Autor Thema: Hohe BZ-Werte - nicht direkt nach dem Essen sondern weit später  (Gelesen 5701 mal)

Offline Vivian

• Jr. Member
  • **
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Zwar kann ich immer noch nicht über Hypos klagen - dafür aber seit einer Woche über eine sehr seltsame BZ-Entwicklung nach dem Essen.

Ich hab mich jetzt schon seit einigen Stunden durch das Forum gewühlt und auch noch mal auf der Hauptseite nachgesehen - aber die Themen, die ich gefunden habe bezogen sich meist auf zu hohe BZ-Werte direkt nach dem Essen - bei mir ist es gerade sehr merkwürdig, und zwar:

Meine Werte steigen extrem an und liegen circa 4 - 5 Stunden nach dem Essen über 200.

Jedoch - nach 1 Std ca. 140-150 - nach 2 Std. ca. 120-130 und dann nach 3 - 4 Stunden kommt ein immenser Anstieg in diesen 200er Bereich.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Jedweder Test bringt mir da ja nichts, da der pp 1Std-Wert und der pp 2Std-Wert ja völlig in Ordnung sind. Basalratentest ist auch in Ordnung. Es ist fast so, als ob die Nahrung erst super spät so richtig im Körper ankommt. Ok - klar sind da auch fettreichere Mahlzeiten dabei gewesen. Aber 4 Stunden??? Kann doch nicht, oder?

Korrekturen schlagen auch erst so richtig an, wenn wirklich alles verdaut ist wie mir scheint.

Was könnte das sein?  :kratz:

Träge Verdauung hab ich ja - hatte ich aber vorher auch.

Mein Dia-Doc hat mir jetzt zum Austesten ein Normalinsulin verschrieben statt dem Analogon. Hab ich aber noch nicht hier. Was meint ihr? Ob das hilft? Irgendwie kommt mir das seltsam vor.

LG, Vivian

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hohe BZ-Werte - nicht direkt nach dem Essen sondern weit später
« Antwort #1 am: September 08, 2008, 14:27 »
Hallo
Wenn Deine Basis passt, solltest Du ein Normalinsulin (Wirkungsdauer 4-5 Stunden) testen.
Analoga wirke bekanntlich nur bis zu 3 Stunden - das würde als Deinen Anstieg nach 3 h durchaus erklären.
Hast Du schon mal versucht die Insulindosis zu splitten - also gegebenenfalls zwei Gaben Analogum zu spritzen?
Gruß
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Vivian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: September 08, 2008, 14:39 »
Hallo Oggy,

Yap - heute Abend geh ich mal das Normalinsulin aus der Apo holen und teste damit mal.

Bis vorige Woche lief alles super mit dem Analoga.

Auch das Splitten hab ich ausprobiert, nachdem ich hier im Forum das Reibekuchen-Beispiel gelesen hatte.

Hab 50 % sofort gespritzt und dann noch mal den Rest nach einer Stunde. (Hab ja keine Pumpe wie Jörg) Keine Veränderung. Es ist fast als wäre ich in dieser Zeit völlig insulinresistent. Aber nur dann...

Hier mal ein paar Verläufe:

Vorgestern:

15.56 - BZ 88  - Essen
18.03 - BZ 121 - noch alles prima
20.20 - BZ 206!! - Korrektur 6 IE nach 20er Regel
21.49 - BZ 214!!! - ähm ja...  :kratz: - nochmal korrigiert - waren ja immerhin schon wieder 2 Stunden vorbei fast
22.46 - BZ 186 - da dachte ich jetzt schlägts endlich mal an... aber...
00.35 - BZ 185!! fast gar keine Wirkung gehabt die Korrektur - nochmal korrigiert und am nächsten Morgen mit BZ 110 raus gekommen - also ok über Nacht - keine Hypo! - trotz viel Insulin durch die ganzen Korrekturen - also hat es auch nicht später angeschlagen. Die ersten beiden Korrekturen haben überhaupt nicht angeschlagen.

Gestern:

20.04 - BZ 80 - Essen
21.17 - BZ 101 - alles gut
23.16 - BZ 152 - hier gehts schon los - 4 IE Korrektur
Leider musste ich dann ins Bett und konnte nicht weiter messen
Wert heute Morgen - BZ 201!!!

Auch da wieder angestiegen nach etlichen Stunden und hat sich dann natürlich über Nacht gehalten weil ich ja nicht mehr korrigiert habe.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: September 08, 2008, 14:54 »
Hallo
Deine >Ausrutscher< sind immer erst nach Wirkunsgende des Analog-Insulins - ziemlich genau 4 Stunden nach dem Essen;
Normalinsulin dürfte da besser sein - Du darfst dann aber auch nicht vergessen, dass Normalinsulin nicht so schnell wie Analogum wirkt - also gegebenenfalls einen SEA einhalten.
Rechne mal aus, wieviele IE Insulin Du mit Korrekturen für Deine Mahlzeit gespritzt hast; das Splitten sollte dann mit dieser Menge hinhauen (Versuchsweise eine Hälfte zum Essen und die andere 2h nach dem Essen)
Ich würde allerdings das Normalinsulin vorziehen...
Ist alles eine Sache des Ausprobierens...

