Erstmal hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich etwas Kortisongeschädigt bin.
Kurz zur Vorgeschichte: seit 6 Jahren diffuse, mal stärkere, mal schwächere Symptome (Gangstörung, Muskelschwäche, Kau-, Schluckprobleme, Doppelbilder, Verschwommensehen, hängende Augenlider, ständig aufs Klo müssen, trockene Augen, trockener Mund und Hals, Schwierigkeiten den Kopf gerade zu halten, wegen schwacher Nackenmuskeln, ständig müde und erschöpft usw). Erst im Nov 07 wurde eine Autoimmunerkrankung namens Myasthenia Gravis (belastungsabhängige Muskelschwäche) diagnostiziert. Seit März 08 muss ich 50mg Kortison/Tag nehmen, was sehr gut gegen die Schwäche hilft.
So und jetzt zu meinem Problem. So gut wie das Kortison meinen Muskeln hilft, geblieben sind Doppelbilder, Durst, Trockenheit im Mund und Hals, ständig aufs Klo rennen, extreme Abgeschlafftheit. Ach ja und entgegen aller Logik nehme ich ab, statt zu. Durch den Beipackzettel des Kortisons bin ich auf den Trichter gekommen, dass das mit dem BZ zu tun haben könnte (Apothekentest 3h nach Essen 193). Ich habe meiner Hausärztin davon erzählt, sie hat den HBA1c abgenommen und mir letzte Woche erklärt, dass ich kein Diabetes haben kann, da der HBA1 bei 5,8 und mein Nüchterwert bei 97 liege. Auf mein „aber“ und dem Apothekenwert hat sie mir ein Blutzuckermessgerät mitgegeben. Ich soll nun 1h nach dem Essen messen, mich Kohlehydratarm ernähren, 5 kleine Mahlzeiten essen und ihr Ende dieser Woche meine Werte zeigen.
Nach meinen Messungen hüpft mein Blutzucker wie ein Känguruh:
zwischen 140 (Vollkornbrot mit Butter und Diabetikermarmelade),
179 (gemischter Salat mit 1 Ei, etwas Käse und Essig&Öl) und
230 (nackter Fisch, Gemüse und ganz wenig Vollkornnudeln) alles dabei.
Ich habe mich über KH, glykämischer Index etc. informiert und meine eigentlich doch begriffen zu haben, welche Art KH langsam/ schnell wirken, was viel/wenig hat, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin meinen BZ konstant zu halten. Dementsprechend fühle ich mich auch. Hat denn hier noch jemand Ernährungstipps für mich? Kann ich was besser machen, um mich einigermaßen aufrecht zu halten, bis zu meinem Termin?
Danke für Eure Hilfe.