Tach Teresa,
weil ich es angeblich von meiner Mom geerbt hab.
ja Typ 2 ist recht hochgradig vererblich. Und es könnte schon einer sein, denn es gibt auch die Beschreibung vom schlanken Typ 2.
Allerdings ist bei Deinem BMI grundsätzlich differenzialdiagnostisch auch an andere Diabetesvarianten zu denken, Typ 3-MODY oder Typ 1-LADA zum Beispiel.
Insbesondere MODY ist auch stark genetisch bedingt und wird recht gerne fehldiagnostiziert.
Glimepirid (gehört zu den Sekretagoga aus der Klasse der Sulfonylharnstoffe) halte ich übrigens für ein Medikament, das sehr bedenklich zu sehen ist. Grundsätzlich wegen seiner Wirkungsweise. Es regt die Betas zur noch möglichst hohen Insulinausschüttung an, sorgt aber dafür, dass grade der Anteil des kaum insulinwirksamen Proinsulins ansteigt.
Sulfonylharnstoffe machen zwar erst mal einen therapeutischen Effekt bei Typ 2, von der Langzeitwirkung her sind sie dann m. E. aber recht kontraindiziert.
U. a. ist Proinsulin als deutlicher Verursacher/Verstärker für Gefäßschäden bekannt, eine Erhöhung des Proinsulinanteils sollte daher, erst recht beim Hypertoniker, vermieden werden. Es gibt auch für Typ 2er heutzutage sinnvollere Therapeutika am Markt.
Also denn mal, ab zum Dia-Doc.
Gruß
Joa