig, das ist wirklich so.
ich habe Beides probieren dürfen, Semilente wurde mit Einwegspritzen "getackert".
Wobei du Eines nicht vergessen darfst: Paula ist ja nicht doof sondern ganz schlau, der kennt den Anblick, auch noch aus der Tierarztpraxis: Spritze nach dem ersten mal und sieht die, wenn du die noch im Schrank hast, schon.
Aber Anblick Pen: Ich weiß nicht, ob er das auf den Trichter hat...

Aber Pen-Spritzen ist definitiv viel angenehmer. Ich weiß nicht, wie lang die Pen-Nadeln sein müssen beim Hundchen, aber es gibt von Novofine welche, die haben konische Spitze, sind aber nur 6 mm lnag, 0,24/0,25x6mm (Für Kinder). Die sind absolut schmerzfrei. Wenn du mir mal in einer PM die Adresse schickst, schick ich dir sehr gern mal welche zum Testen im Umschlag fix zu, da ich andere nehme. Also ich musste beim Spritzen hingucken,weil ich die Einstiche nicht merkte, so fein sind die und somit für dein Hundetierchen grad gut genug. . Ich hab jetzt nicht im Kopf,was für ein Pen? Aber ich denk, die müssten da auch drauf passen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritze vs. Pen wie groß ist der gefühlte Unterschied
« Antwort #9 am: September 11, 2008, 10:53 »
Schreib' doch eine Mail an den Hersteller. Was meinst Du, wie die sich überschlagen, Dir einen neuen zu schicken?
so is´es! :ja: ist mir einmal passiert - 2 Tage später war der neue Pen da :D

Aber nicht in letzter Zeit. Und wenn dann nur mit Glück. Das hat nämlich mal Ärger gegeben und jetzt dürfen die Pens eigentlich nicht mehr kostenlos abgegeben werden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/