Autor Thema: Spontane (Teil-)Remission?  (Gelesen 17642 mal)

Memnoch

  • Gast
Spontane (Teil-)Remission?
« am: April 04, 2008, 13:15 »
Ich bin ja nun einiges an Kapriolen bei meinem BZ gewöhnt, aber was jetzt passiert ist schlägt dem Faß den Boden aus! Ich bin mir nicht einmal sicher ob es gut ist oder schlecht. In jedem Fall ist es aber interessant und auch ein bißchen, wie ich finde, gruselig.

Von meinem normalen Basal-Profil mit, je nach Bedarf 26-28 IE/d, sofern es denn mal halbwegs geradeaus läuft,  bin ich urplötzlich innerhalb von drei Tagen runter auf 7 IE/d, Tendenz weiter sinkend! Und das 5 Jahre nach Erstdiagnose! Hat man sowas schonmal gehört?!

Ich muß aber sagen das mir das doch etwas unheimlich ist. Ich checke regelmäßig Ketone (keine da!), und mache mir Sorgen ob mich diese unbekannte Ursache nicht auch über den Nullpunkt hinaus in eine Überfunktion befördern könnte. Letzteres ist so eine ständige Befürchtung seit ich in der Medizinischen Hochschule Hannover lag und im Bett gegenüber ein älterer Mann mit genau so einer Überfunktion, vergeblich auf die Operation wartend, ins Delirium abgedriftet ist.

Also worum es mir hier geht ist zu erfahren ob hier jemand etwas über die Stoffwechselzusammenhänge weiß, die so etwas verursachen können. Eine kleine Restfunktion mochte ich mir im allgemeinen ja noch zugestehen, aber das ist jetzt wirklich heftig! 
« Letzte Änderung: April 04, 2008, 13:44 von Memnoch »

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontante (Teil-)Remission?
« Antwort #1 am: April 04, 2008, 13:23 »
Für ein eÜberfunktion müßte etwas da sein, das seine Funktion noch/wieder so weit steigern kann (wenn der Motor aus dem Auto rausgebaut ist, kann ich auch nicht dessen Motorleistung hochtunen). Wahrscheinlicher ist, daß sich Deine Insulinempfindlichkeit drastisch gesteigert hat, was sich durch eine nachfolgende up-Regulation noch verstärkt haben kann. Hat sich an Deiner Cortison-Medikation etwas geändert?

Grüße
Anja

Memnoch

  • Gast
Re: Spontante (Teil-)Remission?
« Antwort #2 am: April 04, 2008, 13:28 »
Nö, Cortison ist alles gleich. Übrigens, für den Bolus brauch ich nur geringfügig weniger als vorher. Also quasi analog zu den unklaren Resistenzen, die sich scheinbar auch nur auf die Basalrate ausgewirkt haben.

Ansonsten ist die einzige Änderung ein Anstieg des Blutdrucks um etwa 20 mmHg systolisch (Diastole unverändert) im Laufe der letzten Monate. Warum auch immer.

Nächste Woche habe ich endlich den Termin beim Endo. Na, da werde ich was berichten können!  :o

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontante (Teil-)Remission?
« Antwort #3 am: April 04, 2008, 20:26 »
Nächste Woche habe ich endlich den Termin beim Endo. Na, da werde ich was berichten können!  :o

Dann versuch doch mal, ob du den zu einem C-Peptid-Test überreden kannst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #4 am: April 04, 2008, 21:02 »
Hallo Jörg!

Es würde mich ja fast schon wundern, wenn das jetzt nicht ohnehin gemacht wird bei all diesem hin und her!

Momentan scheint der Insulinbedarf wieder zu steigen. Ich weiß nur noch nicht wie weit. Das war ja so weit auch alles noch erträglich mit den Schwankungen. Aber wenn man nachts schweißgebadet mit Hypo aufwacht, und zwar fünf Minuten bevor der Wecker zu einer der beiden regulären Nachtmessungen ging, dann hört der Spaß langsam auf! Dieser ewige Hickhack macht mich allmählich mürbe! Ich denke, da es mit der kontinuierlichen BZ-Messung der 722 zumindest eine Erleichterung gäbe, werde ich dafür notfalls klagen!   

