Autor Thema: Bitte noch einmal BYETTA  (Gelesen 16767 mal)

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Bitte noch einmal BYETTA
« am: September 05, 2008, 10:25 »
Hallo an Alle (oder nur an die Byettaner?),
ich möchte nach vielen Experimenten und dem Durchwandern einer ziemlichen Depression (weil nichts klappte und ich total verzweifelt war) über meine weiteren Erfahrungen mit Byetta berichten.

Ich bin wieder begeistert :lachen: und habe zumindest für mich den richtigen Weg gefunden.

Ich nehme nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag zu mir, und zwar jeweils eine Stunde nach dem Spritzen von 10 Mikrogramm Byetta, morgens zwischen 8°° und 12°° h und abends in der Zeit zwischen 17°° und 19°° h.
Medikamente wie folgt: morgens und abends zu den Mahlzeiten je 1000 mg Metformin, mittags 3 mg Sulfonylharnstoff.

Meine Werte: Nüchtern zwischen 130 und 140, zwei Stunden nach Nahrungsaufnahme konstant zwischen 120 und 140. Mein HBA1C ist wieder bei 6,4 gelandet.

Gewichtsverlust bis jetzt 18.- kg  :banane:, laut Unterlagen meiner Diabetologin wären es sogar 21.- kg :banane: :banane:

Die Umstellung auf nur zwei Mahlzeiten täglich war gewöhnungsbedürftig, hat aber bei mir ganz gut geklappt, da Dank Bytta eh kein großes Hungergefühl aufkommt
Meine Kalorienzufuhr beträgt täglich zwischen 1.200 und 1.400 k/cal, ab und an mal etwas mehr  :burger:  :prost:

Sollte es etwas gravierend Neues geben, bin ich wieder da (falls es interessiert).

Liebe Grüsse und ein schönes, sonniges Wochenende wünswcht
Wolfmen

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #1 am: September 05, 2008, 13:11 »
Hallo Nachbar Wölfchen!!

das hört sich ja alles sehr gut an!! 18kg.... das ist ja der Wahnsinn!  :super:

Darf ich fragen, warum du mittags nichts isst? Aufgrund der Werte oder wg dem Abnehmen?!?
Und warum warst du zwischenzeitlich so verzweifelt?

Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende
Tannie

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #2 am: September 05, 2008, 18:22 »
Hallo Wolfmen

super Leistung 18 Kilo abzunehmen, herzlichen Glückwunsch dazu  :super:

darf ich fragen in welchem Zeitraum und wieviel du noch abnehmen willst ? Bleibt das mit den zwei Mahlzeiten dann jetzt immer so ?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #3 am: September 05, 2008, 18:54 »
Hallo,

@ Tannie1973 : Richtig erkannt Tannie, BEIDES.  :knuddel:

@ Vera : Zeitraum der Gewichtsabnahme gesamt 6 Monate. Ich möchte gerne noch genau 12 kg abnehmen, dann habe ich mein Wunschgewicht von 85 kg bei einer Grösse von 1,84 m. Die Ernährungsumstellung möchte ich für den Rest meines Lebens - wenn möglich - beibehalten. Mir entgeht Ernährungstechnisch eigentlich nichts. Wenn ich einmal sündige,    :mahl:  dann wird in  den nächsten Tagen eben kürzergetreten. Da ich eh keinen Alkohol trinke, fällt mir Vieles leicht. Nach Umstellung der Ernährung stellt man fest, dass alles irgendwie leichter fällt. Hauptsächlich Eiweiss, KH in Maßen.
Liebe Grüsse, schönes Wochenende
Wolfmen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #4 am: September 05, 2008, 23:11 »
Hallo Wolfmen

hört sich wirklich gut an, die 12 Kilo schaffst du dann sicher auch noch gut <daumendrück>

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Pia

  • Gast
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #5 am: September 08, 2008, 09:14 »
Hallo Ihr,

ich glaube, dass, was Wölfchen geschrieben hat mit den nur 2 Mahlzeiten, ist für die Byetta-Therapie unbedingt erforderlich. Das ergibt sich einfach aus dem Fakt, dass man nur 2 mal am Tag Byetta für Essen spritzen darf. Eine dritte Mahlzeit würde man nur mit Metformin abdecken können und das passt hinten und vorn nicht. Da würde der Bz aber so richtig nach oben abpfeifen..
Ich habe bisher 10 kg abgenommen. Mittags esse ich aber irgendeine Hand voll frisches Gemüse so nebenbei im Büro. (Salat, Möhren, na halt Karnickelfutter oder eine Handvoll frisches Obst, Weintrauebn, Ananas, Chicoree.) + 1000 mg Metformin. Hier geht der BZ-Wert nach unten für den Nachmittag.
Ich habe leider immer noch nicht so schöne BZ-Werte wie Wölfchen.
Am 10. September, also übermorgen. Ist nächster Labortermin beim Diabetologen.
Am Donnerstag wurde wegen der Durchfallgeschichte durch die Hausärztin ein Blutcheck gemacht, daher weiß ich schon, wie hoch der H1-Wert ist: 9,4% schlechter als die 7,7 vom letzten Mal aus der Zeit der 5 mcg.
Das heißt, es ist eine Verschlechterung eingetreten, nachdem ich auf 10 mcg erhöht ist. Ich kann nur laienhaft vermuten, dass zur 5 mcg-Zeit meine Bauchspeicheldrüse mehr ausgeglichen hat und das später vielleicht nicht mehr konnte? Keine Ahnung. Ich weiß im Moment nix mehr, gar nix.
Ich bin zwar sehr viel mobiler geworden durch die Gewichtsabnahme, die nach den ersten 9 kg in kleinen Schritten vor sich geht, was aber OK ist und auch glücklicher, aber die BZ-Werte hat man natürlich ständig im Hinterkopf und man denkt drüber nach, 3 mal zu spritzen oder Insulin dazu zu spritzen, was natürlich Beides blödsinnig, weil nicht im Sinne der Therapie wäre.

Vor 10 Tagen hatte ich an einem Samstag mal einen richtigen Fressanfall. Ich hatte den ganzen Tag Hunger. Habe ich so noch nie erlebt. Vorige Woche hat es mich dafür Magen-Darm-virustechnisch völlig ausgeklinkt für ein paar Tage.
Das ist mein kleiner Bericht. Ich bin gespannt, was meine Diabetologin in 14 Tagen zur weiteren Therapie sagt. Wölfchen, was tut der Sulfonharnstoff mittags?
Wieso warst du deprimiert?
Und was hast du anders gemacht, weil jetzt "Alles funktioniert"?

Ach, Wölfchen, die 3 kg Unterschied kann ich dir erklären, in meinem Labor ziehen die auch immer 3kg für die Klamotten ab. Ist in deinem vielleicht auch so. Und einmal tun sie  es und einmal nicht, deshalb ist selbst Wiegen wichtig oder du musst dich nackelich ins Labor stellen :knuddel:.


Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #6 am: September 08, 2008, 10:40 »
Hallo ihr Lieben!

Ich kann noch nicht sooo viel berichten, denn ich bin (bis diesen Mittwoch) noch auf 5 Mikrogramm eingestellt!
Bisher habe ich 2 kg abgenommen, also nicht so viel, wie meine Mitstreiter, allerdings hab ich vorher auch kein Insulin gespritzt und hatte auch schon 3 kg unter der
Metformin-Therapie abgenommen! Das man immer satt ist, das stimmt, allerdings habe ich vermehrt Appetit auf Süssigkeiten! Find ich irgendwie komisch!?  :gruebeln:
Geht Euch das auch so??

