Autor Thema: Neues von Nikon  (Gelesen 12653 mal)

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neues von Nikon
« Antwort #10 am: August 29, 2008, 21:48 »
Hallo,

was für ein Spielkram :rotwerd:

Ich habe seit Jahren meine Zeiss-Ikon Contaflex mit einem Tessar 1:2,8. Und ihr glaubt es nicht, das Ding macht Bilder, da schmeisst man die digidings weg.

Allein das komplette Metallgehäuse, ein Genuss

Da wirft man doch den Plastikkram auf den Müll.
Liebe Grüße,

Akina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neues von Nikon
« Antwort #11 am: August 29, 2008, 21:55 »
Hallo Akina,

Ich habe seit Jahren meine Zeiss-Ikon Contaflex mit einem Tessar 1:2,8. Und ihr glaubt es nicht, das Ding macht Bilder, da schmeisst man die digidings weg.

Allein das komplette Metallgehäuse, ein Genuss

Da wirft man doch den Plastikkram auf den Müll.

ich stimme dir 100% zu das man heute mit der Digitalkamera nicht an die Ergebnisse einer sehr guten analogen Kamera herankommt. Aber leider ist die Zukunft digital.  :-\
Ich trauere auch noch meiner Zeit mit den Contax Gehäusen und den Zeiss Objektiven aus Oberkochen nach. Leider wurde entscheiden das Contax nicht weitergeführt wird.

Grüßle

Norbert


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #12 am: August 29, 2008, 21:55 »
Ich würde dann sehr wahrscheinlich das Kit Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED (VBA230K002) nehmen, preislich jedoch noch etwas hoch.

Ich hab schon mehrfach gehört, daß das 18-200 im Laufe der Zeit zum selbstausfahren des Objektivs neigt, wenn man es am Gurt mit dem Objektiv nach unten trägt (Schwerkraft). Aber das 18-105er VR finde ich interessant.

Gut zu wissen, jetzt ist ja auc erstmal noch Zeit und wenn ich dann immer noch Feuer und Flamme bin und es noch kein anderes Model gibt... und preislich dürfte es dann auch besser geworden sein.

Die erste Kamera ist bei vielen Lehrgeld. Erst später lernt man dazu, was mit Kameras alles möglich ist und welche Features man vermisst.

So würde ich das in meinem Fall nicht sehen, ich habe ja laaange geschaut und erst neulich hat es mich gepackt und meien Gehirnzellen schrien im Chor "Los jetzt ich will endlich eine DSLR".

Ich bin immer noch überzeugt zu dem Zeitpunkt in den Preisrahmen in dem ich mich bewegen wollte die richtige Kamera gewählt zu haben.
Nicht das Du das jetzt so gedeutet hast das es nicht passt.

Das einzige ist halt der Name Nikon und die Garantie vonwegen Anschluß, wo ich erst jetzt von erfahren habe.

Zitat
- Einblendbares Gitter (um sie leichter ausrichten zu können)

:ja: ist ganz praktisch

Zitat
- CMOS-Sensor (ist noch rauschunempfindlicher)

:ja: das ist ganz OK, wobei im DSLR Sektor fehlt mir ein Vergleich, kann es nur zur Kompaktkamera vergleichen.

Zitat
LiveView wäre auch nett

Oh ja das kann ich bestätigen das war auch eienr der Gründe für die Olympus E-520.
Anfangs dachte ich naja brauche ich ja nicht unbedingt, heute bin ich in manchen Fällen echt froh LiefeView zu haben :ja:


Viele Grüße

Markus

hws

  • Gast
Re: Neues von Nikon
« Antwort #13 am: August 30, 2008, 01:16 »
Tja,
 wenn man unbedingt mit einem Ferrari den Acker pflügen will.
Adeus
HWS




















Im Übrigen, ein Bekannter von mir hat einen Klein-Ackerschlepper vo  Ferrari

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #14 am: August 30, 2008, 01:49 »
ich stimme dir 100% zu das man heute mit der Digitalkamera nicht an die Ergebnisse einer sehr guten analogen Kamera herankommt.

Kommt daruf an was du haben willst. Ich will keine Papierfotos (wenn dann als Fotobuch). Und für digitale Bilder ist eine Digicam top. Jedenfalls besser als analog zu schießen und nachträglich zu digitalisieren.

