Moinmoin,
ich habe vor ein paar Tagen einen interessanten bericht über "Hufe und Mauken" gesehen. Unabhängig von DM. Dort wurde gesagt, dass man bei z.B. offenen Schuhen eher eine halbe oder ganze Nr. größer kaufen sollte, damit man nicht mit der Ferse auf den Kanten des Schuhes läuft. Diese Reibung und Druck würde die Hornhautbildung noch beschleunigen. Die Mauke sollte schön bequehm im "Fußbettchen" liegen. Es hatte ein Patient geschildert, dass er so viel Hornhaut hat und aller 2 Tage daran "herumraspelt".
Auch die zu häufige Herumraspelei wäre laut Experten nicht gut und würde nur provozieren und die Hornhautbildung eher anregen...
Und: Entgegen meiner bisherigen Annahme, dass eine Fettcreme auch mal "ganz gut tut", wurde eher von Fett in den Fußcremes abgeraten und eher Wert auf die Zufuhr von Flüssigkeit, also durch die Creme gelegt.
Eines meiner "großen Babies" arbeitet doch in einem Sanitätshaus und dort habe ich vorgestern beim Stöbern und "wartenaufTöchting" im Foyer eine Art Silikoneinlegesohlen gesehen, durchsichtiges Material mit punktuellen blauen Flüssigkeitseinlagerungen. Sind wohl für sicher für Spreiz-, Knick- und Känguruh-Füße;-) aber ich glaube, da hole ich mir mal eine....schaut mal:
(Das ist NICHT die Firma des Töchtings.)
Hat Jemand von Euch so etwas schon mal getestet?
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_fuss_viscoped.php4