Autor Thema: Duschöl sorgt für Katheterunverträglichkeit  (Gelesen 2402 mal)

Offline Urmel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Duschöl sorgt für Katheterunverträglichkeit
« am: Juli 25, 2008, 21:11 »
Hallo,
Bislang hatte ich mit meinen Kathetern wenig Schwierigkeiten.
Doch plötzlich schnellten meine BZ-Werte nach einem Tag hoch. Die Klebestellen waren rot, die Einstichstellen verhärtet und taten weh. Nachdem ich schon den Arzt gefragt habe und die Pumpenfirmen nach Probekathetern angerufen hatte, lief mein Blick auf die
angefangene Duschöl-Flasche. Es war eine etwas andere Sorte als ich sonst üblicherweise genommen habe. Nachdem ich die Flaschen wieder gewechselt habe, sind meine Katheterprobleme behoben. Manchmal liegt es halt an Kleinigkeiten. Nichts mit Katheterüberempfindlichkeit, Pflasterallergie usw.
Ich habe wohl einen Superallergie-Test für das Duschmittel gemacht.
Liebe Grüße Ursula

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Duschöl sorgt für Katheterunverträglichkeit
« Antwort #1 am: Juli 29, 2008, 13:16 »
Hallo Ursula

wie oft hast Du den Effekt wiederholen können mit dem Duschöl?

bei mir ist die Liegezeit von meinen Kathetern Stellenweise unterschiedlich. Wenn ich verpasse die rechtzeitig zu wechseln, dann habe ich auch einen BZ-Anstieg und die Einstichstelle ist leicht entzündet.

grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Urmel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Duschöl sorgt für Katheterunverträglichkeit
« Antwort #2 am: Juli 31, 2008, 18:52 »
Hallo Olaf,
ich habe immer meine Katheter noch 2 Tagen gewechselt. Nachdem ich eine verhexte Woche hinter mir hatte und die Katheter schon nach einem manchmal auch nur nach einem halben Tag gewechselt hatte, ist jetzt wieder alles ruhig. Die Katheter liegen wieder 2 Tage und die BZ-Werte sind besser denn je.
Das Duschöl ist direkt in die Mülltonne gewandert. Auf neue Tests bin ich nicht scharf.

Ein Pricktest beim Hautarzt sind ja wohl so ähnlich aus. Substanz auftragen, die Haut anpieksen und abwarten.

Liebe Grüße Ursula