Autor Thema: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen  (Gelesen 16942 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« am: August 26, 2008, 14:03 »
Komische Sache:
Seit 6 Tage kämpfe ich zu unterschiedlichen Tageszeiten ohne andere Essgewohnheiten mit folgendem postprandialem Phänomen:
Etwa zwei Stunden nach dem Essen reißen die Werte in den Bereich jenseits der 220 aus – Korrekturen mit Novorapid oder Actrapid wirken erst nach ca. 2 Stunden – Normalwerte ohne Hypo erst nach drei Stunden.

24h Basalratetest ist i.O. – nur Werte um die 90 – also ohne Befund; kein Befund an den Spritzstellen, Pen-Fehlfunktion ist ausgeschlossen, Patrone habe ich auch gewechselt, Spritzstellen auch nicht mehrfach benutzt.

Die hohen Werte sind nie Morgens, sondern immer entweder nachmittags oder am Abend zu verzeichnen – eine Faktorveränderung ist auch auszuschließen, da es nur teilweise und zu unterschiedlichen Zeiten passiert, Faktoren sind also i.O. Nur ein Ausreisser am Tag bis jetzt...

Keine höhere Fett oder Eiweißzufuhr, keine verminderte Bewegung, keine Erkrankungen, Entzündungen, keine Medikamente, kein Gramm Gewichtszunahme(!), bei hohem BZ keine Ketokörper.

Basis: Levemir 17 und 16 IE
Bolus: Actrapid Faktor 2 , 2,5 , 3,5
Korrekturen: NovoRapid 30er Regel

Normaliesierung des BZ erst nach immens hohen Korrekturdosen weit über 10IE :nixweiss:

Ratschläge?
« Letzte Änderung: August 26, 2008, 14:27 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #1 am: August 26, 2008, 14:32 »
Hallo Oggy,

bitte nicht falsch verstehen: aber willkommen im Club!
Erste Idee die ich habe: Verlängere mal Deinen SEA!
Ne Erklärung, warum ein Analog erst nach Stunden wirkt, suche ich auch schon seit knapp nem Jahr....
Und dann wäre da die Sache mit der Nadellänge: ausprobieren!

Viel Erfolg
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 14:37 »
Hallo

SEA reisst nichts - habe in etwa 5 Minuten - ziehe ich den in die Länge sitze ich in ner Hypo :D
Nadeln habe ich 8mm - bei meiner Statur wären 12mm Mord ;D
Das komische ist das Gefühl, als ob ich das Essen gar nicht gespritzt habe - aber nur teilweise - an manchen Tagen passt es wie die Faust aufs Auge.
Bei den Korrekturen wirkt Actrapid und NovoRapid gleichermassen langsam - es hat den Anschein, als ob der Essensbolus sich mit allem Möglichen beschäftigt, nur nicht mit den gefutterten KH´s :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #3 am: August 26, 2008, 19:28 »
Hallo Oggy, auch ich bin schon immer ein Patient mit hohen pp-Werten. Bei mir liegt das an einer turbomäßigen Verdauung. Selbst fetttrifendes Essen spiegelt sich schon nach kurzer Zeit in meiner Blubahn wieder. Dem Hba1c sieht man das nicht an, da die Werte nur kurzzeitig sind, aber ungesund sind sie trotzdem.

Bei die existiert das ganze "erst" 6 Tage, um hier mehr sagen zu können sollte man das Ganze noch etwas beobachten. Ich hatte bis jetzt zwei Phasen, wo meine komplette Einstellung total verrückt gepielt hat. Da waren dann 300-400er pp-Werte dabei, ohne jeglich erkennbaren Grund und auch mit völlig korrekter Basalversorgung. Allerdings verschwand diese Situation wieder so plötzlich wie sie gekommen war. Das war so 1-2 Wochen lang.

Hast du evtl. Allergien, die gerade nun zu dieser Jahreszeit auftreten? Das wäre noch so eine Idee von mir...

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 19:34 »
Nichts - keine Allergien - fit wie ein Turnschuh ;D
An der Verdauung liegts auch nicht - die steuer ich ja zwangsweise, wg. Pankreatitis, selber ::)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Pia

  • Gast
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #5 am: August 27, 2008, 08:49 »
Zitat
Das komische ist das Gefühl, als ob ich das Essen gar nicht gespritzt habe - aber nur teilweise - an manchen Tagen passt es wie die Faust aufs Auge.

Moin Oggy,

gibt es eine partielle Insulinresistenz? Die Idee mit der Länge der Pennadeln ist gar nicht so undumm. Aber ich versteh von DM eh gar nichts mehr, seitdem ich die Expertendiskussionen im Forum so verfolge. :sad4:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #6 am: August 27, 2008, 09:22 »
Moin

Insulinresistenz ist meines Erachtens auszuschließen, da die Wirkung ja nicht immer, sondern eben nur ab und zu ausbleibt...
Aber ich versteh von DM eh gar nichts mehr, seitdem ich die Expertendiskussionen im Forum so verfolge. :sad4:
:knuddel:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #7 am: August 27, 2008, 11:33 »
Insulinresistenz ist meines Erachtens auszuschließen, da die Wirkung ja nicht immer, sondern eben nur ab und zu ausbleibt

Das heißt nicht viel. Insulinresistenzen müssen nicht immer mit der Anzahl der Rezeptoren zu tun haben (wie bei einer Down-Regulation). Auch Streß kann eine vorübergehende Resistenz auslösen (Streßhormone vermindern die Insulinwirkung)

Denk mal an die unterschiedlichen Korrekturregeln/BE-Faktoren im Tagesverlauf. Das sind temporäre, hormonell ausgelöste Resistenzen.

Wenn du nicht gerade eine Entzündungsreaktion im Körper hast können diese Schwankungen der Insulinempfindlichkeit durchblutungsbedingt (weniger Durchblutung = geringere Abtransportrate des Insulins) oder hormonell bedingt sein. 1-2 Wochen würde ich mir das schon ansehen, aber dann mal beim Arzt evtl die Schilddrüse checken lassen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #8 am: August 27, 2008, 11:41 »
Danke - haber eh nächste Woche nen Termin - werd´s mal ankratzen.

Aussertourlichen Stress haeb ich zur Zeit zwar nichtn Laborbefunde waren letztes Quartal auch o.B. - aber mal gucken...

Frage: kann eine Insulinresistenz einfach so zu unterschiedlichen Uhrzeiten - sozusagen spontan aus heiterem Himmel - auftreten und wieder abklingen? :kratz:
Habe jetzt an zwei Tagen mit gleicher Bewegungsmenge und gleichem Anfangswert und identischer BE - Zufuhr (exakt das gleiche Essen) einmal 85 PP und einmal jenseits der 200 :nixweiss:
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 13:12 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
« Antwort #9 am: August 27, 2008, 11:54 »
Käme hier nicht auch ne Lipolyse in Betracht?

Hohe PP Werte und hohe Korrekturfaktoren passen doch prima dazu.