Und vor allem: du hast keine finanziellen Grenzen mehr. Ich hatte vor 20 Jahren auch schon eine SLR (Ricoh) und hab die dann wieder verkauft, weil mir die Folgekosten (Entwicklung) zu hoch wurden. Eine Woche in Spanien gewesen und anschließend konnte ich für die Entwicklung genausoviel hinlegen wie für den ganzen Urlaub.

Das einzige, was ich an meinen Bildern noch verbessern kann ist die Bildgestaltung. Rein technisch habe ich da absolut nichts zu bemängeln
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #15 am: August 30, 2008, 01:58 »
Gut zu wissen, jetzt ist ja auc erstmal noch Zeit und wenn ich dann immer noch Feuer und Flamme bin und es noch kein anderes Model gibt... und preislich dürfte es dann auch besser geworden sein.

Ich kauf mir gerade ein gebrauchtes 18-135er (ohne VR  :hmm: ) und hab als Tele ein 70-300 mit VR. Eventuell wäre als kurzes Glas auch das neue 18-105 VR interessant (gibt es auch für unter 300 Euro)

Zitat
Nicht das Du das jetzt so gedeutet hast das es nicht passt.

Nein, so meinte ich das auch nicht. Aber zumindest mir waren ein paar Sachen vorher nicht so sehr geläufig, als daß ich hätte sagen können "das sollte sie aber schon haben".

Zitat
Das einzige ist halt der Name Nikon und die Garantie vonwegen Anschluß, wo ich erst jetzt von erfahren habe.

 ;D Jaja...es ist keine Kamera, es ist eine Nikon! :zwinker:

Zitat
Anfangs dachte ich naja brauche ich ja nicht unbedingt, heute bin ich in manchen Fällen echt froh LiefeView zu haben :ja:

Glaub ich dir. Kann man damit eigentlich auch halbwegs brauchbar fokussieren?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #16 am: August 30, 2008, 19:25 »
Kommt daruf an was du haben willst. Ich will keine Papierfotos (wenn dann als Fotobuch). Und für digitale Bilder ist eine Digicam top. Jedenfalls besser als analog zu schießen und nachträglich zu digitalisieren.

Sehe ich genauso, wenn ich mir Fotos bei Pixum bestelle sind die immer Qualitativ sehr gut.
Ich habe nicht den Anspruch das allerkleinste Quentchen rauszuquetschen, es soll ja ein Hobby sein das Spaß macht, dass andere gehört eher in den Profibereich.

Und vor allem: du hast keine finanziellen Grenzen mehr.

Das ist das was wirklich die Analogfotografie toppt, wenn ich überlege was auch heute noch eine Filmentwicklung nebst Bildern und Film kostet.


Viele Grüße

Makus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #17 am: August 30, 2008, 19:45 »
Nein, so meinte ich das auch nicht. Aber zumindest mir waren ein paar Sachen vorher nicht so sehr geläufig, als daß ich hätte sagen können "das sollte sie aber schon haben".

Sagen wir mal mir war so manches auch nicht so klar was es für Vorteile bzw. Nachteile bringt, ich denke aber das trotzdem gut augewogen zu haben.
Da hat so ein Fachladen schon etwas für sich, jedoch habe ich dort auch gemerkt es gibt da ziemliche Unterschiede und da findest Du auch jemanden der Schwört auf Firma X und im nächsten Laden ist es Firma y.

Da ich nicht wirklich so gut Bescheid wusste habe ich auch viel das Internet genutzt, Zeitschriften und zum Schluß als ich mir absolut unsicher war in die Läden gegangen. Da hatte ich dann u.a. gehört da tun die sich nicht wirklich viel die eine ist da besser die andere dort soll heißen im Prinzip können sie in dem Sektor nehmen was sie möchten da machen sie nichts falsch.

Zitat
;D Jaja...es ist keine Kamera, es ist eine Nikon! :zwinker:

:ja: wobei bei Olympus hatte ich auch in den Fachläden zu hören bekommen die waren oft Vorreiter und haben das einzigste Staubsystem was funktioniert.
Nur eins muss ich ehrlichsagen die Nikons lagen wesentlich schlechter in der Hand als die Olympus und das war auch ein Hauptfaktor und günstiger waren sie auch.
Dann noch die Geschichte mit dem STaubsystem, dass hat mich wirklich sehr stark beeinflusst...


