das mit dem CGMS hab ich eben erst gesehen, dass Du das geschrieben hast. Unser Cheffe ist dagegen. Er hatte schon mal eine Patientin, die das System unbedingt haben wollte und trotzdem in einer saftigen Hypo gelandet ist. Er meint halt, dass die Messung im Zwischenzellwasser oft nicht mit der Messung im Blut übereinstimmt
Selbstverständlich nicht.
Deswegen bin ich zwar nicht
gegen ein CGMS, aber man sollte schon einen Plan von der Sache haben.
Beispiel: Gestern hat mir der Navigator einen BZ von 39 gemeldet. Die Gegenprüfung mit 3 kapillaren Messungen, plasmakalbriert, ergab einen Wert > 90.
Den hätte ich auch ohne Navigator so angenommen.
Vorher hatte ich bemerkt, dass ich runtersacke, und meine vorgehenden Insulinkorrekturen und derern Auswirkungen bedacht. Und da waren noch 3 bis 4 Korrektur BE's aktuell im Spiel. Die hatte ich nämlich schon mal meinem internen Sensor folgend nachgefeuert.
Auch bei der Absenkung des BZ hinkt die CGMS-Messung heftig hinterher. Je nach Insulinwirkung scheint mir ne halbe Stunde nicht ganz unrealistisch.
Klar, verlässt sich der unbedarfte (also ahnungslose) CGMS-User dann auf die Anzeige der Paradigm, oder des Navigators, ist er schlicht in den Ar*** gekniffen.
Ein Wenig Ahnung von den Differenzen zwischen interstitieller/venöser/arterieller Glukose sollte man/frau schon haben.
Ich weiss nicht so recht, ob ich kommendes Jahr beim Pumpenwechsel auf die Paradigm umsteigen soll.
Also ich find ja die Paradigm bislang die eigentlich beste Pumpe. Zumindest täte ich ihr pumpen
technisch am meisten vertraunen wollen.
Programmierungstechnisch ist die CoZmo weiterhin für mich "state of the art", auch wenn sie in diversen Bereichen ziemlich schwächelt.
Was mir aber bei Medtronic echte Bauchschmerzen bereitet, ist, dass die Jungs mich voll verarschen. Die wollen mich an diie Daten der Pumpe halt nur kommen lassen, wenn ich gezwungenermaßen vorher datenmäßig die Beine in deren Bett (auf dem US-Server von Medtronic) breit gemacht habe.
Aber wer sich gerne verarschen lassen möchte, kann die Pumpe von Medtronic ja nehmen. Analverkehr finden ja auch viele Menschen nicht reizlos.
Gruß
Joa