Autor Thema: Teupe  (Gelesen 80271 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #270 am: Oktober 02, 2009, 11:04 »
Gestern hatte ich aus Althausen Post von Teupe vonwegen den jährlichn Treffen.
Da stand etwas von Vorstellung des neuen Pumpenprotokoll, weiß wer schon was da anders ist und ab wann mna das bestellen kann...
Das Protokoll wird zwar halbherzig von mir geführt, doch zeitweise muss ich leider doch ein wenig am D* was kontrollieren, ändern usw.  :moser:

Würde mich auchmal interessieren wie die Treffen so sind, ob sich das überhaupt lohnt, für mich ist das jedenfalls eine größere Reise und das nur für 4-5 Stunden.


Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Teupe
« Antwort #271 am: Oktober 02, 2009, 21:39 »
Hallo Markus,

Gestern hatte ich aus Althausen Post von Teupe vonwegen den jährlichn Treffen.
Da stand etwas von Vorstellung des neuen Pumpenprotokoll, weiß wer schon was da anders ist und ab wann mna das bestellen kann...

das neue Protokoll ist wohl schon länger fertig entwickelt, allerdings wurde die letzten Jahre noch das alte abverkauft.
Ich habe ja nur eine Stunde +15-5 Minuten zu fahren mit dem Auto und fahre hin.
Es lohnt sich aber das ganze hat in den letzten Jahren doch nachgelassen mit dem wirklich interessanten Inhalten bei dem Treffen nach meiner Meinung(!)

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #272 am: Oktober 03, 2009, 16:52 »
So sehr viel neues gibt es bei den Protokollen nicht. DAs auffälligste: Sie sind farbig. Der bereich für Glucose und BR ist farbig hinterlegt. Außerdem gibt es bei der Bilanz jetzt ein ebenfalls farbig hinterlegtes Feld für die Gesamttagesinsulinmenge (werden die meisten aber wohl eh schon immer in den Bemerkungen eingetragen haben). In der Bilanz gibt es jetzt zusätzlich ein Feld für Aufstehinsulin. Der Bereich für Bolusgaben ist etwas größer, so daß jetzt auch Platz für Pfeile wie bei den BEs ist.Auf der rechten seite fehlt jetzt der utnere Block für Therapieprioritäten, dafür ist Platz für mehr Therapiekonstanten: Aufstehinsulin, Einschlafinsulin, DEA, Anpassungsfaktoren an Bewegung für wochentags und wochenends. Unten drunter noch das Alphabet für die Regelwerke.
Auf der Rückseite fehlt die Trendanalyse. Auf der einen Seite sind weiterhin Schema A, B und C in leicht abgeänderter Optk, auf der anderen Seite befinden sich die wichtigsten Merksätze der anderne Regelwerken... leider etwas konfus, da im Fließtext ohne Hervorhebungen oder Überschriften.
Das Dromedar auf der Vorderseite ist kaum noch zu erkennen.
Außerdem ist das Papier ein anderes. DAs alte war wie ein etwas stabileres aber sonst normales Druckerpapier, das neue ist etwas beschichtet... was vielleicht für die, die das Protokoll gefaltet in der hintereh Hosentasche tragen, dessen Lebensdauer etwas erhöht.
Im BZ-Grafik-Bereich sind außerdem jetzt bei jedem Tageswechsel die BZ-Werte an der Y-Achse, nicht mehr nur beim ersten, mittlerem und letztem. Im BZ-Werte-Bereich gibt es eine weitere Spalte, in der man mit einem Kreuzchen einen pp-Wert markieren kann.

Ich finde die Änderungen nicht sooo weltbewegend und führe derzeit auch die alten Protokolle weiter. Wirklich sinnig finde ich die Sache mit den Werten an der Y-Achse. Die TDDs habe ich eh schon in den Bemerkungen notiert. Ob die farbige Hinterlegung einiger bereiche (insbesondere der Gradient im BZ-Verlauf) Probleme beim FAxen macht, kann ich nicht sagen, das Dromedar ist für optisch leicht reduzierte Menschen aber kaum noch zu erkennen, was ich sehr schade finde.


