Ich habe für Byetta noch eine ganz andere Befürchtung. Und solchen negativ konstruierten Berichte wie der vor längerer Zeit bei PlusMinus sind nicht zufällig, wenn man bedenkt, dass gerade die Öffentlichen parteipolitisch instruiert sind.
Ich weiß nicht, wem der Name Acomplia noch ein Begriff ist. Das wurde sehr hofiert und gepriesen. DIE Hoffnung für Übergewichtige DMler. Auch von enormen Gewichtsabnahmen war zu lesen. Es war ähnlich kostenintensiv wie Byetta.
http://www.medknowledge.de/neu/2004/I-2004-10-rimonabant.htmDoch die Freude war von kurzer Dauer, denn ein paar Wochen nach der Zulassung in Deutschland geschah DAS:
"Der Gemeinsame Bundesausschuß (GBA) hat den Wirkstoff Rimonabant (Acomplia®) als Lifestyle-Arzneimittel klassifiziert. Ärzte können es deshalb nicht auf Kassenrezept verordnen..."
Aber im Byetta-Fall würde ich wohl, wenn alles gut geht, möglicherweise lieber die Kosten übernehmen als zu Insulin zurückzukehren. Wielange hält die 10 Mikrogramm-Spritze, Wölfchen? Auch 4 Wochen?
Und ich verwette meine Tastatur, Ullalla hat schon den roten Stift auf Byetta.... Ich glaube, wenn das passiert, bin ich die Erste, die eine Petition organisiert und Belegdaten für eine effiziente Byetta-Therapie sammelt, obwohl ich ja eigentlich ein Petitionsskeptiker bin. Ich zähle auf dich, liebes Wölfchen, mein Freund und Bruder im Kampfe für Byetta
und ich weiß, Heimen folgt dir, wohin du gehst.
An dieser Stelle muss ich mal ganz kurz meine Dussligkeit berichten zu Heimen, wenn ich darf. Als ich das erste Mal den Namen der Wolfmen-Frau las, dachte ich: ooohhh, was für ein besonders schöner sinnlicher Name und wähnte dessen Herkunft irgendwo im Keltischen. Einem kleinen Splin folgend recherchierte ich: Nichts, nicht mal ein Ansatz. Keine Heimen, nix. Die Wolfsfrau klärte mich dann auf. Es war kein Vorname, sondern eine simple Fusion aus mehreren Ereignissen.