Autor Thema: Katheterfixierung beim Schwimmen  (Gelesen 6333 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Katheterfixierung beim Schwimmen
« am: April 02, 2008, 09:10 »
Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren mit Pumpe ist es mir neulich zum ersten Mal passiert, dass mein Katheter (Quickset) meinen Schwimmbadbesuch nicht überstanden hat. Ich kopple die Pumpe im Schwimmbad zwar ab, lasse den Katheter aber liegen, damit ich mir zu den Mahlzeiten wenigstens einen kleinen Bolus geben kann. Leider hatte sich der Katheter neulich komplett gelöst und klebte munter an einer ganz anderen Stelle unter meinem Badeanzug.  :-\

Ich habe jetzt mal nach Fixierpflastern gegooglelt. Doch es gibt ja sooooo viele Pflaster und teilweise kostet die Packung gleich hundert Euro. Deshalb wollte ich zuerst euch fragen, welche Pflaster oder Transparentfolie oder was auch immer ihr selbst schon erprobt habt und für solch eine Extrembelastung im Schwimmbad auch empfehlen könnt.


Herzlichen Dank
Viele Grüße

Malou

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #1 am: April 02, 2008, 09:25 »
Nun ja, wenn Du so etwas nach 2 Jahren das erste Mal hast ist es doch positiv zu sehen und nicht unbedingt besorgniserregend.
Wenn ich Extrapflaster benutze, nehme ich Grundsätzlich LEUKOSILK:
==> gute Klebekraft - keine Pflasterränder - leicht zu entfernen.

Archchancellor
Stein, der stammelt, / muß versuchen, / sprechen zu lernen; / damit jedermann versteht, / was es auf dem Herzen hat. / Denn in dieser Zeit, / da die Menschen keine Herzen haben, / haben die Steine Herzen. / Irgendwo müssen die Herzen / geblieben sein.
(Wolfgang Weyrauch)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #2 am: April 02, 2008, 10:44 »
Ich habe hier Fixomull stretch, wenn es mal etwas belastbarer sein soll. Das gibt es als Rolle zum Zuschneiden in verschiedenen Größen. Für jeden Tag über den Katheter habe ich Folienpflaster 6 x 7 cm von smith&nephew, die ich auf Rezept bekomme.

Grüße
Anja

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #3 am: April 02, 2008, 11:15 »
Hallo Malou,
also ich persönlich bin kein Fan von noch mehr zupflastern. Wenn es halt einmal abgeht setzte ich mir anschließend einen neuen Katheter. Die Pflaster sind auch Schweineteuer und Zierde sind sie auch keine. Ich bin oft mit meinen Kindern im Bad und beim Spielen passiert das halt. Wenn ich mit den Kindern einen ganzen Tag z.B. in einer Therme bin und ziemlich viel getobt wird ist es mir sogar lieber wenn ich kurzfristig auf Handbetrieb mit Pen schalte. Da mir das aufpassen zu sehr am Nerv geht und ich nicht immer meinen Kindern vorbeten möchte sie mögen doch, wenn sie mich anspringen auf den Katheter aufpassen. Da würde ich mir, und den Kindern Nähe wegnehmen, was ich nicht möchte.

LG Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #4 am: April 02, 2008, 12:28 »
Mit dem Quickset wird es schwierig einen abgekoppelten Kath. zu fixieren. Es sei denn man schneidet sich ein Loch in das zusätzliche Pflaster und stülpt das über den Kath. - das ginge vielleicht. Ich nehm dazu im Sommer auch immer Fixomull Stretch, allerdings koppel ich dann auch nicht ab sondern klebe das komplett drüber. Das hält nicht nur mein Schwitzen aus sondern auch die Dusche und die Pumpe kann dann solange am Schlauch baumeln.

Man muß aber dazu sagen, daß es kaum ein Pflaster gibt, daß bei allen und in allen Situationen gleich gut hält. Am besten als Firma anrufen/mailen und um eine Produktprobe bitten. Wäre ja blöd wenn man viel Geld ausgibt und das gar nicht so wirkt wie es soll.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #5 am: April 02, 2008, 12:45 »
Mit dem Quickset wird es schwierig einen abgekoppelten Kath. zu fixieren. Es sei denn man schneidet sich ein Loch in das zusätzliche Pflaster und stülpt das über den Kath. - das ginge vielleicht.
Für mich einer der Gründe, keinen Quickset zu nehmen. Ich nehme immer zusätzlich ein Folienpflaster über den Katheter und das wäre beim Koppeln doch etwas hinderlich, weil die Kopplungsstelle dann unter dem Folienpflaster wäre.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #6 am: April 02, 2008, 20:35 »
Für mich einer der Gründe, keinen Quickset zu nehmen. Ich nehme immer zusätzlich ein Folienpflaster über den Katheter und das wäre beim Koppeln doch etwas hinderlich, weil die Kopplungsstelle dann unter dem Folienpflaster wäre.

Aber Liebelein, ich denke ER rät ohnehin vom Koppeln ab...? ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #7 am: April 02, 2008, 21:09 »
Für mich einer der Gründe, keinen Quickset zu nehmen. Ich nehme immer zusätzlich ein Folienpflaster über den Katheter und das wäre beim Koppeln doch etwas hinderlich, weil die Kopplungsstelle dann unter dem Folienpflaster wäre.

Aber Liebelein, ich denke ER rät ohnehin vom Koppeln ab...? ;D

So ist mir doch auch gewesen keine koppelbaren Katheter  :zwinker: da zusätzliche Problemstelle oder  :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #8 am: April 02, 2008, 22:06 »
Für mich einer der Gründe, keinen Quickset zu nehmen. Ich nehme immer zusätzlich ein Folienpflaster über den Katheter und das wäre beim Koppeln doch etwas hinderlich, weil die Kopplungsstelle dann unter dem Folienpflaster wäre.
Aber Liebelein, ich denke ER rät ohnehin vom Koppeln ab...? ;D
Aber Schatzi, Du solltest doch wissen, daß ich nicht alles kritiklos übernehme. Fakt ist auch, er sagt nicht "mach das so", sondern "das und dies und jenes sind potentielle Fehlerquellen, wenn Du Unregelmäßigkeiten feststellst, dann achte auf sie udn trage ihnen Rechnung".
Erwähnte ich aber auch eigentlich schon oft genug.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterfixierung beim Schwimmen
« Antwort #9 am: April 03, 2008, 10:03 »
 ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/