Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 23895 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #40 am: Juni 28, 2008, 22:34 »
Yep. Vor allem, weil man dann den Weißabgleich noch nachträglich ändern kann. Da gibt es Situationen, bei denen die Automatik manchmal etwas überfordert ist.
Mein liebstes Spielzeug ist die Farbtemperatur ;)

Grüße
Anja

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #41 am: Juni 28, 2008, 22:42 »
Allerdings ist der Preis jenseits aller Vorstellungen....
Es ist halt keine Einsteigerkamera mehr. Guck Dir lieber nicht die Preise von Profigeräten an, dann mußt Du unters Sauerstoffzelt.

Wobei ich nun mal behaupte, wenn Du Dir schon ein Sauerstoffzelt anschaffen möchtest, dann kannst auch gleich die "Canon EOS-1Ds Mark III" kaufen ...

Die gibt es für schlappe 8205 Euronen. Ist ja fast schon ein Schnäppchen :duck:

Aber die Objektive gehen dann noch extra  :zunge2:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #42 am: Juni 29, 2008, 11:22 »
Je mehr ich schaue desto unsicherer werde ich anstatt Nikon D60 vielleicht lieber die D80... oder vielleicht Olympus E-520 oder lieber die 450D von Canon  :gruebeln: :gruebeln: :gruebeln:

Die Olympus scheint mir gar nicht mal so schlecht zu sein und auch wenn es eine E-410 war die lag ganz gut in der Hand und machte optisch auch einen besseren Eindruck.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #43 am: Juni 29, 2008, 12:10 »
Yep. Vor allem, weil man dann den Weißabgleich noch nachträglich ändern kann. Da gibt es Situationen, bei denen die Automatik manchmal etwas überfordert ist.
Mein liebstes Spielzeug ist die Farbtemperatur ;)

Ja, das ist auch 'ne feine Sache. Hab ich vorher nie verstanden, bis ich dann in PSE mal damit rumgespielt habe. Eignet sich ganz hervorragend, um eingescannte Asbach-Uralt-Fotos zu reanimieren ;D

Mit welchen Programmen bearbeitest du denn deine Bilder?

Bei mir läuft das so:

Karte in den Kartenlesen ->Importieren in meinen Bearbeitungsordner mit cam2pc (dabei automatisch drehen) ->am PC dann erste Vorauswahl der Raws mit Faststone Image Viewer (alles was zu schrottig ist fliegt da schon mal raus) ->Automatische Korrektur aller Raws mit Nikon Picture Project ->jedes einzelne Raw dann nochmal in Picture Project feintunen ->Export in Jpeg ->Nachsichten mit Faststone Image Viewer und Bilder, die nachbereitet werden müssen mit Photoshop Elements 6 bearbeiten. (Linsenkorrektur mit PTLens und Rauschreduzierung mit Imagenomic Noiseware)

Und falls der Himmel nicht so ausgefallen ist wie ich mir das denke mit Nikon Capture NX einen Verlaufsfilter drüberziehen. (Beispiele: http://www.gelsenspiegel.de/album/Sonstiges/Experimente/slides/exp_001.html (vorher) und http://www.gelsenspiegel.de/album/Sonstiges/Experimente/slides/exp_002.html (nachher)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #44 am: Juni 29, 2008, 12:37 »
Auch wenn ich nicht Anja bin. ;)

Verwaltung Lightroom, Bearbeitung Photoshop (Schullizenz - manchmal sind VHS Kurse im IT/EDV Umfeld schon gut.)

Die Software für ein Album ist noch in der Evaluation.

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #45 am: Juni 30, 2008, 09:36 »
Ja, das ist auch 'ne feine Sache. Hab ich vorher nie verstanden, bis ich dann in PSE mal damit rumgespielt habe. Eignet sich ganz hervorragend, um eingescannte Asbach-Uralt-Fotos zu reanimieren ;D
Oder ein wenig Sonnenschein zu zaubern  :heilig:

Zitat
Mit welchen Programmen bearbeitest du denn deine Bilder?
Anschauen und erstes Sichten mit einer Explorer-Erweiterung von dpMagic, Raw-Bearbeitung und Konvertierung mit RawShooter Essentials, spätere JPG-Bearbeitung mit GIMP. Der RawShooter ist leider nicht das Optimum, insbesodnere bei der Konvertierung, weil er manchmal Artefakte produziert, und ich gucke mir gerade Alternativen an, Lightroom (1.3) und SilkyPix gefallen mir ganz gut, kosten aber... okay, LR mehr als SP...

Grüße
Anja

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #46 am: Juni 30, 2008, 09:37 »
Verwaltung Lightroom, Bearbeitung Photoshop (Schullizenz - manchmal sind VHS Kurse im IT/EDV Umfeld schon gut.)
Du hälst VHS-Kurse oder bekommt man die Schullizenzen auch als Teilnehmer?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #47 am: Juni 30, 2008, 10:28 »
Der RawShooter ist leider nicht das Optimum, insbesodnere bei der Konvertierung, weil er manchmal Artefakte produziert, und ich gucke mir gerade Alternativen an, Lightroom (1.3) und SilkyPix gefallen mir ganz gut, kosten aber... okay, LR mehr als SP...

War denn bei deiner Kamera (welche nimmst du eigentlich?) keine Software dabei? Ich denke die müsste doch am besten damit zurechtkommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #48 am: Juni 30, 2008, 11:11 »
Der RawShooter ist leider nicht das Optimum, insbesodnere bei der Konvertierung, weil er manchmal Artefakte produziert, und ich gucke mir gerade Alternativen an, Lightroom (1.3) und SilkyPix gefallen mir ganz gut, kosten aber... okay, LR mehr als SP...
War denn bei deiner Kamera (welche nimmst du eigentlich?) keine Software dabei? Ich denke die müsste doch am besten damit zurechtkommen.
KonicaMinolta Dynax 5D
Dabei war Dimage Lite... sehr (!) langsam, sehr eingeschränkte Funktionalität, Änderungen am Bild können nur durch Export gespeichert werden (RawShooter und Lightroom legen Datenbanken bzw Bearbeitungsdateien an). Das gesamte Handling in DimageLite gefällt mir schlicht nicht, der Leistungsumfang deckt nicht einmal die Grundbedürfnisse. Es ist ein Alibi, damit überhaupt etwas dabei lag, aber nichts, mit dem man sinnvoll arbeiten kann.

Grüße
Anja

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #49 am: Juni 30, 2008, 15:43 »
Raw-Bearbeitung und Konvertierung mit RawShooter Essentials, spätere JPG-Bearbeitung mit GIMP. Der RawShooter ist leider nicht das Optimum, insbesodnere bei der Konvertierung, weil er manchmal Artefakte produziert, und ich gucke mir gerade Alternativen an, Lightroom (1.3) und SilkyPix gefallen mir ganz gut, kosten aber... okay, LR mehr als SP...

Grüße
Anja

Ja, das ist blöd, erstmal aus dem RAW zu konvertieren und dann mit 3x8Bit arbeiten zu müssen.
Hast Du Dir Gimp 2.5.1 schon mal angeschaut? Der ist zwar noch deutlich "unstable" aber sollte jetzt auch schon mit HDR-Bildern zurechtkommen.

Ansonsten:
http://rawstudio.org/ - Nettes kleines Standalon-Programm
http://ufraw.sourceforge.net/ - Nettes Gimp-Plugin. Gibt es sogar für die meisten Systeme vorkompiliert.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog