Ist es unproblematisch wenn man eine frische Spitze auf den Pen macht und jemand anderes sich damit Insulin verabreicht? Oder ist das unproblematisch wenn man danach die Spitze wechselt und selbst weiter mit der Ampulle und dem Pen spritzt?
Beide Varianten sehe ich als den gleichen Sachverhalt. Vor der Benutzung durch eine andere Person die Kanüle wechseln! Dann sollte das meiner Meinung nach völlig unproblematisch sein.
Ein Rüclauf aus dem Injetionsort in die Insulinampulle würde ich aufgrund des Gegendrucks nicht erwarten. Zumal Flüssigkeiten auch nicht komprimierbar sind. Kleine Einschränkung vielleicht, dass vor Multiusergebrauch des Pens nennenswerte Luftblasen abgespritzt worden sind, denn Gase sind ja schon komprimierbar. Ob das jetzt praxisrelevant wäre, weiß ich aber auch nicht.
Abgesehen davon, würde vermutlich auch ein gewisser Rückfluss von bereits bei dem Mitnutzer im Gewebe gelandeteten Insulin, die dann im Gewebe des nächsten Users landet, recht wenig reales Gefährdungspotenzial bergen?
Fragt sich möglicherweise, wie lange ein HIV-Erreger in Insulinlösungen überlebt?
Gruß
Joa