Autor Thema: Servicehund Diabetes  (Gelesen 9284 mal)

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Servicehund Diabetes
« am: Mai 21, 2008, 08:45 »
(Omg, diese ganzen Smilies - die muss ich ja überkleben, um Konzentration wahren zu können!)

Ich suche schon seit 2 Jahren eine Möglichkeit, mir in Deutschland einen sogenannten Alert Dog (http://www.dogs4diabetics.com/index.html) ausbilden zu lassen. Die gibt es in den USA, die Tiere können am Geruch erkennen, ob der BZ ihres Besitzers unter oder über einen kritischen Wert steigt oder fällt, und geben dann ein vereinbartes Signal. Jetzt endlich gibt es in Bremen eine Hundeschule, die mit der Schulung dieser Tiere beginnen möchte - vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran: http://hundetage.de/anzeigehunde.shtml

Die Kasse bezahlt diese Tiere leider nicht, aber sie kosten alles in allem weniger als die ebenfalls noch nicht kassenfinanzierte Paradigm (http://www.minimed.com/products/insulinpumps/), die ja auch kontinuierlich misst. Und außerdem ist mir ein Haustier sehr viel lieber als eine zweite Nadel im Bauch.

(Mein Arzt meinte dazu, ein Messgerät hätte weniger Beine und man müsste es nicht auch noch füttern - geschenkt, natürlich ist so ein Tier keine Ersatz für eine gute Einstellung, trotzdem könnte es Leuten wie mir, alleinlebend mit kleinen Kindern, und mit gelegentlichen schweren Hypos, eine große zusätzliche Sicherheit verleihen.)

Grüße aus Berlin an die regelmäßigen Forumsschreiber!

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 09:12 »
(Mein Arzt meinte dazu, ein Messgerät hätte weniger Beine und man müsste es nicht auch noch füttern
Aber es ist auch nicht so flauschig und anhänglich und hat nicht so treue Augen...
Wirst Du zu dem Seminar gehen? Es findet ja nicht ganz in Deiner Nähe statt...

Grüße
Anja

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #2 am: Mai 21, 2008, 09:24 »
An dem Tag kann ich leider gar nicht - aber die Entfernung schreckt mich nicht so, ist immerhin deutlich näher als die USA. Ich werde versuchen, so einen Hund zu bekommen, und für die Schulung muss ich dann eh immer dahin … mal gucken, wie sich das so anlässt.

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 09:26 »
Als ich das jetzt gerade gelesen habe dachte ich zuerst an einen verspäteten Aprilscherz.

Hunde die mir eine Hypo anzeigen!? Hunde die mir anzeigen wenn der BZ durch die Decke schießt!? Das geht? Das funktioniert? Kein Scherz???  :kratz:

Riecht der Hund die Über-/Unterzuckerung oder bemerkt er es an meinem Handeln?

Erstaunte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #4 am: Mai 21, 2008, 09:35 »
Nee, kein Scherz. Soweit ich weiß, wurde das durch Zufall entdeckt. Eine Diabetikerin bemerkte, dass ihr Hund sich immer sehr auffällig aufführte, wenn ihr BZ sich auch auffällig aufführte. Es scheint, dass die Tiere einen Unterschied im Hormonhaushalt riechen können, und Schweißbildung. Der Geruchsinn von Hunden ist millionenfach stärker als unserer, sie riechen praktisch in Multivision-3D, wo wir nur schwarzweiß-2D riechen können.

Es werden auch Epilepsie-Anzeige Hunde ausgebildet, da wissen aber selbst die Ausbilder nicht, woran die Tiere den nahenden Anfall bemerkten können.

Also: Gibt es, funktioniert, ist aber noch nicht weit verbreitet leider.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #5 am: Mai 21, 2008, 10:14 »
Ein Hund würde zwar derzeit nicht in Frage kommen, aber das Thema interessiert mich... Was würde denn diese Ausbildung kosten? Geht das nur mit jungen Hunden oder dürfen die auch schon etwas älter sein (wenn also z.B. jemand seit einigen Jahren einen Hund hat und den ausbilden lassen will)? Vertragen sich eigentlich ausgebildete Hunde besser oder schlechter mit anderen Hunden?

Grüße
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #6 am: Mai 21, 2008, 10:32 »
Davon hat meine EX (am 22.12.2007 war Ihre Hochzeit)  mir noch während unserer Beziehung etwas erzählt.
Ist vor allem für Personen die Nachts nicht extra den Wecker stellen wollen etwas. Man muss halt nur auf Haustiere stehen.
Daher eher nichts für mich.

@Oggy:
DANKE für den Hinweis

Archchancellor
"Better to have loved and lost than never to have loved at all", because no matter what, loving youeself can heal anything.
(gemailt von: ChrisLueck)
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 12:01 von Archchancellor »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #7 am: Mai 21, 2008, 10:43 »
jetzt hab´ ich glatt ein Jahr verpennt... ;D  :duck:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #8 am: Mai 21, 2008, 11:44 »
Liebe Anja,

den genauen Preis kenne ich auch noch nicht, die Betreiber der Hundeschule sind mit ihren Kalkulationen noch nicht durch. Ich bin selber überhaupt kein Hundeprofi, habe auch noch keinen, aber man kann wohl eigene Tiere zum anzeigen erziehen, wenn sie irgendwie die passende Begabung aufweisen - habe aber keine Ahnung, wie sowas gehen könnte. Kann dir also leider nichts hilfreiches darüber sagen, ich wollte bloss diese Hundeinfo mal publik machen, vor allem, weil diese Möglichkeit noch so wenig bekannt ist. Frag am besten da in Bremen mal nach! Und

Archancellor: Wecker stellen klappt hier schon, leider nicht immer zum richtigen Zeitpunkt!

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Servicehund Diabetes
« Antwort #9 am: Mai 21, 2008, 12:02 »
Archancellor: Wecker stellen klappt hier schon, leider nicht immer zum richtigen Zeitpunkt!
Deshalb ja der HUND
Damit das wegfällt ;D

Archchancellor
Die Zeit wartet aud niemanden. Sammle jeden Moment der dir bleibt, denn er ist wertvoll. Teile ihn mit einem besonderen Menschen und er wird noch viel kostbarer.
(gemailt von: ChrisLueck)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA