Entschuldige du bitte, daß ich mich nicht in den Staub werfe weil du einen Fehler gemacht hast.
Jo, den Fehler habe ich gemacht, weil ich davon ausgehe, dass die Software sich um die Uhrzeit kümmert, wenn das eingestellt ist.
Du, von in den Staub werfen sage ich nix. Ich sage nur, dass der Eintrag von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte nix zu suchen hat. Wenn SiDiary das da
kommentarlos einträgt ist das ein Bug.
Kein Grund für den Support sich im Staub zu wälzen, aber ein Grund nachzudenken, ob man die Progger anregt, dass man bei offensichtlich unsinnigen Paarungen eine Rückfrage einbaut.
Korrekt. Spalte != Uhrzeit. Die Aussage, daß das Brot frisch ist hat auch nicht zu bedeuten, daß das Regal in dem es liegt erst heute gebaut wurde.
Hallo?! Dann gehört in die Spatenüberschrift nicht die Uhrzeit sondern eine Variable. Macht doch ein Vögelchen dahin, dann klappt das sicher.
Du unterliegst da einem Denkfehler: es gibt keine 10-Uhr-Spalte. Es gibt nur eine Spalte, in die nach deinen Voreinstellungen schon mal 10 Uhr reingeschrieben wird. Wird in diese Spalte ein Wert eingetragen hängt es von deinen Voreinstellungen ab wie die Uhrzeit angepasst wird. Und das hat Alf ja versucht zu erklären:
Oder ein Sehfehler. Bei mir steht da 10:00. Dann gehe ich als DAU davon aus, dass das die 10 Uhr Spalte ist. Kann ja nicht ahnen, dass das ein beliebiger Wert ist, der auch nocktock heißen könnte.
Steht da 10:00 und es ist 18:15 wird nichts gemacht, sondern die 10:00 bleiben da stehen.
Das ist das Design. Welchen Nutzen habe ich davon? Ich habe ein falsches Tagebuch.
Das ist das Gegenteil von Nutzen. Eine Rückfrage wäre angebracht. Kommentarloses Eintragen bertachte ich als Designfehler, wenn es so gewollt ist.
ABER: in keinem Fall wird das in eine andere Spalte verschoben. Diese Programm-Logik, die Spalteneinträge über den Tag zu verteilen gibt es erst ab Version 6.
Version 6 gibt es noch nicht und löst mein Probelm nicht.
In der Version 5 beziehen sich alle Uhrzeitoptionen auf das Uhrzeitenfeld der aktuellen Spalte NICHT auf die Spalte selber. Das ist nur ein Container, eine Hülle
Ok, Warum aber keine Rückfrage bei offensichtlichem Unsinn?
Siehe oben: zwischen 00:50 und 23:55 liegen 23:05 Stunden. Version 5 setzt nicht für jeden Eintrag Datum/Uhrzeit, sondern nur die Uhrzeit. Der komplette Zeitstempel kommt erst in der Version 6
Hüstel. dazwischen liegen 55 Minuten. Und das mit Version 6 gehört hier nicht hin. Version 6 gibt es nicht. Beta für PC, für SMP nicht vorhanden. Der Hinweis auf Version 6 nützt nur, wenn es Version 6 gibt.
Nein. Du hast nur den falschen Knopf bei mir gedrückt. Wenn irgendjemand was verbockt und das dann anderen in die Schuhe schieben will reagiere ich immer so. Lässt sich leider auch nicht abstellen.
Ok ich habe es verbockt, dass ich mich auf die Automatikankündigung im Einstellungsmenue verlassen habe und nun etliche unsinneige Tagebucheinträge habe.
Sorry, diese Form von Diskussion passt eigentlich nicht in dieses Forum.
Offensichtlich ist die Software an dieser Stelle so designed, dass ich damit nicht umgehen kann, Statt mir nun zu erklären, welchen Nutzen ich aus diesem Design ziehen kann (den ich wahrscheinlich nicht sehen kann), wird mir erklärt, dass ich ein bisschen blöde bin, wenn ich mich auf die Automatik verlasse und nicht alles mehrfach prüfe. Dass ich falsch liege, fehlbediene, wenn ich meine Werte in die Spalten eintrage und nicht prüfe, ob da ein Vögelchen oder ein Hamster die Spalte beschreibt.
Und mir wird erklärt, dass zwischen 23:55 heute und 00:50 morgen keine 55 Minuten liegen, sondern ein ganzer Tag. Huch, das ist ja reif für den Nobelpreis. Oder für die rocky horror Picture Show. Timewrap eben.
Jörg und Alf: Entweder es gibt einen Sinn für dieses Verhalten im Sinne von Kundennutzen oder nicht. Wenn es einen Kundennutzen gibt, dann würde ich den gerne wissen. Wenn nicht, gebt einfach zu, dass ihr da beim Design Mist gebaut habt. Damit kann ich leben. Aber nicht damit, dass mir Fehlbedienung vorgeworfen wird und auf Vaporware (Version 6) hingewiesen wird. Oder es gibt ein definitives Release Datum für Version 6. Damit kann ich auch leben.
Fazit: Es kann mir keiner erklären, warum ich mich freuen soll, wenn meine Werte von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte landen.
Mir wird vorgeworfen, die Software nicht korrekt zu bedienen.
Mir wird erklärt, dass zwischen 23:55 heute und 00:50 morgen mehr als 55 Minuten liegen. Ich bin zu blöde, um zu erkennen, dass es fast ein ganzer Tag ist.
Du hast bei mir den falschen Knopf gedrückt, Jörg. Auf eine höfliche Anfrage erhalte ich die Antwort, dass ich zu blöde bin, die Soft zu bedienen. Erkläre mir, warum es blöde ist, bei einer Uhrzeitautomatik davon auszugehen, dass wenigstens eine Rückfrage erfolgt, wenn ich 14 Uhr Werte in die 10 Uhr Spalte eintrage, Oder besser: In die Spalte eintrage, die mit 10:00 beschriftet ist, Die 10 Uhr Spalte gibt es ja nicht.
Hilfreich waren leiglich die Hinweise, die Vollautomatisk einzustellen.
Oder die Automatik abzuschalten.
Welchen Sinn die Halbautomatik hat wird aber nicht klar.
Grüße
Frank