Autor Thema: Seit 1 Monat stetig steigende Werte Insulin scheint einfach zu verdampfen  (Gelesen 5214 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

1 1/4 Jahr ging es mit den Werten von Paula ganz gut aber seit ungefähr 3 - 4 Wochen gehen Ihre Werte immer weiter nach oben und egel was wir an Insulin spritzen es wird nicht weniger BZ.  :hilfe:

Frage:
kann eine Insulinsorte nach einer weile nicht mehr anschlagen?

Nahrung immer die gleiche Menge und Art.
Bewegung seit Nov 07 mehr als vorher. (sind in den Wald gezogen)
Äußerer Streß extrem weniger außer dem den sich Paula selber macht (sie ist ständig auf Futtersuche)

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar

Grüße
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Frage:
kann eine Insulinsorte nach einer weile nicht mehr anschlagen?

Ja. Möglich wäre, daß das Insuln selber nicht mehr okay ist (mal mit einer anderen Charge probieren), daß sie derzeit in einer Resistenz steckt (was dann einen deutlich höheren Insulinbedarf nach sich zieht) oder daß sie Insulinantikörper entwickelt hat.

Helfen kann da nur noch ein Veterinär, der sich mit Diabetes gut auskennt. Meine Kenntnisse über Diabetes bei Tieren ist dazu zu begrenzt um etwas konkretes beisteuern zu können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort, mit den TA ist das so eine Sache seit damals sind wir noch bei 5 Anderen gewesen mit niederschmetternden Ergebnissen, der letzte hat es so begründet "DA ist selten und die meisten geben sich garnicht oder nicht lange damit ab."  :mauer:

Bei allen was ich im laufe der Zeit gelesen und recherchiert habe ist alles mit dem Menschen vergleichbar, Energiebedarf, BZ-Werte ... nur das Schwankungen besser toleriert werden.

Zitat
Möglich wäre, daß das Insuln selber nicht mehr okay ist

Seit es jetzt immer schlimmer geworden ist habe wir 3 Packungen (10 x 2,5 ml) verbraucht, bei Keiner war eine Änderung zu merken.

Zitat
in einer Resistenz steckt ...... oder daß sie Insulinantikörper entwickelt hat.

zu Resistenz habe ich derzeit meistens für Typ 2 die Empfehlung gelese >Abnehmen<, da Paula seit ihrer DA nur Haut, Knochen und Fell ist kann´s daran nicht liegen, würde ein anderes Insulin vielleicht helfen.

Ich weiss das Ihr nur unverbindliche Tipps geben könnt, doch für mich ist das eine echte Hilfe.

Danke und viele Grüße
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
da Paula seit ihrer DA nur Haut, Knochen und Fell ist kann´s daran nicht liegen, würde ein anderes Insulin vielleicht helfen.

DA?  :kratz:

Ja, bei Antikörpern könnte ein anderes Insulin helfen
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Doggy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Moin,

haben selbst auch einen zuckerkranken Hund(Rottweiler/Dobermann).....dieser ist seit fast 4Jahren Zuckerkrank und ist 12,5 Jahre Alt.
Insulin bekommt er Can-Insulin,davon auf zweimal ca.50/30 Einheiten bei einem Körpergewicht von 43Kg.
Rocko braucht sehr viel vom "Stoff",deswegen bin ich auf die 10ml Flaschen umgestiegen,die Bekomm ich auch in der Apotheke meines Vertrauens
Auch wir hatten Zeitweise noch höheren Insulinbedarf,ca.120 Einheiten pro Tag,dieses lag bei unserem Hund an einem Problem mit den Zähnen(er hatte aber normal gefressen).
Erst nach einer Zahnbehandlung ging der Insulinbedarf wieder zurück,Antibiotika haben hier auch nicht geholfen.
Achso als Futter bekommt Rocko ein Spezialfutter, von Royal Canin: das Weight Control Diabetic, als Hauptfutter.

Rockos großer Vorteil ist natürlich das ich selbst jetzt schon 20 Jahre Zucker habe,aber wir haben hier im Nachbardorf einen fähigen Tierarzt der schon ein paar zuckerkranke Tiere hatte darunter auch eine Katze.

