So jetzt hab ich einen Teil gelöst.
der/die/das Nokia hat zwei (2) Browser.
einen "Internet" und
einen "Dienste"
und der "dienste" ist wohl der WAP Browser denn mit "Dienste" komme ich auf die wap.SiDiary.org.
Nachfolgende Schlußfolgerung.
Alle WAP-Seiten, die im Internet auch über den normalen Browser dargestellt werden (in meinem Fall wap.sr.se)
können auf dem Handy auch mit dem normalen "Internet" Browser dargestellt werden.
(deswegen habe ich da nicht so drauf geachtet, weil ich den Browser "Dienste" den Mobilfunk-Betreiber-Zugang zugewiesen habe und den "Internet" mein WLAN von zuhause.)
Alle ?speziellen? WAP seiten die nicht über den "Internet" Browser dargestellt werden;
können nur mit "Dienste" wiedergegeben werden.
Kurzum:
Mit "Dienste" komme ich per WLAN - Internet auf wap.SiDiary.org
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei Windows Mobile die darunterliegende Netzwerkverbindung Einfluss auf die Darstellung im Browser hat - eher noch, dass der Service-Provider einen Content- (o.Protokoll-basierten )-Filter o.ä. einsetzt?!
Dieser Filter funktioniert aber nur, wenn ich übers Handy-Netz mich einwähle (kann ich belegen, Erklärung später)
Über das Internet ist das ja fast ein Ding der Unmöglichkeit wäre viel zu aufwendig.
(Meine Erfahrung, aber ich laß mich da gerne Aufklären/Informieren)
Der Beweis:Hardware: vodafone compact (Qtek S100)
Netzbetreiber ePlus:
WAP-Flat.
Ich wollte mit dem S100 über ePlus-Netz auf wap.eplus.de
Das geht nicht.
Wenn auch der ePlus Support (der da nicht so fitt ist) was anders behauptet.
Auf der ePlus HP steht daß ein zugang mit WIN Mobile geräte nicht gewährt wird.
Man benötigt einen WAP Browser eines "Handys".
Mit dem S100 über ActivSync-PC und Internet komme ich auf wap.eplus.de
Demzufolge ist über das Mobil-Netz ein Filter gesetzt was WinMobile Browser beträgt.
Mit dem Nokia E65 komme ich sowohl übers ePlus-Netz wie auch übers Internet auf die WAP-Seite.
So das wäre für mich soweit erklärt / geklärt
Nun taucht aber das nächste Fragezeichen auf: mein gedanke war, daß ich mein Smartphone Java Updaten könnte.
Auf der WAP Seite ist aber nur Java in der Version 5.0.11 (auf der HP ist der Update Java 5.0.13)
Und eine Smartphone Java finde ich auf der WAP Seite garnicht.
Frage: ist das so.
und wenn ja warum
Smartphone ist auch Java und auch übers Handy zu installieren !!