Autor Thema: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?  (Gelesen 15059 mal)

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« am: August 17, 2008, 13:54 »
Bei der Suche nach der besten Pumpe für mich bin ich über diesen Foliensatz gestolpert.

Autor ist John Walsh, von dem auch dieses Buch stammt.

Laut dem Foliensatz ist die Bolusberechnung in den Beispielszenarien bei der Cozmo immer korrekt und bei der Konkurrenz meistens falsch.

Könnt ihr das bestätigen?
Oder waren die Paradigm und Co vielleicht nicht richtig eingestellt (Insulinempfindlichkeit, usw.)?

Bei so eindeutigen Testergebnissen werde ich einfach immer misstrauisch.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #1 am: August 17, 2008, 21:38 »
Hallo,

ist nun auch schon wieder einige Zeit her, dass ich die CoZmo und 722 in Betrieb hatte.
Bei der Paradigm musst Du wohl immer den vorgeschlagenen Bolus anhand einer Plausibilitätsprüfung selber anpassen, da die P's immer den vollen Bolus für eine KH-Menge als Defaultwert vorschlagen.

Hat mich auch erst mal etwas irritiert. Bei unbedarfter Bestätigung des vorgeschlagenen Bolus kann das schon mal ganz schön in's Auge gehen. Soweit erinnert, weist die P aber auch noch grundsätzlich aus, wieviel BOB (Bolus on Board) sie kalkuliert.

Gruß
Joa

Nachtrag: Der von Walsh einbezogene Low-BG-Manager der neuen Version der CoZmo trifft bei den europäischen Smiths-Pumpen nicht zu.
Die werden noch, und wohl auch bis ans Ende der Modellreihe mit der alten Firmware verkauft, die das nicht implementiert hat.
« Letzte Änderung: August 17, 2008, 22:57 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #2 am: August 18, 2008, 02:28 »
Beim Bolus Berechnung muss mann auch richtig einstellen.
Sonst finde ich das auch Cool.

Aber trotzt gute Berechnung, lieber den eigenes Gehirn benützen.

Ist ja kein Terminator Chip , Cyberdyn Systems   :lachen:

Gruss
Ufuk

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #3 am: August 18, 2008, 06:59 »
Letztendlich muss ich aber immer noch kontrollieren was ich abgebe und ob das was mir die Pumpe da vorschlägt plausibel ist. Und vor allem meinem Model zur Steuerung des Diabetes entspricht. Blind einem Vorschlag einer Pumpe zu vertrauen und das Gehirn auszuschalten beim Knopfdrücken bringt doch nichts.

Schließlich muss bzw. bin ich ein mündiger Patient und nicht nur der blinde Anwender eines Systems. 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #4 am: August 18, 2008, 08:45 »
Letztendlich muss ich aber immer noch kontrollieren was ich abgebe und ob das was mir die Pumpe da vorschlägt plausibel ist. Und vor allem meinem Model zur Steuerung des Diabetes entspricht. Blind einem Vorschlag einer Pumpe zu vertrauen und das Gehirn auszuschalten beim Knopfdrücken bringt doch nichts.

Schließlich muss bzw. bin ich ein mündiger Patient und nicht nur der blinde Anwender eines Systems. 

Das stimme ich voll und ganz zu, zudem ein Mensch keine Maschine ist und immer gleich reagiert.
Manche Parameter können nicht eingegeben werden...


Grüße

Markus

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #5 am: August 18, 2008, 10:53 »
Nachtrag: Der von Walsh einbezogene Low-BG-Manager der neuen Version der CoZmo trifft bei den europäischen Smiths-Pumpen nicht zu.
Die werden noch, und wohl auch bis ans Ende der Modellreihe mit der alten Firmware verkauft, die das nicht implementiert hat.

Bedeutet das, dass die Bolusvorschläge bei der aktuellen deutschen Version der Cozmo genauso falsch sind wie bei der Paradigm?


@All

Natürlich habt ihr Recht, dass man den Kopf nicht ausschalten und den Bolusvorschlag blind übernehmen darf. Aber ich gehe davon aus, dass es halt mehr Tastendrücke und Zeit benötigt einen falschen Bolusvorschlag zu korrigieren, als einen korrekten Vorschlag zu übernehmen. Wenn ich dann jeden Tag drei oder viermal eine Korrektur machen müßte, welche bei der Cozmo nicht nötig wäre, würde mich das nerven.

Zur eigentlichen Frage habt ihr noch gar nichts geschrieben: wie gut sind die Bolusvorschläge bei der Cozmo, Paradigm usw.?

Hier gibt es die Kurzform der Präsentation samt Statistiken im PDF-Format.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #6 am: August 18, 2008, 13:35 »
Zur eigentlichen Frage habt ihr noch gar nichts geschrieben: wie gut sind die Bolusvorschläge bei der Cozmo, Paradigm usw.?