Zitat
Zitat
Anfangs dachte ich naja brauche ich ja nicht unbedingt, heute bin ich in manchen Fällen echt froh LiefeView zu haben :ja:

Glaub ich dir. Kann man damit eigentlich auch halbwegs brauchbar fokussieren?

Ja das geht ganz gut, nur wenn die Sonne direkt auf´s Display scheint weil man kaum bzw. nichts drauf erkennt ist der Sucher besser.
Mittlerweile bin ich immer mehr auf Sucher fixiert (weil es professioneller aussieht), da hält der Akku auch länger (auch wenn ich mittlereile drei habe Noname, Original Olympus und Haehnel).

Ich kann es kaum erwarten bis im Buchhandel das Buch zu meiner Kamera erscheint, werde ich die Tage auch vorbestellen.
Das Handbuch und das Buch von DataBecker sind zwar ganz gut, sagen mir aber nicht zu Schwachstellen udn wie ich sie gut umgehen kann.
Ich bin ja noch am Anfang und weiß ehrlich nicht warum manches so spitzenmäßig geworden ist oder schlecht.


Viele Grüße

Markus

 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #18 am: August 30, 2008, 19:49 »
Ich kauf mir gerade ein gebrauchtes 18-135er (ohne VR  :hmm: ) und hab als Tele ein 70-300 mit VR.

VR ist nicht schlecht, wobei es eigentlich nur bei langen Belichtungen wirklich angenehm ist, manchmal kann man einfach nicht so lange still halten...
und ein Stativ immer mitschlüren :nein:

Holst Du es im Fotoladen oder hast Du was bei eBay & Co gefudnen :kratz:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #19 am: August 30, 2008, 23:59 »
...im Prinzip können sie in dem Sektor nehmen was sie möchten da machen sie nichts falsch.

Hmm... Frag mal einen Digicamfreak, was er von Sony hält... :zwinker:

Zitat
Nur eins muss ich ehrlichsagen die Nikons lagen wesentlich schlechter in der Hand als die Olympus und das war auch ein Hauptfaktor und günstiger waren sie auch.

Das ist die Hauptsache: man muß sie gut und ruhig halten können und darfvsich nicht die Finger verknoten müssen um die wichtigen Bedienelemente zu erreichen

Zitat
Dann noch die Geschichte mit dem STaubsystem, dass hat mich wirklich sehr stark beeinflusst...

Wird IMHO überbewertet. Ich hab einen Blasebalg und der leistet gute Dienste. Eigentlich sogar bessere, weil der den Staub direkt nach draußen befürdern kann.

Zitat
Mittlerweile bin ich immer mehr auf Sucher fixiert (weil es professioneller aussieht),

 ;D

Nee, ich mag den schon lieber, weil ich da viel besser sehe was abgeht. Es geht ja nicht nur um die Bildkomposition, sondern auch welche Blende/Belichtungszeit eingestellt ist, welches AF-Messfeld gerade aktiv ist, was die Über-/Unterbelichtungsanzeige sagt usw.

LiveView fände ich ganz chic für Aufnahmen aus Blickwinkeln, für die man schon Yoga-ähnliche Gelenkigkeit brauchen würde (oder einen Winkelsucher)

Zitat
da hält der Akku auch länger (auch wenn ich mittlereile drei habe Noname, Original Olympus und Haehnel).

Die braucht man auch. Ich hab zwei (Nikon und NoName). Als ich auf dem Gospelfestival war ist mir der Akku ausgegangen und ich hatte da noch keine Reserve. Gottseidank habe ich aber immer das Ladegerät dabei, eine Steckdose in der Nähe und bis zum Auftritt meiner Schwester noch 20 Minuten Zeit (das hat mir den Hals gerettet). Zuhause habe ich dann aber direkt den Ersatuakku bestellt.

Zitat
Ich kann es kaum erwarten bis im Buchhandel das Buch zu meiner Kamera erscheint, werde ich die Tage auch vorbestellen.
Das Handbuch und das Buch von DataBecker sind zwar ganz gut, sagen mir aber nicht zu Schwachstellen udn wie ich sie gut umgehen kann.

Ich hab auch noch ein Buch dazu und das von vorn bis hinten durchgearbeitet. Vorher hatte ich das aber erstmal in unserer Bücherei ausgeliehen (über Fernleihe kann man da so ziemlich jedes Buch kriegen). Bei zwei anderen D40-Büchern hätte ich mich auch geärgert, die waren Grottig. Meins ist die Bibel ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/