Hi,
euer Verweis auf die Onlinehilfe ist ja schoen, aber die tut nicht. Ich erhalte immer nur:
Die Adresse ist ungültig.
Wahrscheinlichste Ursachen:
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.
Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.Hab ich in einer frueheren Meldung schonmal geschrieben. Auch der Assistent fuer Hilfestellung tut nicht komplett. Auch das ist ein Grund, warum ich denke, ein Programm muss weitgehend selbsterklaerend sein. Eures ist es weitgehend, es geht hier nur um Details (Fine-Tuning). Dass die untere angesprochene Skala 24h darstellt, war mir nach einigem Nachdenken durchaus klar, aber ihr beruft Euch auf weltweiten Einsatz. In vielen Ländern wird mit einer AM/PM-Einteilung gearbeitet und nicht jeder denkt dann sofort an die 24h. Dann sollte in diesen Laendern die Skala von ueber 0 bis 12am und dann bis 12pm gehen. Insofern waere ein Hinweis an der Achse durchaus sinnvoll.
Ich denke die Software sollte auch fuer Beginner einfach sein, nicht nur fuer "alter Hasen", die seit Version 2 oder 3 dabei sind und die Hilfestellung kann auch mal versagen. Wie gerade bei mir geschieht.
Und die obere horizontale Skala zeigt "springende Werte" z.B. 11,20,18,31,..." ist also nicht selbsterklärend.
Danke fuer den PARAMETER-Hinweis. Das fuehrt zu dem Hinweis, dass ich beim Erfassen von Laborwerten zwar ein Feld "Bemerkung" sehe, dieses aber mit "./." vorbelegt ist und nicht editiert werden kann. Hier sind wir, glaube ich, an der Quelle unseres Missverstaendnisses. Fuer mich erschien der Maskenaufbau so, dass ich zu einem bestimmten Parameter (z.B. MCHC) an eine bestimmten Untersuchungstag (z.B. 08.02.2009) eine Bemerkung erfassen kann (z.B. einen Hinweis von meinem Arzt, der genau zu dem Messwert an dem Tag bezogen ist.) Genau diese Bemerkung wuerde ich gerne in einer Spalte zumindest die ersten Zeichen lang sehen wollen.

Zu den Messgeraeten: nachstehendes Menü verschwindet nach einigen Sek. von selbst bzw. wenn man mit der Maus drueber faehrt:

Frage: Kommt das SmartPix iwe in Version als Importmedium wieder zum Tragen wie in Version 5? Ich hatte das SmartPix aus gutem Grunde auch als "Verbindungsbruecke" benannt und nicht als Messgeraet bezeichnet.
Gruss BT1100