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #5 am: April 04, 2008, 21:45 »
Dieser ewige Hickhack macht mich allmählich mürbe! Ich denke, da es mit der kontinuierlichen BZ-Messung der 722 zumindest eine Erleichterung gäbe, werde ich dafür notfalls klagen!   

Wenn das nicht nur eine zeitweise Episode ist, dann wäre das für mich zumindest eine glasklare Indikation für ein solches CGMS!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #6 am: April 05, 2008, 00:30 »
Nein, das ging ja schon von Anfang an so. Zuerst hieß es, das sei die Remissionsphase, da schwankt das halt mal. Aber irgendwann, so nach 2 Jahren, kam die mir dann doch etwas lang vor!  ;) Aber seit letzten Herbst erreichen die Schwankungen eine ganz neue Qualität. Insofern gehe ich halt davon aus, das es keine Phase ist.

Nur weiß ich nicht ob mich dieses System wirklich vor nächtlichen Hypos schützen kann, denn ich höre nachts ja schon das Mäusegebrüll der 712er nicht. Zumindest tagsüber wäre das Ding aber Gold wert, und würde den Streßpegel gewaltig senken. Ich meine, ich habe immer wieder Phasen in denen der BZ schön rund läuft, so wie es sein soll, aber wenn er wieder anfängt rumzuspinnen steigt mein Testreifenverbrauch stark an. Und selbst dann kann ich Spitzen nach oben oder unten nicht immer verhindern.

Nächsten Mittwoch bin ich dann beim Endo, und ich werde das mit der neuen Pumpe auf jeden Fall anspechen und schauen ob die das für mich beantragen können. Mein Diadoc hat es letzten Sommer schon versucht, er hat sogar Kopien von meinen Tagebuch-Ausdrucken mitgeschickt. Abgelehnt! "Keine medizinische Notwendigkeit!". Seither meint er nur, es hätte keinen Sinn es weiter zu versuchen, denn er hätte es mit vielen Patienten versucht, aber es wurden ausnahmslos alle Anträge abgelehnt, egal wie die Begründung war. Kein Kampfgeist, der Mann!  ;D So leicht lasse ich mich diesmal nicht abspeisen!     

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #7 am: April 05, 2008, 00:34 »
Ist denn eigentlich mal die Ursache für die Schwankungen abgeklärt worden? Leute mit M. Addison haben doch eigentlich eher deutlich weniger Schwankungen als Normaldiabetiker.

Grüße
Anja

Memnoch

  • Gast
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #8 am: April 05, 2008, 00:53 »
Der Diadoc macht nur den Routinekram, und zuletzt haben da die Endos in der MHH mal draufgeschaut, vor über 2 Jahren. Erfolglos. Ich rechne mir daher auch keine großen Chancen mehr aus was die Aufdeckung und eventuell die Beseitigung der Ursache betrifft.

Es ist aber nicht richtig das man mit MA weniger Schwankungen hat! Das Gegenteil ist der Fall! Genau genommen ist das sogar der Grund, warum das bloße Vorhandensein von MA unabhängig von der Qualität der BZ-Einstellung als Indikation für eine Insulinpumpe gilt. Bei mir zum Beispiel brauchte der Diadoc der Kasse nur erzählen das ich MA habe, und schwupp hatte ich eine Pumpe! Keine Gutachten, keine Berichte und Verlaufskontrollen - nichts! 

Es geht sogar noch weiter: diese Schwankungen treten sogar bei MA-Patienten auf, die gar keinen Diabetes haben! Selbst bei korrekter Cortison-Therapie ohne erkennbare Versorgungslücken kommt es bei vielen Betroffenen (aber interessanterweise längst nicht allen) zu plötzlichen Blutzuckerschwankungen, bis hin zu schlagartig auftretenden Unterzuckerungen, auch nachts. Wir haben im MA-Forum sogar einen kleinen Jungen, der genau dieses Problem hat! Da waren dann schon etliche Ärzte bei den ganzen betroffenen Patienten dran, ohne etwas finden zu können. Es ist wirklich mysteriös.       

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spontane (Teil-)Remission?
« Antwort #9 am: April 05, 2008, 03:05 »
Ist da doch was mit der Schilddrüse... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile