Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 23894 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #30 am: Juni 28, 2008, 00:40 »
Ich mach meine Bilder immer nach dem Motto "Lieber im Zweifelsfall etwas unterbelichtet und per EBV aufhellen"
Bei Raw sowieso. Da steckt dann meist noch sehr viel an Details drin, das man noch rausholen kann.

Grüße
Anja

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: Juni 28, 2008, 09:54 »
Naja mit Dsrl sollte man immer im Raw-Format arbeiten

Ansonsten ist zu sagen gibt zwei Lager die einen schwören auf Canon, die anderen auf Nikon

Bei mir wird es immer wieder ne Canon werden, war meine erste Dsrl und wenn ne neue fällig wird dann sicher ne Canon  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #32 am: Juni 28, 2008, 10:11 »
Ansonsten ist zu sagen gibt zwei Lager die einen schwören auf Canon, die anderen auf Nikon
Nö!
Ich würde weiter auf KoMiu schwören, wenns die noch gäbe... ansonsten eher Pentax, die K20D würde mich reizen, wenn ich mal im Lotto gewinne ;)

Grüße
Anja

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #33 am: Juni 28, 2008, 10:51 »
... ansonsten eher Pentax, die K20D würde mich reizen, wenn ich mal im Lotto gewinne ;)

Wow, da könnte ich ja ALLE meine alten Objektive dran verwenden. Jetzt bin ich mir sicher vor über 30 Jahren auf das richtige Pferd gesetzt zu haben!!!!!
Allerdings ist der Preis jenseits aller Vorstellungen....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: Juni 28, 2008, 12:34 »
Ich mach meine Bilder immer nach dem Motto "Lieber im Zweifelsfall etwas unterbelichtet und per EBV aufhellen"
Bei Raw sowieso. Da steckt dann meist noch sehr viel an Details drin, das man noch rausholen kann.

Yep. Vor allem, weil man dann den Weißabgleich noch nachträglich ändern kann. Da gibt es Situationen, bei denen die Automatik manchmal etwas überfordert ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #35 am: Juni 28, 2008, 12:51 »
Heute Vormittag war ich mal in die Stadt losgezogen und bei ein paar Fotoläden,
also da wo man auch von Fotos Ahnung hat und nicht aus dem Prospekt erzählt...

Im Grunde sollen die Modelle die in meiner Preisklasse liegen kaum in der Qualität unterscheiden.
Jedenfalls gibt es ein Interessantes Angebot für die Nikkon D60 da sind gleich 2 Objektive dabei.
In den nächsten Laden hat man mir dann wieder genau was anderes erzählt lieber nicht, wir können da schon was vernünftiges zusammenstellen...

Jedenfalls ahbe ich jetzt schon mal die ein oder andere Kamera in der Hand gehabt.
Ich sehe schon egal wie ich mich entscheide ich kann es nur falsch machen, bei der einen ist das besser, bei der anderen das.

Jedenfalls ist Olympus jetzt auch noch hinzugekommen, die ware auch gar nicht mal schelecht, lag ganz gut in der Hand.

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #36 am: Juni 28, 2008, 15:17 »
Ich sehe schon egal wie ich mich entscheide ich kann es nur falsch machen, bei der einen ist das besser, bei der anderen das.

Wir haben da einen hier im Forum, der für solche Fälle ein Excel-Sheet zur Entscheidungshilfe bastelt. Frag den doch mal... :zunge2:

Nee, ganz im Ernst: ist fast wie bei Pumpen: im wesentlichen unterschieden die sich nicht und vor allem für meine Zwecke (ich sehr mir die nur am Bildschirm an oder drucke bestenfalls mal ein Fotobuch davon) sind die alle ausreichend. Acte also ein bißchen auf die Folgekosten. Die D60 hat den AF-Motor nicht im Body, da können universell einsetzbare Objektive (sprich mit Belichtungsmesung und AF) schon wesentlich teurer werden. Ist ja bei meiner D40 auch so und das ist dann auch schon störend.

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #37 am: Juni 28, 2008, 16:40 »
Wir haben da einen hier im Forum, der für solche Fälle ein Excel-Sheet zur Entscheidungshilfe bastelt. Frag den doch mal... :zunge2:

Echt  :kratz:  Da bringst Du mich auf eine Idee, ich könnte ja das Sheet "mißbrauchen"...

Die D60 hat den AF-Motor nicht im Body, da können universell einsetzbare Objektive (sprich mit Belichtungsmesung und AF) schon wesentlich teurer werden. Ist ja bei meiner D40 auch so und das ist dann auch schon störend.

In meinem Lieblingsladen habe ich auch schon den Tipp bekommen mal bei http://www.digitalkamera.de/ zu schauen, da soll es eine Übersicht geben. Wenn der Preis sich auch nicht zu stark unterscheidet werde ich in dem Laden auch kaufen, da habe ich dann wenigstens guten Service und kann auch mal Fragen stellen...

Nur weiß ich nicht so wirklich ob ich das Kit nehmen soll mit, da waren auch gleich 2 Objektive dabei.

In dem anderen Fotoladen hat man mir dann aber wieder gesagt das wären halt Einsteiger Objektive und da sollte ich lieber kein Kit nehmen und wir können da schon was zusammenstellen...

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #38 am: Juni 28, 2008, 21:25 »
Kommt immer auf die Objektive in dem Kit an. Für den Einstieg reichen sie meist aus. Bei mir war ein 18-55 und ein 55-200 dabei. Normale Lichtstärke und ohne VR (Nikons Bildstabilisator).

Die werd ich schon mal irgendwann tauschen gegen ein 18-135 und ein 70-300

Im Grunde ist das auch wie mit Autos: gebrauchsfertig sind sie, aber es gibt sie eben auch mit Extras. Nur welches Extra für einen selbst wirklich unverzichtbar ist weiß man erst, wenn man schon mal ein Auto hatte. Kauft man sich eins mit allen Extras hat man am Ende mehr Geld als nötig ausgegeben.

Ich bin mit meinen soweit zufrieden, bloß das fehlende VR an meinem 200er nervt schon ein bißchen. Und den Umstieg plane ich vor allem, weil das 18-135er optimal als "immer-drauf" objektiv ist (für mich) und das 300er eben einen VR und eine noch längere Brennweite bietet.

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #39 am: Juni 28, 2008, 22:01 »
Allerdings ist der Preis jenseits aller Vorstellungen....
Es ist halt keine Einsteigerkamera mehr. Guck Dir lieber nicht die Preise von Profigeräten an, dann mußt Du unters Sauerstoffzelt.

Grüße
Anja