Ich war bis jetzt einmal beim Pumpentreff (Schulung war 2005), weil der Tag die Jahre vorher meist mit dem Geburtstag meiner Mutter kolidierte ;)
Die Themen selbst sind zwar nicht uninteressant, aber aus meiner Sicht nebensächlich. Teupe wieder live erleben, Leute wieder treffen und neue kennenlernen, ist da deutlich spannender. Ich hatte mich zum letzten Treffen mit jemandem aus dsmd verabredet, wir haben dann eine wohlbekannte Person dieses Forums getroffen, die wir beide bis dahin nur vom Schreiben aber nicht persönlich kannten und haben den Abend beim Chinesen mit einem Typ4er ausklingen lassen.
Parallel dazu war noch von einigen anderen aus dem Forum bekannt, daß sie da sein würden und wir haben uns draußen verabredet und auch endlich einmal persönlich kennengelernt.
Mein Fazit: Wenns irgendwie machbar ist, fahr hin. Wenn Du mit der Bahn anreist, vielleicht fahren auch andere aus Deiner Gegend (könntest Du auch im DDA erfragen) und vielleicht könnt Ihr die Bahnfahrt schon gemeinsam machen.

Ich habe noch keine Post bekommen (war gerade noch mal extra nachgucken), was steht denn noch so auf dem Programm?

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #273 am: Oktober 04, 2009, 11:01 »
Hallo Anja!

So sehr viel neues gibt es bei den Protokollen nicht. DAs auffälligste: Sie sind farbig. Der bereich für Glucose und BR ist farbig hinterlegt. Außerdem gibt es bei der Ich habe noch keine Post bekommen (war gerade noch mal extra nachgucken), was steht denn noch so auf dem Programm?

Danke für die Infos, alos eigentlich nichts neues Weltbewegendes was die vorherigen Protokolle wirklich ablöst.
TDD und Ai kam ja eh schon immer ins Protokoll rein...

Als Themen stehen auf der Einladung:

- Vor- Nachteile der Pumpentherapie
- technische Neuerungen
- Schwierigkeiten bei der Kostenerstattung durch KK
- Änderungen bei Bezug des Pumpenzubehörs sprich Versorgungspauschalen u.a.
- Sicht der Betrofenen (Podiumsdiskussion)


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #274 am: Oktober 04, 2009, 15:20 »
- technische Neuerungen
Es wird ja auch eine Industrieausstellung geben. Ob Cellnovo da sein wird? Oder, wenn nicht, ob man da noch was drehen kann, das die kommen?
Hätte da jemand Connections und könnte einen Vertriebler darauf aufmerksam machen, daß da ein größeres Pumpitreffen mit aufgeschlossenen Patienten (Kunden! Kunden! Kunden!) stattfindet?

Grüße
Anja

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #275 am: Oktober 04, 2009, 16:03 »
Zitat
Außerdem gibt es bei der Bilanz jetzt ein ebenfalls farbig hinterlegtes Feld für die Gesamttagesinsulinmenge (werden die meisten aber wohl eh schon immer in den Bemerkungen eingetragen haben). In der Bilanz gibt es jetzt zusätzlich ein Feld für Aufstehinsulin. Der Bereich für Bolusgaben ist etwas größer, so daß jetzt auch Platz für Pfeile wie bei den BEs ist.

Genau diese Sachen haben mir bisher gefehlt. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Protokolle.

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #276 am: Oktober 07, 2009, 23:15 »
Führt Ihr anderen Teupianer eigentlich IMMER Eure DinA3-Protokolle?
Ich habe eindeutig gemerkt, dass ich Protokoll führen MUSS, um nicht schludrig zu werden. Im Sommer habe ich einige Monate keine Protokolle geschrieben, und bin dabei wieder in alte böse Verhaltensmuster gerutscht. D.h. ich bin meinem Diabetes wieder mit Messungen hinterhergerannt, habe meine BE-Schätzungen wieder ein wenig schlampig vorgenommen und habe wieder fleissig hohe Werte korrigiert, ohne mir über deren Herkunft Gedanken zu machen.
Seit 2 Wochen bin ich wieder sehr fleissig am Protokoll führen. Ich empfinde es als schon viel Aufwand, aber dieser Aufwand trägt eindeutig Früchte. Wie ist das bei Euch?     

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe
« Antwort #277 am: Oktober 08, 2009, 07:39 »
Exakt genauso!

Ich kann mir eine Tapete aus ausgelesen Werten aus Pumpe und Messgerät mit BEs und Regelwerken und allem Pipapo ausdrucken... und ich kann auch 20 davon ausdrucken, wenn ich es eine Weile nicht getan habe. Ganz toll... bringt einen HbA1c von 8,5. Nach 3 Wochen Teupe (ich war wegen einer anderen Sache 4 Tage im Dorf und führe seitdem die Protokolle wieder wie vorgesehen), hatte ich einen HbA1c von 6,8, der aktuelle müßte unter 6 liegen.
Ich geh mal einen Schritt weiter: Es muß nicht die Teupe-Tapete sein... aber jedes Protokoll, das man nicht zeitnah führt und mit dessen Inhalt man sich zeitnah geistig auseinandersetzt, ist wertlos. Was bringt es mir, wenn ich 3 Wochen später oder meinetwegen auch 10 Stunden später, wenn ich nur einmal abends mein Protokoll befülle, sehe, daß sich zum Zeitpunkt X eine Tendenz entwickelt hat, die ich hätte angehen können, aber es nicht getan habe?
Ausgedruckte oder elektronische Protokolle sind gut für die Langzeitarchivierung aber für den aktuellen Therapienutzen wertlos. Es kann noch etwas bringen, wenn ich nach drei Wochen feststelle "oh, das wird aber schlechter, ich muß mal wieder die A-Backen zusammenkneifen", das kann ich aber auch anders haben und mir den Aufwand sparen.

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teupe
« Antwort #278 am: Oktober 08, 2009, 10:00 »
Ausgedruckte oder elektronische Protokolle sind gut für die Langzeitarchivierung aber für den aktuellen Therapienutzen wertlos. Es kann noch etwas bringen, wenn ich nach drei Wochen feststelle "oh, das wird aber schlechter, ich muß mal wieder die A-Backen zusammenkneifen", das kann ich aber auch anders haben und mir den Aufwand sparen.

Für diejenigen, die nicht bei Teupe zu Gast waren, ist diese Aussage leider nicht hilfreich  :(
Ich denke mal, jede konsequente Protokollführung bringt etwas, es kommt nur darauf an, mit welchem Basiswissen ich rangehen kann.
Mir genügt die elektronische Erfassung und gut isses :)
Und ich muß mir auch mal ansehen, was hat sich in den letzten ein/zwei Wochen verändert, wenn mir etwas "spanisch" vorkommt.
Alles andere (Teupe-Protokoll) geht IMHO schon eher an eine "Doktor-Arbeit" ran, für die schon mehr als Otto-Normal-Diabetiker-Wissen erforderlich ist.
Aber es ist schön, wenn Du mit Deiner Art zurecht kommst. Wären wir alle gleich, dann wäre es ja langweilig  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teupe
« Antwort #279 am: Oktober 08, 2009, 12:54 »
Ausgedruckte oder elektronische Protokolle sind gut für die Langzeitarchivierung aber für den aktuellen Therapienutzen wertlos. Es kann noch etwas bringen, wenn ich nach drei Wochen feststelle "oh, das wird aber schlechter, ich muß mal wieder die A-Backen zusammenkneifen", das kann ich aber auch anders haben und mir den Aufwand sparen.
Mir genügt die elektronische Erfassung und gut isses :)

Ich glaube Anja meinte den Unterschied "Zeitnahe Protokollierung" vs. "elektronische Erfassung durch Auslesen von Pumpe und Schätzeisen". Also "Zeitnah" vs. "nachträglich für KK/Arzt".

So zumindest würde ich das sehen.

Soweit ich weiß ist Deine Protokollierung zeitnah. Ob Elektronisch mit PDA oder "Pen and Paper" ist da wurscht.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog