Autor Thema: Käse  (Gelesen 13203 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Käse
« am: Dezember 05, 2004, 21:55 »
Sagt mal, habt ihr schon mal Probleme mit geschmolzenem Käse gehabt  ??? Wir haben heute faschierte Laibchen (wie heißen die schon wieder in Deutschland deutsch?  ;D) gegessen mit geriebenem Käse drinnen. Nach einer Stunde hatte ich 83. Nach 3 1/2 Stunden hatte ich 312  :kreisch: Ist euch sowas schon mal passiert? Wir haben sonst keine Erklärung. Ich hab mich sicher nicht verschätzt.  Das Problem hatte ich schon mal.
Außerdem hab ich die selben Probleme mit griechischem Bauernsalat. Da ist ja auch ein spezieller Käse drinnen.
Hat irgendwer von euch auch Probleme mit Käse?
Wenn ich normalen Käse zu Schinken und Brot esse, habe ich keine Probleme.
Ich versteh es aber nicht.
Jörg, du hast ja immer für alles eine einleuchtende Erkärung. Hast du für mich auch eine?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Käse
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2004, 00:09 »
Wir haben heute faschierte Laibchen (wie heißen die schon wieder in Deutschland deutsch?  ;D)

Frikadellen oder Bulletten.

Zitat
gegessen mit geriebenem Käse drinnen.

Mmmm, das hört sich ja lecker an :lecker:

Zitat
Nach einer Stunde hatte ich 83. Nach 3 1/2 Stunden hatte ich 312  :kreisch: Ist euch sowas schon mal passiert? Wir haben sonst keine Erklärung. Ich hab mich sicher nicht verschätzt.  Das Problem hatte ich schon mal.

Achte mal auf den Fettgehalt. Zum einen wandern fettige Speisen langsamer durch Magen und Darm, zum anderen gelangt das Fett ja auch als Fettsäuren in die Blutbahn. Und wenn das Überhand nimmt, dann kann es zur Fettsäureresistenz kommen, das heißt, das Insulin wirkt dann nicht mehr zu 100%.

Zu dieser Fettsäureresistenz kann es ja auch kommen, wenn der BZ wegen Insulinmangel längere Zeit zu hoch ist. Die armen Zellen haben Hunger und kommen nicht an die Glucose. Also versuchen sie ihren Hunger mit Fett zu stillen und zapfen die Fettdepots im Körper an. Und um den Mangel an Wirksamkeit zu durchbrechen muß man das Inuslin dann etwas höher dosieren. Aber das sind Sachen, die schon wieder zu sehr ins Detail gehen, das solltet ihr besser mit eurem behandelnden Arzt besprechen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Käse
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2004, 11:09 »
Ja ich habe auch Probleme mit dem Käse und habe jetzt angefangen 1/2 fett Käse zu kaufen. Wenn ich normal spritze falle ich zuerst zu tief, dann aber nach 2 Stunden bin ich zu hoch, genau wie Du, nur auch bei Käse und Brot..
Wenn ich Raclette esse, spritze ich erst eine Stunde nach der Mahlzeit, dann kommts etwa hin. Und ich habe doch sooo gerne Käse...........
 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Käse
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2004, 18:23 »
Mmmm, das hört sich ja lecker an :lecker:
Is es auch....
Achte mal auf den Fettgehalt. Zum einen wandern fettige Speisen langsamer durch Magen und Darm, zum anderen gelangt das Fett ja auch als Fettsäuren in die Blutbahn. Und wenn das Überhand nimmt, dann kann es zur Fettsäureresistenz kommen, das heißt, das Insulin wirkt dann nicht mehr zu 100%.
Daran habe ich eh gedacht. Aber es war ein Käse mit 45 % F.I.T. Is ja nicht gar so viel, oder?
Aber ich weiß nicht ob es vom Käse kam. Hat mir zu lange gedauert:
also:
Essen 13:00: 55 BZ - 4 BE gegessen und um 1,5 IE weniger gespritzt
14:00 83 - TZ
16:30 312 - 4 IE korrigiert
18:00 260 - 1 BE gegessen 2,5 IE gespritzt
19:00 233
23:00 270 - 3 IE korrigiert
heute:
7:15 217 3 IE korrigiert
8:20 215 3 BE gegessen
12:00 58!!!!!
Also das hab ich oft das ich zu Mittag nieder bin und dann steigt er wieder.

