Autor Thema: VGA-Auflösung und WM6.0  (Gelesen 8354 mal)

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #10 am: Mai 16, 2008, 12:00 »
Du weißt aber schon, daß du da wieder die eVB-Version installiert hast und nicht wie vorgeschlagen die .NET?

Das hatte ich schon verstanden und m.E. auch die .Net-Version installiert. Dabei hatte ich einfach den automatischen Installer von SiDiary verwendet, der startet, wenn ein Gerät über ActiveSync angeschlossen ist. Um ganz sicher zu gehen, habe ich jetzt noch einmal \SiDiary\Install\PPC.Net\SiDiaryPPC.ARMV4.CAB installiert, allerdings war das nur Version 5.1.33, die ich nicht starten konnte (Trial expired). Ich habe dann noch einmal mit SiDiary_Update_V5.exe ein Update für den PPC ausgeführt - jetzt habe ich Version 5.1.56 und das dürfte doch wohl die .Net-Version sein oder? Allerdings bleibt die Anzeige der kleinen Schriften und der Schriften in den Karteikartenreitern nach wie vor unverändert "unscharf". :kratz: Lediglich bei der abgeschnittenen Statistik hat sich etwas getan:  :super:

« Letzte Änderung: Mai 16, 2008, 12:40 von madie »
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #11 am: Mai 16, 2008, 12:55 »
Und noch etwas: meinen PPC kann man ja zwischen Hoch- und Querformat umschalten. Tue ich das, dann erscheint bei "Übersicht" im Querformat die in den Einstellungen ausgewählte Scrollbar, damit ich auch zu den am unteren Bildschirmrand nicht sichtbaren Bereichen gelangen kann. Scrolle ich dann nach unten und anschließend wieder hoch, wird immer ein kleiner Teil des oberen Bildschirms unter den Karteireitern abgeschnitten. Bei jedem Scrollen ein paar Pixel mehr. Bis zu einem Neustart von SiDiary, bekomme ich diesen abgeschnittenen Teil der Übersicht, auch beim Wechseln auf Hochformat bzw. wieder Querformat, beim Wechseln zwischen den Karteikarten usw. nicht wieder zu sehen. Ein Beispielergebnis:

Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #12 am: Mai 16, 2008, 13:17 »
Nee hat er nicht! Die Screenshots zeigen eindeutig die DotNet-Version! (2-zeiliges Bemerkungsfeld!) ;)

Wegen der Schriftglättung: Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. In diesem Szenario (WM6 skaliert eine 240x320 App auf 480x640 Screen) wird ja die von uns sehr kleine Schriftart wieder hochskaliert und das ist leider immer mit Verlusten behaftet.

Auf die "Mini-Schriftart" können wir aber nicht verzichten, mehr gibt der Platz leider nicht her... :nixweiss:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #13 am: Mai 16, 2008, 14:43 »
Auf die "Mini-Schriftart" können wir aber nicht verzichten, mehr gibt der Platz leider nicht her... :nixweiss:

Danke Alf, ist ja auch nicht so schlimm, da ich die Schriften trotzdem lesen kann und schließlich kommt es in erster Linie auf die Funktion und nicht auf die Optik an.  :ja: :ja: Mich hatte nur interessiert, ob das ein typisches VGA-Problem ist, was offensichtlich auch zutrifft.

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #14 am: Mai 16, 2008, 16:25 »
Die Scrollbar-Checkbox in den Einstellungen müsstest Du m.E. nach abschalten können. WM5+6 blendet beim Switchen von Hoch- in Querformat selbständig eine Scrollbar ein - die "SiDiary-interne" Scrollbar braucht man für Geräte mit quadratischem Display.

Versuch das doch bei Gelegenheit einfach mal...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: VGA-Auflösung und WM6.0
« Antwort #15 am: Mai 16, 2008, 17:30 »
Hi Alf,

leider führt das Abschalten der SiDiary-Scrollbar nur dazu, daß ich auf der Einstellungsseite nicht mehr über die Default-Urzeiten hinauskomme. Auf die "pixelschluckende" Wirkung der Scrollbarbenutzung in der Queransicht hat das Ein- oder Abschalten der Scrollbar (natürlich mit zwischenzeitlichem Neustart des Programms) leider keine Auswirkungen. Hat man einmal nach unten gescrollt, bleibt nur noch der Programmneustart, um auch wieder den oberen Teil der Übersichtsseite sehen zu können. Was eigentlich schade ist, da mein PPC, wenn ich die Tastatur ausklappe, um etwas ins Bemerkungsfeld zu schreiben automatisch ins Querformat schaltet. Dann scrolle ich nach unten, um den Cursor ins Bemerkungsfeld zu setzen, schreibe etwas, scrolle nach oben und schon fehlt mehr als die Hälfte des Tabellenkopfs. Beim nächsten Scrollen fehlt der Kopf ganz usw., bis es dann so aussieht (ab hier werden keine Pixel mehr verschluckt):



Dann hilft, will man die Uhrzeiten-Spalte nicht nur raten (auf eine Anzeige von Werten über 13,9 würd ich getrost verzichten ;D), nur noch der Neustart von SiDiary. :kratz:
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM