Autor Thema: Smiths Medical (Cozmo) Service  (Gelesen 10348 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Smiths Medical (Cozmo) Service
« am: April 03, 2008, 17:11 »
Hallo Leute,

das möchte ich doch einfach mal loswerden...

Ich hatte bei mir Haarisse im Gehäuse meiner Cozmo in der nähe des Batteriefachdeckels entdeckt, fand ich bisher nicht so wild.
Jetzt schien es mir als der Haariss immer größer wurde und somit habe ich bei der Cozmo-Hotline angerufen.

Ich kann nur sagen spitzenmäßig - freundlich, sehr schnelle Bearbeitung mit den ganzen Versand und Reparatur gerade mal knapp über 1 Woche. Schneller geht es schon gar nicht mehr und alles problemlos  :super: :super: :super:

Achja und eine neue Firmware haben sie auch gleich noch eingespielt  ;D


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #1 am: April 03, 2008, 18:43 »
Achja und eine neue Firmware haben sie auch gleich noch eingespielt  ;D

 :super: Die 1700er FW?  ;D  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #2 am: April 03, 2008, 21:19 »
Eine Woche? Du meinst bis du deine wieder zurück hattest?

Und was hat sich mit der FW geändert?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #3 am: April 03, 2008, 21:33 »
Achja und eine neue Firmware haben sie auch gleich noch eingespielt  ;D

 :super: Die 1700er FW?  ;D  :zwinker:

Natürlich die 1700er FW, was Du meinst ist das Modell 1800.
Das kann ich Dir aber sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das es die 1800er in DE geben wird.
Genau das hatte ich auch damalas meinen spitzen Aussendiesler gefragt, er sagte es ist zwar möglich jedoch sieht es z.Zt. so aus das es die nicht in DE geben wird.


Viele Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #4 am: April 03, 2008, 21:41 »
Eine Woche? Du meinst bis du deine wieder zurück hattest?

Ja natürlich warten auf Leihpumpi, eigenes Pumpi wegschicken, Reparatur und Rücksendung meiner Cozmo von Smiths zu mir.

Soll ich Dir mal sagen wie das bei der H-TRON aussah, als die mal überprüft werden musste, obwohl Disetronic damals bevor es ROCHE wurde absolut Top waren. Das hatte wesentlich länger gedauert.

Naja so ist das halt, ich denke die wurden bestimmt in die Schweiz geschickt, so wie die bei Medtronic nach meinen Kenntnisstand immer nach USA geschickt werden.

Also da kann ich bei Smiths nicht meckern, musst ja auch das Wochenende sehen und die Transportzeit.
Er hat sich auch sofort danach erkundigt ob Sie noch läuft und ob der Normalversand ausreicht.
Finde ich auch gut so, muss ja nicht sein in 3 Stunden ein Ersatzgerät auf dem Tisch haben, wenn das Pumpi noch einwandfrei läuft.
Wo man Geld einsparen kann sollte man auch Geld sparen und das leiber sinnvoller in Weiter-/Neuentwicklung stecken.

Und was hat sich mit der FW geändert?

Die ist jetzt erst seit vielleicht gerade 4 Stunden wieder aktiv, großartig Flipper habe ich noch nicht gespielt.
So der Standard Bolus usw. ist wie bisher, nur ein Ton beim einlegen der Ampulle oder so hörte sich bis jetzt etwas anders an.

Ich finde es aber :super: das die die Firmware auch gleich aktualisieren.

Gehäuse sieht jetzt übrigens etwas anders an sprich der X-Press Knopf und die Einkerbung in der nähe.


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #5 am: April 03, 2008, 21:52 »
Eine Woche? Du meinst bis du deine wieder zurück hattest?

Ja natürlich warten auf Leihpumpi, eigenes Pumpi wegschicken, Reparatur und Rücksendung meiner Cozmo von Smiths zu mir.
War bei meiner Spirit aber auch eine Woche.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #6 am: April 03, 2008, 21:57 »
Eine Woche? Du meinst bis du deine wieder zurück hattest?

Ja natürlich warten auf Leihpumpi, eigenes Pumpi wegschicken, Reparatur und Rücksendung meiner Cozmo von Smiths zu mir.
War bei meiner Spirit aber auch eine Woche.

Die Spirit war die erste Pumpe wo ich einen wirklichen defekt hatte (Mechanikfehler Error ???) und dann die Zweitpumpe brauchte.
Das ging auch schnell, da hatte ich nach 3 Tagen eine komplett neue aber natürlich war die trotzdem die niegelnagelneu war nich wieder auf 2 Jahre eingestellt, sondern hatte zu 100% die Restlaufzeit der anderen :mauer:

Das finde ich mittlerweile eh ziemlich zum ... dieses künstliche Ablaufdatum.


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #7 am: April 03, 2008, 22:31 »
natürlich war die trotzdem die niegelnagelneu war nich wieder auf 2 Jahre eingestellt, sondern hatte zu 100% die Restlaufzeit der anderen :mauer:
Was auch sonst? Die Kasse hat für 2 Jahre bezahlt, nicht mehr, warum sollten sie denen mehr schenken?

Zitat
Das finde ich mittlerweile eh ziemlich zum ... dieses künstliche Ablaufdatum.
Bei den anderen Pumpen kann es Dir passieren, daß die Kasse oder Sawitzi irgendwann sagen, daß eine Pumpe getragen werden muß, bis sie auseinanderfällt. Dann gibt es entweder die Möglichkeit, daß man das Sonntagsmodell hat und 10 Jahre vom technischen Fortschritt abgeschnitten ist oder halt nicht weiß, wann sie auseinanderfällt und dann den Papierkrieg für neue Pumpe startet.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #8 am: April 03, 2008, 22:51 »
natürlich war die trotzdem die niegelnagelneu war nich wieder auf 2 Jahre eingestellt, sondern hatte zu 100% die Restlaufzeit der anderen :mauer:
Was auch sonst? Die Kasse hat für 2 Jahre bezahlt, nicht mehr, warum sollten sie denen mehr schenken?

OK so kann man das auch sehen, andere Firmen bieten dafür eine Pumpe mit unbegrenzter Laufzeit und 4 Jahren Garantie. Die anderen Firmnen stecken mehr Geld in die Entwicklung, wo es meiner Ansicht nach auch besser investiert ist anstatt in einen Staubfänger erst im Fehlerfall oder nach 2 Jahren in Einsatz kommt.

Da ist es dann bei den Einpumpenkonzepz nicht so das die Technik noch aus dem Mittelalter stammt, die wird mit mehr (neuen) Funktionen ausgestattet als die Dinosaurier.
Die Dinosaurier sind mit der Technik ziemlich hinterher, bei den anderen gibt es die Funktion schon Jahre im Voraus.


Zitat
Das finde ich mittlerweile eh ziemlich zum ... dieses künstliche Ablaufdatum.
Bei den anderen Pumpen kann es Dir passieren, daß die Kasse oder Sawitzi irgendwann sagen, daß eine Pumpe getragen werden muß, bis sie auseinanderfällt. Dann gibt es entweder die Möglichkeit, daß man das Sonntagsmodell hat und 10 Jahre vom technischen Fortschritt abgeschnitten ist oder halt nicht weiß, wann sie auseinanderfällt und dann den Papierkrieg für neue Pumpe startet.

Dann kann Dir aber auch bei "ich biete 2 Pumpen mit max. 2 Jahren Laufzeit" passieren das Sie nach 4 Jahren sagen Hey es gibt keine neue Pumpe. Lieber ein älteres Model was im grunde die medizinisch notwendigen Dinge bietet als keine Pumpe.

Außerdem nach das was ich neulich gehört habe kann es sein das es ganz anders kommt und die Pumpen gemietet werden oder so.
Wenn es dann nicht gut bzw. besser läuft als mit ICT heißt es Und Tschüß Pumpi.
Aber wie gesagt das ahbe ich so gehört ob es zu 100% stimmt keine Ahnung.

Ich sehe da kein Problem eine neue Pumpe zu bekommen, es gibt Mittel und Wege.
Medizinische Gründe sind jetzt und mit Sicherheit auch in Zukunft eine Möglichkeit etwas durchzudrücken.
Außerdem sollte man das ja auch so sehen, dass Gesundheitswesen ist ziemlich kostspielig und warum soll man dann nicht auch etwas auf das Geld achten.
Ich kaufe mir ja auch nicht alle 4 Jahre ein neues Auto, wenn das alte noch gut in Schuß ist.
Gut da mag es Leute geben die das machen, aber fahren würde das alte auch und bestimmt weniger Sprit verbrauchen als das neue :mauer:


Viele Grüße

Markus


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Smiths Medical (Cozmo) Service
« Antwort #9 am: April 03, 2008, 23:22 »
OK so kann man das auch sehen, andere Firmen bieten dafür eine Pumpe mit unbegrenzter Laufzeit und 4 Jahren Garantie. Die anderen Firmnen stecken mehr Geld in die Entwicklung, wo es meiner Ansicht nach auch besser investiert ist anstatt in einen Staubfänger erst im Fehlerfall oder nach 2 Jahren in Einsatz kommt.
Och, wenn es zu einem Ernstfall kommt, ist mir der Staubfänger ganz lieb ;D

Zitat
Da ist es dann bei den Einpumpenkonzepz nicht so das die Technik noch aus dem Mittelalter stammt, die wird mit mehr (neuen) Funktionen ausgestattet als die Dinosaurier.
Die Dinosaurier sind mit der Technik ziemlich hinterher, bei den anderen gibt es die Funktion schon Jahre im Voraus.
Die Dinosaurier? Wer außer der Spirit denn noch?
Dafür macht mir die Spirit aber auch einen rein machanisch besser verarbeiteten Eindruck als Animas oder Cozmo. Bei der Cozmo fiel am zweiten Tag eine Knopfabdeckung ab und das Display saß schief im Gehäuse.

Ansonsten sehe ich aber nicht die Kausalität Zweipumpenkonzept -> Mittelaltertechnik. Das scneint mir eher ein Roche-spezifisches Problem zu sein... und nicht das einzige. Aber Ihr seid ja dabei, Roche zwei Schritte weite rin die Zukunft zu bringen ;)

Zitat
Wenn es dann nicht gut bzw. besser läuft als mit ICT heißt es Und Tschüß Pumpi.
Aber wie gesagt das ahbe ich so gehört ob es zu 100% stimmt keine Ahnung.
Da hört man wildeste Geschichten. Eine beliebte aus Althausen ist die von eier Patientin, die für ihre vierte (oder wars die fünfte) Folgepumpenverordnung die tagebücher aus ICT-Zeiten vorlegen sollte. 16 Jahre alte Aufzeichungen hatte sie natürlich nicht mehr und es hat etwas gedauert, das bürokratisch durchzusetzen.Da fragt man sich, was man sich mehr wünschen soll... Hirn für den Sachbearbeiter oder eine Axt.

Grüße
Anja