Offline Vivian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: September 08, 2008, 15:04 »
Ja ich werd das auf jeden Fall mal mit dem Normalinsulin testen.

Was mich nur irritiert ist die Sache, dass die Korrekturen so überhaupt nicht anschlagen in dieser Zeit. Macht doch keinen Sinn, oder?

Selbst wenn die "Ausrutscher" nach Ablauf der Wirkung des Analogas einsetzen... dann müssten aber doch trotzdem die Korrekturen anschlagen. Wenigstens ein bisschen...  :kratz:

EDIT: Ach so - dein letzter Ratschlag mit dem Splitten - die Zeitangaben (also 2 Std. pp) gelten auch für das Normalinsulin? Oder war das noch ein Tipp, um mit dem Analogen klar zu kommen?

Komplett zusammenaddieren wäre aber äußerst heftig. Dann bräuchte ich ja insgesamt von einem Tag auf den anderen die doppelte Insulinmenge... Hilfe...  :kreisch: Zumal das Insulin der früheren Korrekturen eh einfach nur verpufft scheint.

Ach so... und vielleicht noch eine wichtige Info... das Prob tritt Mittags seltsamerweise nicht auf. Da läuft alles normal! Ich vermute echt dass da irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt.  :gruebeln:

Vielen Dank!

LG, Vivian

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: September 08, 2008, 15:39 »
Hallo Vivian,

ißt Du abends etwas was sehr langsam aufgespalten wird z.B.: Vollkornbrot?
Wenn ja dann sieh doch mal nach Alternativen mit besserem Glykämischer Index und Last.

Grüße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Vivian

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: September 08, 2008, 16:00 »
Huhu Kerstin,

na ja... schon eher die langsamen Sachen ja. (auch öfter mal wegen Fettanteil - zugegeben...) Aber 4 Stunden und mehr? So ganz plötzlich? Von Heute auf Morgen Probleme....

Und ich sag mal komplett was anderes Essen - das soll nur im Notfall greifen. Zunächst möchte ich schon mal versuchen mit dem bisherigen Essverhalten wieder klar zu kommen. Man muss ja eh schon auf so viele Sachen verzichten.  :knatschig:

Gleich geh ich zur Apotheke und dann werd ich erst mal heute Abend das Normalinsulin testen mit Vollkornnudeln für ca.5 BE mit lecker Soße. ;)

LG, Vivian

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #7 am: September 08, 2008, 16:03 »
Nudeln am Abend müsste ich zum Beispiel auch mit Normalinsulin splitten...

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: September 08, 2008, 16:29 »
Hallo Vivian,

darf ich fragen wie lange Du schon Typ-1 bist? Kann es sein das bis vor kurzem noch eine Restproduktion vorhanden war? Ich kam am Anfang nämlich auch ganz toll mit einmaligem Spritzen zum Essen zurecht - das änderte sich nach ca. 1 Jahr grundlegend.

Mitlerweile ist es so, esse ich Abends - so gegen 19 Uhr z.B. eine 'größere' Portion Pasta hätte ich ohne meine Pumpe keine Chance am nächsten Morgen mit einem Wert <200 raus zu kommen. Zu Beginn brauche ich erstmal ne fette Dose Insulin, nach 1 1/2h nochmal ca. die Hälfte von der Anfänglichen Menge und eine weitere Stunde später gebe ich mir einen weiteren Bolus der dann nochmal ca. 3h läuft - insgesammt hört also das letzte Insulin das für dieses Essen gegeben wurde erst nach 7 - 8h auf zu wirken! Nur so bleibt mein BZ anfangs unter 140 und nacher zwischen 80 und 100. Gerade wenn die Nudeln nach dem Kochen nochmal in Butter gewendet wurden oder mit ordentlich fetter Soße serviert werden klappt es bei mir nicht anders.

Viel einfacher wird es wenn man sich angewöhnt kleine Portionen zu sich zu nehmen, dann könnte ich mir den ganzen verzögerten Bolus Kokolores sparen. Spachtel ich aber zwei geplfegt vollgeladene Teller in mich rein ist eine beständige, lang anhaltende Insulinabgabe das Mittel der Wahl.

Früher, in meiner Pre-Pumpen-Zeit, habe ich den ganzen Spaß mit einer ordentlichen extra Dosis Basal abgedeckt - aber ich hatte ja ein NHP Basal welches nur ca. 8 - 10h wirkt. Damit ging das auch ganz gut und ich hatte Morgens einen Wert von um die 140 - 150mg/dl. Auch nicht traumhaft aber besser als >200...

Ähnlich wirkt bei mir übrigens auch Fast-Food, McD und BK verlangen ebenfalls nach einer zeitlich sehr gestreckten Insulinabgabe.

Das ist der Hauptgrund warum ich meine Pumpe nicht abgeben werdende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #9 am: September 08, 2008, 16:52 »
Hallo Vivian,

also mit Vollkornnudeln haben wir bei Paula am Abend auch unser 'Blaues Wunder'  erlebt, das sah fast so aus wir Du es schilderst :ja: , daher sind wir wenn schon Nudeln wieder auf Normale umgestiegen und dann auch eher Mittags das klappt sehr gut. Leider gibt es bei Nudeln keine Halbvartiante wie beim Mehl da nehm ich das 550er klapt bestens.

Grüße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“