Guten Morgen!
So nach der dritten Woche mal ein Update. Das Ganze hat sich positiv eingependelt, ich habe sehr viel über mich in dieser Zeit kennengelernt. Generell brauch ich in den frühen Morgenstunden mehr Basal (2iE/d), den Rest des Tages reicht eine Einheit aus! Nach dem Mittag- und Abendessen scheint es günstiger zu sein, ebenfalls die Basis noch mal anzuheben, wobei ich als Laie dabei nicht auseinanderhalten kann, ob das nicht dem Bolus zuzuordnen ist
.
Seltsamerweise bediene ich den Bolus am Besten mit Actrapid (brauche dabei weniger Eineiten, als mit Novorapid pro KH), wobei ich mittags einen SEA von bis zu 2h und abends von bis zu 90 min habe. Die Faktoren sind von einst 5-6/KH auf 3-4 gesunken, besser hab ich das noch nicht hinbekommen
. ABER: Mein Gesamtinsulinverbrauch geht jetzt in Richtung unter 60 iE/d!
Meine BZ-Werte sind ebenfalls mittlerweile beidruckend: Gegen 3 Uhr komm ich regelmäßig an die 120 mg/dl, steh so zwischen 5 und 6 Uhr mit 100er Werten auf, die pp-Monsterwerte sind in den 160er-Bereich gesunken!
Ich habe festgestellt, das es sinnlos ist, "die Uhr im Auge zu behalten", ich muß mir stündlich den Wecker stellen, weil im entscheidenden Moment irgendwas dazwischen kommt, so das ich mich auch schon mal 20 min verspätet habe.
Ach ja, und kleine Sünden, wie mal nachts "durchpennen" (vorgestern passiert) werden mit einem NBZ von über 160 bestraft.....
Was ebenfalls ärgerlich ist: sind früher ein paar Glässchen Alt "auf der Basalrate" mitgelaufen, legen die jetzt einen BZ-Marathon hin. Ich find das gemein!
Morgen starte ich einen Versuch mit Humalog, mal sehen ob da noch mal Verbesserungen möglich sind. Mein Doc hat mich dazu mit einem nigelnagelneuen LUXURA ausgestattet, alleine das Etui hat schon was!
.
Und übernächste Woche hab ich einen Termin bei einem Pumpenspezialisten in Herne. Habe mich auf eine D-Tron eingeschossen, weil mich das Rumfummeln mit Leerpatronen doch noch ziemlich auf Distanz hält zu anderen Pumpen.
Viele Grüße
Dietmar
@Joa: Danke, habs endlich kapiert!