Von den Werten her ist alles im grünen Bereich! Ich soll allerdings nur vor den Mahlzeiten messen und da bin ich immer um die 90!
3 mal hatte ich sogar Unterzucker, da hatte meine Diabetesberaterin schon überlegt, ob sie mich überhaupt auf 10 Mikrogramm erhöhen lässt, aber wir probieren das
aus und wenn die Werte noch weiter runter gehen, dann soll ich einfach bei den 5 mcg bleiben! Mit der Mittagsmahlzeit habe ich keine Probleme, ich nehme neben
dem Byetta aber auch noch 850 mg Metformin zu den Mahlzeiten (morgens, mittags, abends)! Das einzigste, was noch immer erhöht ist, sind meine morgendlichen Nüchternwerte! Aber damit kann ich leben....die sind nicht dramatisch!

Von daher bin ich voll zufrieden mit der Byetta-Therapie.... das einzigste, was ich noch beobachten muss.... ich hatte 2mal ganz dolle Bauchkrämpfe mit Durchfall!
Und ich bin gespannt, was passiert wenn ich Ende der Woche die Dosis erhöhe!

Dies war mein kleiner Bericht!  ;)
Liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #7 am: September 08, 2008, 11:14 »
Hallo Pia-Schätzchen,

schön von Dir zu hören. War deprimiert, weil ich meine Werte nicht in den Griff kriegte, habe mich von allem zurückgezogen.  :mauer:

Der Sulfonylharnstoff ist das, was ich vor dem Beginn der Insulin-Therapie genommen habe. Diese 3 mg nehme ich morgens gegen 8°° Uhr (nicht mehr mittags, wie ich zuvor gepostet habe, weil ich damit noch bessere Werte habe) nach Austesten habe ich festgestellt, dass der beste Zeitpunkt für Sulfonyl morgens ist und diese Dosis deckt praktisch den ganzen Tag zusätzlich mit ab, so dass man - wenn man wollte - mittags eine dritte Mahlzeit zu sich nehmen könnte. Also nochmal: 2 x Byetta, 1 x 3 mg Sulfonyl und 2 oder 3 x 1000 mg Metform. Sulfonylharnstoff-Medikament heisst GLIMIPIRID 3 mg von der Firma Beta-Pharm.

Ich hoffe, dass es Dir wieder gut geht Schätzchen. :knuddel:
Liebe Grüsse
Wolfmen

Pia

  • Gast
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #8 am: September 08, 2008, 13:25 »
Liebe Tannie,

gegen Bauchgrummeln hilft eine schöne Wärmflasche, umwickelt mit einem feuchten Tuch.
Ich habe bisher von keinem Byetta-Patienten gelesen, dass sich mit dem Wechsel auf 10 mcg etwas geändert hat, zumindest zum Positiven, dass man schneller abnimmt oder die Werte noch mehr sinken. Eine Unterzuckerung dürfte es mit Byetta NICHT geben laut Hersteller. Denn Byetta wirkt NUR mit den "Fressalien" zusammen, senkt den BZ sonst nicht direkt. Also SO habe ich das verstanden. Möglicherweise solltest du mit deiner Ärztin über die Dosierung vom Metformin reden.
Der Appetit auf Süßes könnte von zu niedrigen BZ-Werten (vielleicht) herstammen. Wie hoch ist der BZ denn in der Süß-Appetitsphase?
2 Kg? Klasse! Der Anfang ist doch gemacht, "Frau Ungeduldich":-). Datt wiard....

Wölfchen, ich hoffe, die Diadoc hat noch einen Plan. Ich bin am Rätseln, ob das mit 5 mcg wieder besser gehen würde, keine Ahnung, warum....auf jeden Fall sind die BZ mit der 10er Dosis schlechter geworden...bei gleichem und sogar weniger KH und Be's.
Und ich habe mir jetzt 12,7 mm-Nadeln geholt. ich dachte bis dahin, 12 mm sind 12 mm und nicht 12,7---Du meine Fre......datt ist am Überwindung kosten, man hat Angst, die Gebärmutter zu punktieren....

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Bitte noch einmal BYETTA
« Antwort #9 am: September 08, 2008, 18:39 »
Hi Pia-Schätzchen,

solange Du mit der Nadel nicht beim Nachbarn landest, ist  doch alles ok  :lachen:  :kreisch:  :baeh:

Nochmals liebe Grüsse
Wölfchen