Autor Thema: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)  (Gelesen 3859 mal)

Offline christian.ry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62

Hallo!

Ich habe diese Funktion in DIABASS gesehen (mein Arzt verwendet das);

Man kann die Mess-Punkte die über einen Tag hinweg verbinden, dann sieht man die Überlagerung der Tagesverläufe in der Verteilungsgrafik.

Kriegt man das auch mit SiDiary hin? -- Ich finde es nämlich sehr hilfreich.  ???

Vielen Dank!
Christian

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #1 am: Juni 13, 2008, 15:44 »
Hallo Christian,

hmm, ist das nicht die Verteilungsgrafik? Sidairy ->Statistik ->3. Button: Dort kannst Du über den gewählten Zeitraum auf einen Blick sehen, wo die uhrzeitlichen Schwachpunkte - oder aber auch guten Werte sich häufen.
Meinst Du das?  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #2 am: Juni 13, 2008, 16:38 »
Kriegt man das auch mit SiDiary hin? -- Ich finde es nämlich sehr hilfreich.  ???

Jein: du kannst die Daten nach Excel exportieren und dort alles mögliche damit anstellen. Aber etwas in der Art haben wir auch noch vor (nur ein bißchen übersichtlicher ;-)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline christian.ry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #3 am: Juni 19, 2008, 18:47 »


danke für die Antworten!

-> Dietmar: Natürlich ist das die Verteilungsgrafik, aber man kann die Verläufe der einzelnen Tage nicht überlagern. --> vielleicht in den nächsten Version :-)?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #4 am: Juni 19, 2008, 23:00 »
-> Dietmar: Natürlich ist das die Verteilungsgrafik, aber man kann die Verläufe der einzelnen Tage nicht überlagern. --> vielleicht in den nächsten Version :-)?

Darin sehe ich keinen großen Mehrwert. Je mehr Tage ich übereinaderlege, desto unübersichtlicher wird das. Je weniger Tage, desto übersichtlicher, aber dann leidet wieder die Aussagekraft.

Was will man eigentlich damit erreichen? Man möchte sehen, wie der Verlauf eines typischen Tages ausieht. Ob z.B. die Stegungen des BZ immer zur selben Tageszeit auftreten (was dann auf eine Basallücke oder eine Bolusschwäche hinweist). Und das kann man meiner Meinung nach übersichtlicher darstellen, indem man gleich die Quintesszenz des ganzen anzeigt. Ist aber nicht ganz so trivial, weil man dann auch Abbruchkriterien in den Algorithmus einfügen muss, so daß bestimmte Tage gar nicht erst in die Gewichtung aufgenommen werden. Und weil das nicht so trivial ist haben wir das erstmal zurückgestellt. Wird aber öfter mal nachgefragt und hat daher eine höhere Priorität
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #5 am: Juni 20, 2008, 11:43 »
Hi Jörg

mein Artzt möchte das auch immer haben.
mache es jetzt mit Ralf's Liste und Erzeuge aus den BZ-Werten dann die Grafik (nicht mehr als 10-14 Tage jeden Tag mit anderer Farbe)

Wenn ich das richtig aus Deiner Antwort gelesen habe, wollt Ihr da eine Durchschnittsgrafik machen?

man kann mit den Verlaufsgrafiken mehr herauslesen, als aus einer Durchschnittsgrafik. z.B ob der Korrekturfaktor richtig ist, oder ob bei hohen Werten evtl. ein anderer Faktor für mehr Insulin, als der Faktor für die Reduzierung bei niedrigen Werten.

Ich würde dort keine gemittelte Grafik machen oder höchstens zusätzlich.

Grüsse Olaf 
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #6 am: Juni 20, 2008, 12:18 »
Was will man eigentlich damit erreichen? Man möchte sehen, wie der Verlauf eines typischen Tages ausieht. Ob z.B. die Stegungen des BZ immer zur selben Tageszeit auftreten (was dann auf eine Basallücke oder eine Bolusschwäche hinweist). Und das kann man meiner Meinung nach übersichtlicher darstellen, indem man gleich die Quintesszenz des ganzen anzeigt. Ist aber nicht ganz so trivial, weil man dann auch Abbruchkriterien in den Algorithmus einfügen muss, so daß bestimmte Tage gar nicht erst in die Gewichtung aufgenommen werden.
Mit der anderen von Christian vorgeschlagenen Grafik kann man erkennen, ob es nicht nur "den" spzifischen Tag gibt, sondern vielleicht auch zwei oder drei... Man kann z.B. auch erkennen, ob eine große Punktewolke in der Nacht sich nicht doch als ständig stattfindende Absenkung herausstellt, nur eben von verschiedenen Niveaus aus, aus einer einfachen Punktewolke könnte man nur sehen, daß irgendwie alle Werte vorkommen und erkennt kein Muster. Daß die Tendenz (und damit die Herkunft) nicht ganz unwichtig ist, sieht man z.B. auch daran, daß der FSN den Pfeil hat ;)
Und eine Bolusschwäche  taucht auch nur dann zur selben Tageszeit auf, wenn man immer zu denselben tageszeiten ißt.

Zitat
Und weil das nicht so trivial ist haben wir das erstmal zurückgestellt. Wird aber öfter mal nachgefragt und hat daher eine höhere Priorität
Hmmm...

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #7 am: Juni 20, 2008, 13:56 »
mache es jetzt mit Ralf's Liste und Erzeuge aus den BZ-Werten dann die Grafik (nicht mehr als 10-14 Tage jeden Tag mit anderer Farbe)

Könntest du mir das mal bitte schicken? Und wäre es okay, wenn wir das in den Downloadbereich stellen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #8 am: Juni 23, 2008, 12:38 »
Hi Jörg,
kann es schon schicken, nur habe ich dafür jetzt keine Makro oder so angelegt.
erzeuge aus den Daten die aktuell sind jedesmal neu.

markiere mir die Werte mit Uhrzeit eines Tages und erzeuge eine Grafik
dann mit neue Reihe hinzufügen den nächsten Tag usw.

kann Dir nur so ein fertiges EXEL -Sheet mailen.
Ist das OK? , oder hast Du dir da was anderes vorgestellt?
Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verteilungsgrafik --> Punkte verbinden (Tagesverlauf)
« Antwort #9 am: Juni 23, 2008, 14:18 »
kann es schon schicken, nur habe ich dafür jetzt keine Makro oder so angelegt.

Ach so. Ich dachte das wäre was fertiges, was man weiterverteilen kann an Leute, die sich damit nicht so gut auskennen (wie ich :rotwerd: )

Wie sowas aussieht habe ich schon aus einer Broschüre von Roche, aber da waren alle Verbindungslinien in schwarz. Ein Screenshot würde mir dann schon reichen, um das mal mit verschiedenen Farben zu sehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/