Also mit Levemir gehts mir zwar besser, aber super ist es auch nicht. Die Schwankungen sind nachwievor da, aber nicht mehr so arg wie früher.  ???
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Käse
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2004, 22:16 »

Bitte vreni  WO HAST DU DIE SÜSSEN SMILEYS HER  Diese Käsemaus ist ja so süüüüß :anfeuer:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Käse
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2004, 22:21 »
Sagt mal, habt ihr schon mal Probleme mit geschmolzenem Käse gehabt  ???
Also mir ist erklärt worden, daß z.b.beim Pizzaessen darauf geachtet werden muß, daß ich einen Dualbolus abgebe, weil der Pizzateig und der Belag anders abgebaut werden wie der Käse, der braucht seehr lange.
wie man das Problem mit dem Pen regelt weiß ich nicht. Vieleicht die hälfte des errechneten Insulinbedarfs gleich spritzen und die zweite Hälfte nach sagen wir mal 2 Stunden.  :kratz:
Aber du hast recht, Jörg weiß da sicher ne' Antwort drauf :anfeuer:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Käse
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2004, 22:55 »
Daran habe ich eh gedacht. Aber es war ein Käse mit 45 % F.I.T. Is ja nicht gar so viel, oder?
Aber ich weiß nicht ob es vom Käse kam. Hat mir zu lange gedauert:

Das ist ja nicht nur das Fett aus dem Käse, sondern auch aus der sonstigen Zubereitung und dem Fleisch. Wenn es lange dauert, dann kannst du immer davon ausgehen daß da Fett (bzw. die Fettsäureresistenz daran schuld ist.

Zitat
Essen 13:00: 55 BZ - 4 BE gegessen und um 1,5 IE weniger gespritzt
14:00 83 - TZ

Da geht es schon mal los. Wie sah dein SEA um 13:00 Uhr aus? Bei solchen Werten solltest du erst nach dem Essen spritzen.

16:30 312 - 4 IE korrigiert

Welcher Korrekturfaktor (NovoRapid?)

Zitat
18:00 260 - 1 BE gegessen 2,5 IE gespritzt
19:00 233
23:00 270 - 3 IE korrigiert
heute:
7:15 217 3 IE korrigiert
8:20 215 3 BE gegessen
12:00 58!!!!!
Also das hab ich oft das ich zu Mittag nieder bin und dann steigt er wieder.

Daraus werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht wann du wieviel von welchem Insulin spritzt, ich kenne deine Faktoren nicht und daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn man eine Fettsäureresistenz hat wird man mehr spritzen müssen als sonst.

Und das du da eine hattest ist ziemlich sicher, das sehe ich allein schon an den hohen Werten über längere Zeit.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Käse
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2004, 22:57 »
Also mir ist erklärt worden, daß z.b.beim Pizzaessen darauf geachtet werden muß, daß ich einen Dualbolus abgebe, weil der Pizzateig und der Belag anders abgebaut werden wie der Käse, der braucht seehr lange.
wie man das Problem mit dem Pen regelt weiß ich nicht. Vieleicht die hälfte des errechneten Insulinbedarfs gleich spritzen und die zweite Hälfte nach sagen wir mal 2 Stunden.  :kratz:
Aber du hast recht, Jörg weiß da sicher ne' Antwort drauf :anfeuer:

Das muß man ausprobieren. Als Faustregel kann man aber schon sagen eine Hälfte vor dem Essen, die andere ca. 1 Std. danach
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Käse
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2004, 17:55 »
Das ist ja nicht nur das Fett aus dem Käse, sondern auch aus der sonstigen Zubereitung und dem Fleisch. Wenn es lange dauert, dann kannst du immer davon ausgehen daß da Fett (bzw. die Fettsäureresistenz daran schuld ist.
Ja aber kann es sein, das ein geschmolzener Käse anders wirkt als ein normaler Käse?
Da geht es schon mal los. Wie sah dein SEA um 13:00 Uhr aus? Bei solchen Werten solltest du erst nach dem Essen spritzen.
mach ich eh
Welcher Korrekturfaktor (NovoRapid?)
Also ich korrigiere immer 1 IE / BE. Ist vielleicht nicht richtig, aber bei mir wirkt das so unterschiedlich das ich nicht mit einem Faktor korrigiere.
Daraus werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht wann du wieviel von welchem Insulin spritzt, ich kenne deine Faktoren nicht und daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn man eine Fettsäureresistenz hat wird man mehr spritzen müssen als sonst.
Und das du da eine hattest ist ziemlich sicher, das sehe ich allein schon an den hohen Werten über längere Zeit.
Tut mir leid, wenn das etwas ungenau ist. Ich korrigiere mit NovoRapid und wie gesagt 1 IE/BE. OK, aber es viel Fett kann das nicht gewesen sein, das es so lange wirkt. Is echt komisch
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Käse
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2004, 18:22 »
Ja aber kann es sein, das ein geschmolzener Käse anders wirkt als ein normaler Käse?

Nein, eigentlich nicht. Denk mal an Pizza oder Aufläufe, da hast du auch geschmolzenen Käse.

Zitat
Also ich korrigiere immer 1 IE / BE. Ist vielleicht nicht richtig, aber bei mir wirkt das so unterschiedlich das ich nicht mit einem Faktor korrigiere.

Nein, das ist dein BE-Faktor. Was ich meinte: Um wieviel mg/dl senkt eine IE bei dir den BZ?

Zitat
Tut mir leid, wenn das etwas ungenau ist. Ich korrigiere mit NovoRapid und wie gesagt 1 IE/BE. OK, aber es viel Fett kann das nicht gewesen sein, das es so lange wirkt. Is echt komisch

Frag mal deinen Diabetologen, der wird dir das mit dem Fett ähnlich sagen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/