Gruß Gregor
« Letzte Änderung: Juli 27, 2008, 16:32 von Doggy »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
'ne Entzündung, klar :patsch: (daß ich daran nicht gedaht habe... :rotwerd: )

Schön daß du dich gemeldet hast Gregor, ich denke Paula's Frauchen kann von deinen Erfahrungen echt profitieren!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo

und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.

Zitat
DA? 
Ja Ja das passiert wenn ich zum Ausschreiben zu faul bin und zum Abkürzen zu dumm   :duck:

Danke Gregor für die Hinweise.

Also mal in Kürze:
Caninsulin 2x täglich sind wir bis vor kurzem auch gut hingekommen was mich jedoch schon immer geärgert hat ist das es dazu kein Kurzzeitinsulin gibt. (Bei Überfällen auf Nachbars Birnchen)

Futter bekam sie bis vor 1 Woche Ligth Futter von Lidl damit hat es auch fast ein Jahr gut funktioniert, das Royal war uns erst etwas teuer haben es aber auch ausprobiert, Paula ist zwar super verfressen aber das bringt sie wie einige früher probierte Sorten wieder raus.

Also hab ich mal wieder selber gekocht damit sind die Werte schon mal zwischen 5 - 10 mmol/l gesunken aber immer noch zu hoch, und die kcal-Zahl ist noch etwas zu niedrig, ich muss mich auch erstmal an die Rechenspielereien (Kochen nach Zahlen) gewöhnen.

Andere Erkrankungen wurden lt. TA ausgeschlossen (3xUntersuchung + 1xBlutbild) außer den zu erwartenden hohen Zucker und Begleitwerten waren nur die die auf eine Allergie hinweisen etwas erhöht.

Am Wochenende werden wir auf ein anderes Insulin wechseln mal sehen.

Zitat
Rockos großer Vorteil ist natürlich das ich selbst jetzt schon 20 Jahre Zucker habe
Rocko hat da wirklich Glück.
Paula liegt jetzt bei einem Insulinverbrauch von 40 / 30 bei 22 Kg.

Danke und viele Grüße
Kerstin und Paula
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Doggy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Moin Kerstin,

deine Hündin braucht aber echt sehr viel Insulin.
Mit dem Futter hab ich zum Glück keine Probleme und wenn er seine Knöpfe mal nicht so gerne mag dann gibt es einwenig Katzenfutter dazu(hab jo noch ne Katze die 22 Jahren alt ist).

Sag mal ist deine Paula kastriert?

War heute nähmlich beim Doc und hatte beiläufig während wir ein wenig gegrillt haben  :mahl: :prost: von deinem Problem erzählt.

Dies sagt Rockos Doc:
Wenn dein Hund noch nicht kastriert ist, dann wird in den Eierstöcken Progesteron produziert welches wiederum die Produktion von einem Wachstumshormon anregt und dieses behindert die Wirksamkeit vom Insulin.
Seiner Aussage nach ist bei einer Hündin mit Diabetes  eine Kastration unumgänglich.
Es kann also sein das deine Hündin jetzt dieses Hormon vermehrt produziert,Progesteron läßt sich im Blut nachweisen.Hab den Wert dafür leider vergessen  :mauer: und auch im Netz auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Wenn Rocko sich irgendwo ein Leckerchen(war auch schon mal ne halbe Torte  :kreisch: reingehauen hat nehm ich bei ihm Novorapid. Hab mehrere Insulinsorten durchgetestet und damit kommt er sehr gut klar und es wirkt schneller aber nicht zuschnell ;) .


Gruß Gregor

« Letzte Änderung: Juli 31, 2008, 00:51 von Doggy »

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Zitat
nehm ich bei ihm Novorapid
was man mit seinem Tier nicht alles teilen kann ...

Offline *ZuckerSchnute*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Viele Grüße!
wow... wie macht ihr denn das, bei den tieren den BZ messen? eine stelle rasieren udn dann immer pieksen? mein hund würde mir was erzählen....  :kreisch:
Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überschauen. ;)