Für mich (Cozmo) gut genug. Das einzige was Müll ist ist die Restwirkungsberechnung. Laut Cozmo wirken 0,1 IE genausolange wie 20 IE. (Die rechnet da einfach linear. Ohne Restwirkung eines vorherigen Bolus ist die Berechnung absolut korrekt. Ich hab vorher bei der 508 im Kopf gerechnet und auf volle IE auf/abgerundet. Mit dem Bolusrechner der Cozmo, der bis auf 2 Dezimalstellen genau berechnet ist mein BZ stabiler geworden (geringere Standardabweichung)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #7 am: August 18, 2008, 19:02 »
Hallo Jörg,

Für mich (Cozmo) gut genug. Das einzige was Müll ist ist die Restwirkungsberechnung.

Ok, die CoZmo rechnet da linear runter. Allerdings habe ich auch mit der Paradigm mal den Verlauf angeschaut, also was die so alle 1/2 Stunde noch an Restwirkung angab. Das sah für mich da genauso linear wirkend aus. Also so, dass ich keinen dignifikanten Unterschied zur CoZmo bemerkt hatte.

Ich hatte aber eine recht kurze Wirkzeit vorgegeben, war glaub ich zwei Stunden. Möglicherweise wird der Unterschied bei längerer Zeitvorgabe für die Insulinwirkung deutlicher? Vielleicht kann es ein Paradigmuser ja mal antesten, mit einer ggf. temporär mal unrealistisch lang eingestellten Insulinwirkzeit?

Zitat
Unterschied Laut Cozmo wirken 0,1 IE genausolange wie 20 IE.

Äähm?  das ist aber doch bei den anderen Pumpen ganz genau so  :kratz:
Oder gibt es eine, die eine dosisabhängige Wirkzeit eigenständig variabel kalkuliert?

Zitat
... Ohne Restwirkung eines vorherigen Bolus ist die Berechnung absolut korrekt.
Was aber denn wohl auch alle Pumpen hinbekommen sollten, je nach den eingegebenen, auch tageszeitabhängigen IE/BE-Faktoren. Das ist ja auch auf einfachstem Taschenrechnerniveau liegend.  :ja:

@ Jo88: Ich denke, die Unterschiede der verschiedenen Bolusexperten liegen wohl insbesondere in der Einbeziehung der verbliebenen Wirkung aktiven Insulins in den Vorschlag eines neuen Bolus.

Und da meine ich zu entsinnen, dass die CoZmo auch mit der EU-Firmware, eine Restwirkung noch vom Bolusvorschag abzieht.
Jedoch, auch sowas hat Fehlerpotenziale in sich.

Bleibt zu sagen, man muss wissen wo die eigene Pumpe auch mal Quark vorschlagen könnte und sollte den Überblick halt entsprechend auch selber haben.
Und vor allem bei der Umsetzung des Experten-Vorschlages dann auch entsprechend die Menge anpassen, + oder -. Bei der Paradigm sicherlich des öfteren mit einem Insulinabzug, bei der CoZmo denn ggf. eher mal mit einem Aufschlag?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #8 am: August 18, 2008, 19:52 »
Zitat
Unterschied Laut Cozmo wirken 0,1 IE genausolange wie 20 IE.

Äähm?  das ist aber doch bei den anderen Pumpen ganz genau so  :kratz:

Das mag sein. Aber da ich das nur bei der Cozmo definitiv weiß werde ich mich hüten Kristallkugel zu spielen. Oder weiß du, wie die Omnipod das berechnet? :zwinker:

Zitat
Und da meine ich zu entsinnen, dass die CoZmo auch mit der EU-Firmware, eine Restwirkung noch vom Bolusvorschag abzieht.

Yep. Und dann ist das Ergebnis meistens Murks. Die Cozmo unterscheidet nämlich nicht zwischen Korrektur- und Mahlzeitenbolus. (Zur Erinnerung: man korrigiert nicht in einen laufenden Bolus. Aber man kann problemlos in einen laufenden Bolus einen Mahlzeitenbolus geben. Z.B. wenn man sich doch zugunsten eines Nachtischs entschieden hat)

Zitat
Bleibt zu sagen, man muss wissen wo die eigene Pumpe auch mal Quark vorschlagen könnte und sollte den Überblick halt entsprechend auch selber haben.
Und vor allem bei der Umsetzung des Experten-Vorschlages dann auch entsprechend die Menge anpassen, + oder -. Bei der Paradigm sicherlich des öfteren mit einem Insulinabzug, bei der CoZmo denn ggf. eher mal mit einem Aufschlag

Die Paradigm kenne ich nicht gut genug, aber den Aufschlag bei der Cozmo kann ich bestätigen.

Mir persönlich würde es daher auch völlig reichen, wenn da ein Hinweis á la "Sie haben vor X Minuten schon einen Bolus mit Y IE abgegeben" kommen würde. Andererseits ist es ja auch nicht das Problem, dann mal eben XY IE zu addieren
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Bolusberechnung: Cozmo besser als der Rest?
« Antwort #9 am: August 18, 2008, 22:11 »
Kann man die Vorschlagerei ganz abschalten - mich nervt das schon bei SiDiary wegen Restwirkung und so.
Ich rechne doch lieber selber - da weiß ich, was ich habe.
Adeus
HWS