Autor Thema: Mama nach op nur noch 40kg/DM 1/wie Gewicht wieder aufbaun?  (Gelesen 2742 mal)

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
Hallo meine Mama  53 Jahre hatte vor zwei Wochen eine Abzess an der Mandel ....     also....          -Notop im KH
Mandel raus/Rachen aufgeschnitten das ganze Programm :o
nun war an unsere Mutti nie viel dran...1,70 und max zwischen 46-47kg immer schon ,sie hat noch nie mehr gewogen,auserdem ist sie Diabetiker,
nach der Endlassung aus dem Kh wiegt sie nun 40 Kg :kreisch: und ist trotzdem endlassen wurden...
wie können wir ihr helfen ?
da fallen Kalorienriegel aus dem Fittnesstudio ect weg oder ????
oder was können wir ihr noch vorrsetzen :mahl: damit sie wieder zu Kräften kommt...
sie ist schon immer ein wirklich guter Esser gewesen..aber nichts bleibt bei ihr hängen kg mässig.....
Gibts da ne schnelle Lösung ?
Danke schon mal im Vorraus  :knuddel:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mama nach op nur noch 40kg/DM 1/wie Gewicht wieder aufbaun?
« Antwort #1 am: Juni 28, 2008, 08:24 »
Hi yuna

herzlich Willkommen bei uns.

Ich würde das Problem mit dem Arzt besprechen und eine Ernährungsberatung aufsuchen.

lg vreni

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 28, 2008, 08:28 »
Guten Morgen, yuna!

Na das ist ja alles nicht so toll.
Spontan fällt mir eine kräftige Hühnersuppe mit etwas Reis und Gemüse ein. Die päppelt mich immer gut auf.
Spritzt Deine Mum Insulin? Dann kann sie doch erst mal alles essen, oder?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
« Antwort #3 am: Juni 28, 2008, 09:46 »
Halo Yuna

oder was können wir ihr noch vorrsetzen :mahl: damit sie wieder zu Kräften kommt...
sie ist schon immer ein wirklich guter Esser gewesen..aber nichts bleibt bei ihr hängen kg mässig.....
Gibts da ne schnelle Lösung ?

Bei einem BMI von unter 14!!  empfehle ich auch dringend Kontakt mit Ernährungs-Spezialisten... Besonders mit Leuten, die sich mit Kalorien-Aufnahme bei derart niedrigem Gewicht auskennen. Da gibt es spezialisierte Diaetologen ( so heissen die inÖsterreich) - bzw Diätassistentinnen oder wie immer man das in D nennnt - die kann man meist auf Kliniken finden, die auf die Behandlung  Krebs-Kranker spezialisiert sind, auch auf Chirurgien.

Da "auffüttern" ist gar nicht so einfach - Stichwort "refeeding-syndrome".

Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter schnelles Insulin zu den Mahlzeiten, BE-berechnet, spritzt?

Was Ihr machen könnt: prinzipiell kalorienreicher kochen, also mit etwas mehr Fett als gewohnt. Zb Kartoffelpürree ( Stampfkartoffeln), da kann man die BE ja ganz einfach abwiegen und dann  Butter, Sahne oder Sauerrahm ( Schmand) dazu, die nehmen viel auf ohne fettig zu schmecken. NICHT einfach nur Milch literweise ( wegen des Phosphats). Aber zB auch Frucht-Shakes mit fettreicher Milch, etwas Sahne dazu ( auch da kan man die BE recht genau einschätzen). Und die schon erwähnte Hühnersuppe...

Aber wie gesagt, holt Euch da bitte professionelle Hilfe, dafür reicht mein Wissen auch nicht.

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #4 am: Juni 28, 2008, 13:05 »
zusatznahrung aus der apotheke (gibts flüssig in tetrapaks wie capri sonne usw.), gibts in süss und pikant, auch für diabetiker. mir fällt grad nicht der name ein. aber google mal, dann kommts bestimmt.
fresenius ist z. b. ein hersteller, oder nestle nutrica .
c.

Offline yuna

• Jr. Member
  • **
  • EBT 20. August2007
« Antwort #5 am: Juni 28, 2008, 18:29 »
ERST MAL DANKE!!!
an alle für die Mühen,werden uns Morgen ums Kochen für meine Mama kümmern und Montag alles weitere in die Wege leiten .... :mahl:

Pia

• Gast
« Antwort #6 am: Juli 08, 2008, 09:33 »
Wie geht es der Mama inzwischen? Ich hoffe, Ihr seid auf einem guten Weg?