Autor Thema: heisshunger bei hohen werten  (Gelesen 4433 mal)

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
heisshunger bei hohen werten
« am: Mai 14, 2008, 18:29 »
hallo ihr lieben,
ich doktore immer noch an meinen werten herum. vielleicht könnt ihr mir helfen?
warum habe ich nach sport (1 h fahrradfahren) immer werte um 400 mg%? und warum hab ich bei diesen hohen werten (300-400mg%) immer regelrecht heisshunger, wie sonst nur bei ner hypo?
kann mir da jemand nen tip geben?
c.

Offline Llarian

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: heisshunger bei hohen werten
« Antwort #1 am: Mai 14, 2008, 18:40 »
warum habe ich nach sport (1 h fahrradfahren) immer werte um 400 mg%?
Macht Du diabetestechnisch etwas anders bei Sport? Sport-BE oder Insulin kürzen? Wie sind die Werte vor dem Sport?

Grüße
Anja

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mai 14, 2008, 18:47 »
hallo anja,
nee... ich hab ja immer noch die besch... einstellung, da meine diab.beratung auf das "ende meiner essstörung" wartet...ich hab vorm sport so um die 200/250mg%
liebe grüsse
c.

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 19:09 »
nee... ich hab ja immer noch die besch... einstellung, da meine diab.beratung auf das "ende meiner essstörung" wartet...ich hab vorm sport so um die 200/250mg%
Dann bist Du da schon im Insulinmangel und der Sport treibt den BZ in die Höhe, das kann nur schiefgehen. Solange das nicht besser läuft, würde ich bei Werten über 150 lieber auf Sport verzichten. Das hätte man Dir aber eigentlich sagen müssen.
essstörung? Ich habe ja nicht viel Ahnung, aber kann sowas nicht doch etwas länger dauern? Und solange wollen die Dich so ins Chaos laufen lassen? Grenzt das niht schon an unterlassene Hilfeleistung oder Fahrlässigkeit?

Grüße
Anja

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Mai 14, 2008, 23:24 »
 :traurig:
das is ja mein dilemma... keiner zuständig... und mir gehts echt langsam tierisch auf den geist, keine erfolge zu sehen... ich hab zwar immer mal kurze erfolge, aber zu viele talfahrten...
und nen mordsmässige insulinresistenz...
im moment seh ich echt keinen stern mehr am horizont...
c.

ps- danke für deine hilfe!

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #5 am: Mai 14, 2008, 23:39 »
das is ja mein dilemma... keiner zuständig... und mir gehts echt langsam tierisch auf den geist, keine erfolge zu sehen... ich hab zwar immer mal kurze erfolge, aber zu viele talfahrten...
und nen mordsmässige insulinresistenz...
im moment seh ich echt keinen stern mehr am horizont...
Das kanns ja nun nicht sein. Und die Essstörung wird davon auch nicht besser... ein teufelskreis.
Hast Du schon mal an einen Arztwechsel gedacht? Oder dem Arzt das so geschildert? Denn, wenn Du Sport machen könntest, würde auch die Sache mit der Insulinresistenz besser werden...  es könnte alles schrittchenweise ins Lot kommen, es muß nur irgendwie einer den Teufelskreis aushebeln.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Mai 14, 2008, 23:56 »
das mit dem Appetit bei hohen Werten kenne ich auch. Das hängt meiner Meinung nach mit dem Insulinmangel zusammen. Du bekommst nicht genügend Glukose und versuchst verzweifelt, das mit mehr Essen auszugleichen.

Wäre auch mein Tip gewesen, aber du warst schneller.

Sag mal c., aus welcher Gegend kommst du denn? Wir können dir hier zwar zuhören und auch mal kleinere Tips geben, aber ich hab so das Gefühl daß du etwas professionellere Hilfe brauchst. Und da würde ich gern mal Umschau halten, was in deiner Gegend so rein Ärztemässig los ist.

Die Sache mit "wir warten auf das Ende der Essstörungen, bevor wir den Diabetes angehen" kann es ja wohl nicht sein. Du bist eben mit beidem "gesegnet" und da sollte man auch beides gemeinsam angehen. Alles andere wäre nur "Schönwettertherapie" und somit ziemlich untauglich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Mai 15, 2008, 15:51 »
liebe babsi,
lieb gemeint, aber byetta hab ich schon hinter mir. :zerknirscht:.. da sind meine werte im herbst nochmals angestiegen... trotz gleichzeitiger metformin- und protaphane - therapie...
so gut wie bei diotmari klappte es ned  :schnief:

lieber jörg,
ich schreib dir meinen wohnort per pn... ich hab da ne leichte paranoia ... hier im netz...

liebe grüsse
c.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: Mai 15, 2008, 20:48 »
Moin c.,
warum habe ich nach sport (1 h fahrradfahren) immer werte um 400 mg%? und warum hab ich bei diesen hohen werten (300-400mg%) immer regelrecht heisshunger, wie sonst nur bei ner hypo?
Fresstrieb bei hohen Werten kenne ich auch.
Ansonsten fällt mir aber noch die Frage ein, ob, oder wie, bei Dir ein Typ 2 Diabetes gesichert ist?
Könnte es nicht auch eine Spielart von Typ 1 oder Typ 3 sein?

Deine Schilderungen weisen ja dauernd auf Insulinmangelsymptome hin, die dann aber von Typ 2 Theapeutika nicht so recht bewältigt werden können.

Denkbar wäre vielleicht auch ein Diabetes der Marke LADA oder MODY?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mai 16, 2008, 15:57 »
lieber joa,
bei meiner erstdiagnose wurde ein typ 1 ausgeschlossen, bin typ 2 mit sehr viel übergewicht (insulinmast und "fressanfälle" im rahmen vom binge eating).
durch diese fressanfälle werde ich oft als nicht kooperativ hingestellt, so nach dem motto, "ich fress mich absichtlich zu tode"...
aber mach mal ner "ausgemergelten" (mehr als schlank) diabetesberaterin klar, dass man manchmal probleme mit essen bewältigen will... gesprächstherapie mach ich schon, hilft aber auch nicht richtig weiter :(
danke aber für die hinweise auf typ 3, lada und mody. davon hab ich noch nichts gehört, mache mich mal kundig...
ich hab einfach die schnauze voll von den sch*** werten und den sch*** sprüchen von jeder diaberatung oder jedem arzt...
ich kann nicht mehr als am problem arbeiten... aber bis ich das bewältigt habe, können jahre vergehen...
mich wundert eh, dass ich noch keine (bekannten) folgeschäden habe, das läuft im prinzip jetzt -mit einigen guten phasen - seit 10 jahren so...
liebe grüsse
c.