Autor Thema: Fett und Eiweiß  (Gelesen 4240 mal)

Offline Lotte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Fett und Eiweiß
« am: August 09, 2008, 17:30 »
ich habe des öfteren jetzt gelesen,daß fett und Eiweiß angerechnet werden muß- ich habe in den Schulungen
 immer gelernt,daß nur die KH berechnet werden müssen. Hat sich das zwischenzeitlich geändert? Wie wird das dann
berechnet ?
Lotte

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #1 am: August 09, 2008, 19:13 »
Fett und Eiweiß werden nicht generell berechnet. sondern dann, wenn ihr Anteil an einer Mahlzeit höher oder niedriger ist als üblich.
Der Hintergrund ist, daß auch sie bei ihrer Verstoffwechslung Insulin brauchen.



Allerdings, wie man in der Grafik sieht, deutlich langgestreckter und flacher als verschiedene Kohlenhydrate. Deswegen geht der Insulinbedarf für Fett/Eiweiß normalerweise in die Basalversorgung ein... wenn die Mahlzeiten etwa immer gleich aussehen. Ändert sich das und man hat z.B. bei einem grillabend mit viel Fleisch aber wenig KH-Beilage (Brot, Kartoffel- oder Nudelsalat etc), dann würde dieses Mehr an Fett/Eiweiß über die nächsten etwa 9 Stunden einen kleinen konstanten Mehrbedarf an Insulin ausmachen. Für das Insulin, das man sich dann geben würde, heißt das aber dann auch, es darf nicht schnell wirken, sondern muß auch über diese etwa 9 Stunden verteilt sein. Umgekehrt, wenn man etwas ißt, das deutlich weniger Fett und Eiweiß hat... z.B. nur Obst.

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #2 am: August 10, 2008, 12:12 »
Hallo Anja,

verstehe ich das richtig Fette sollte man mit ca 0,1 und Eiweise mit 0,2 auf die Basaldosis (wir sind jetzt mit Combi von Aventis unterwegs) anrechnen?
Da Paula mehr Eiweise braucht würde es auch erklären warum wir nicht immer die 12 Stunden hinkommen sondern kurz davor die BZ werte hochgehen.
Stimmt das so ungefähr?

Grüße von
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #3 am: August 10, 2008, 12:38 »
:ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #4 am: August 10, 2008, 13:27 »
verstehe ich das richtig Fette sollte man mit ca 0,1 und Eiweise mit 0,2 auf die Basaldosis (wir sind jetzt mit Combi von Aventis unterwegs) anrechnen?
Da Paula mehr Eiweise braucht würde es auch erklären warum wir nicht immer die 12 Stunden hinkommen sondern kurz davor die BZ werte hochgehen.
Stimmt das so ungefähr?
Nicht ganz. Die Zahlen in der Grafik geben den GI (glykämischen Index) an und sagen aus, wie schnell und heftig ein Lebensmittel ins Blut geht. Deswegen soll man bei einem Unterzucker etwas mit hohem GI wählen, weil das eben schnell geht und etwas mit mittlerem GI für normale Mahlzeiten. Die 0,1/0,2 geben nur den GI an. Per definitionem ist der GI von Traubenzucker 1 (bzw 100%).
Aber daß der Eiweiß-Anteil bei Euch einen Einfluß haben kann, ist schon richtig.

Grüße
Anja

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #5 am: August 10, 2008, 16:29 »
Mit den GI hab ich mich schon vor einiger Zeit beschäftigt wo ich auf der Suche nach  :burger: *Neutralen* Schnapperchen war, allerdings hab ich für Fleisch noch keinen gefunden.

Gibt es da eine Berechnung?
Übrigens find ich die Tabellen von index-essen sehr gut allerdings fehlt die BE Angabe  ::),
zu den Diäten sag ich mal lieber nicht´s.

Grüße Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #6 am: August 10, 2008, 16:46 »
Gibt es da eine Berechnung?
Für den GI selbst nicht. Die Tabellen dafür beruhen auf Messungen, wie schnell und in welchem Umfang der BZ-Anstieg erfolgt. Wobei sich das natürlich auch wieder ändert, wenn andere Lebensmittel dazukommen (eine sCheibe Brot ißt man ja nicht ohne alles, sondern es kommen z.B. Butter und eine Scheibe Käse dazu... oder zu Kartoffeln Gemüse und Fleisch).
Es gibt Berechnungen dafür, wie man als Diabetiker mit Insulin einen höheren Fett/Eiweiß-Anteil berücksichtigen soll, WENN er vom sonst üblichen Ess-Verhalten abweicht. Kommt das denn bei Euch vor? Sind die Malzeiten für Paula unterschiedlich zusammengesetzt in Bezug auf die Verteilung von Kohlenhydraten zu Fett/Eiweiß?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #7 am: August 10, 2008, 17:01 »
Also ich würde da nicht anfangen über Fett/Eiw. nachzudenken.

Ausser dass der Hund grade ein halbes Pferd ...  *gg*

Ich vermute mal, dass das Basalinsulin NPH-verzögert ist, so dass ich davon nach 8 Stunden nicht mehr ernsthaft eine relevante Wirkung erwarten täte.

Die Wirkungsdauer und -kurve ist bei Basalinsulin (auch) stark dosisabhängig.

Gruß
Joa

Nachtrag: Wenn ich die 7/6tel Antwort zu Paulas KH/EW Nahrungszusammensetzung lese ist der KH-Anteil ja schon recht hoch. Jedenfalls mehr als der Anteil an EW. Dann wäre vielleicht über eine Art tierischer ICT nachzudenken, wenn es denn optimiert sein soll?  :kratz:
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 23:03 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #8 am: August 10, 2008, 18:30 »
Zitat
Kommt das denn bei Euch vor?
ja eigendlich sollte der Eiweisanteil höherliegen als beim Menschen.
Im Moment ist die Gewichtung ca. Kohlenhydrate 4/6, Eiweise 3/6 und wenig Fett.

Zitat
Es gibt Berechnungen dafür, wie man als Diabetiker mit Insulin einen höheren Fett/Eiweiß-Anteil berücksichtigen soll, WENN er vom sonst üblichen Ess-Verhalten abweicht.
wo kann ich das finden?

Zitat
Ich vermute mal, dass das Basalinsulin NPH-verzoegert ist
Deine Vermutung ist richtig, Combi 25 (U40), mit der Frühgabe (7.30) von 14 IE Combi kommt sie bis ca 16.30 gut hin
aber 17.00 pfeifen ihre Werte dann nach oben, wir korrigieren es mit 5 IE Rapid.
Die Abenddosis (19.30) liegt jetzt bei 13 IE Combi  und 2 IE Rapid ca. 22.00 und hält bis Früh.
Futter gibt es Früh, Mittag und Abend je 4 BE.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die 2,5 Stunden abdecken kann ohne die Frühdosis zu erhöhen da mir der Kurzzeitanteil dort sonst zu hoch wird? Ich hatte da gehoft mit dem Futter das besser ausbalancieren zu können.

Ihr wist gar nicht wie gut Ihr´s habt mit Ärzten, Schulung und so.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

hws

  • Gast
Re: Fett und Eiweiß
« Antwort #9 am: August 10, 2008, 19:32 »
Zitat
Ihr wist gar nicht wie gut Ihr´s habt mit Ärzten, Schulung und so.
Das alleine reicht für mich. Ohne dieses Forum würde mir sehr viel an Information fehlen.
Was meinst Du mit
Zitat
Kohlenhydrate 4/6, Eiweise 3/6
?
Adeus
HWS