Autor Thema: Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?  (Gelesen 9154 mal)

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #10 am: März 27, 2008, 13:35 »
Eine Frage noch:  :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt?
In der Regel gar nicht, aber da gibt es Ausnahmen. ... Der Körper dämmt diese Infektionen aber auch mit Hormonen ab, von denen einige wie z.B. das Cortison aber auch einen Einfluß auf den BZ haben.
Jep, dass kam mir natürlich auch sofort in den Sinn.
Ich ergänze mal noch, dass Cortison im hormonellen Orchester eine, wenn nicht die herausragende Geige im Konzert der Insulinresistenzen spielt.
Eine durch Cortison als Medikamente entstandene Insulinresistenz kann einem den Blutzucker für Tage in den Wind jagen.

Dumm an den körpereigenen Cortisonausschüttungen bei Erkrankungen/Verletzungen ist, dass sie sich schlecht vorherberechnen lassen.
Die Lieblingszeiten zu denen körpereignes Cortison ausgeschüttet wird sollen abends und/oder morgens sein. Oder vielleicht auch gar nicht.

Die Resistenzwirkung von Cortison macht sich aber erst ein paar Stunden später bemerkbar.

Zitat
Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?

Wie war es denn vor der Behandlung/vor dem Infekt? Waren da die Werte besser vorhersehbar?

Gruß
Joa

Weiss ich nicht mehr so genau - denn vor der Einnahme war ich in Ägypten und da habe ich meine schwankenden Werte auf das viele NichtsTun geschoben und dann noch AI - sonst bin ich ja eher ein hibbeliger Typ und total viel auf Achse und unterwegs.
Liebe Grüße
Ina

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #11 am: März 27, 2008, 15:42 »
Shit, ich habe den falschen Knopf gedrückt: - weiter gehts

09.30 Uhr BZ 90  :banane:
12.00 Uhr BZ 95 - Essen mit 2 Scheiben VK-Brot (gewogen) und Mango gewogen = 4,5 BE - x 1,1 ohne Korrektur
15.45 Uhr 241  :kreisch:

heute teste ich weiter:

06.00 Uhr 111 - essen wie gestern früh - gleiche Abgabe
09.15 Uhr 109


So, nun gehts munter weiter:

12.00 Uhr BZ 79 - Essen mit 2 Scheiben VK-Brot (wie gestern, Belag auch gleich) und statt Mango einen mittleren Apfel -+ Salat (mit etwas Joghurt-Sauce) 5 BE x 1,1 = 5,5 IE - da ich heute mit PEN  :-\ gearbeitet habe, ist 5,5 IE nicht möglich - also 6 IE gespritzt
13.15 Uhr - BZ 154
14.30 Uhr - BZ 177
15.30 Uhr - BZ 165

ich korrigiere jetzt mal nicht - mal sehen, wo es hinläuft.

Liebe Grüße
Ina

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #12 am: März 27, 2008, 16:10 »
Hallo Ina,

bei 6 IE Analoga würde ich von 12:00 auf 15.30 dann doch normal korrigieren Richtung Zielwert.
Ich gehe davon aus das 6 IE die normale Wirkungsdauer von 2 - 2.5 Stunden hat und im Anschluss nichts mehr wirkt. Um 15.30 kannst Du davon ausgehen das keine Bolus Wirkung mehr vorhanden ist.

Wenn Du noch länger wartest kann es Dir sogar passieren das der Wert noch etwas leicht ansteigt bzw. auf dem Niveau bliebt bis ca. 18-20 Uhr heute. Je nachdem ob viel oder wenig Jogurt-Sauce dabei war.

Grüßle

Norbert


Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #13 am: März 27, 2008, 16:14 »
Hallo Norbert, danke - also ist doch der BE-Faktor zu niedrig  :kratz: ?? Wenn ich da schon korrigieren muss - Joghurt-Sauce war wenig (extra).
Liebe Grüße
Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #14 am: März 27, 2008, 16:21 »
15.30 Uhr - BZ 165
ich korrigiere jetzt mal nicht - mal sehen, wo es hinläuft.
Jep, mal schauen, um 17, spätestens 18  Uhr täte ich dann aber bei stehend oder deutlich überhöhtem Wert schon korrigieren.
Man weiß ja nicht, wo eine Basallücke lauert. Und bevor die eine kleine Fettsäurenresistenz (lipolysebedingt) anregen kann  ...

Der KH-Gehalt Deines Vollkornbrotes ist gesicherte Erkenntnis? Es gibt ja Vollkornbrote die erhebliche Mengen Zuckerstoffe zugesetzt bekommen.

Ansonsten sieht das vormittäglich soweit für mich ordentlich aus.
Mein Gedanke wäre die Faktoren Mittags etwas zu erhöhen, vielleicht erstmal auf 1,5 IE/1 BE. Und gelegentlich, im zweiten Zug, an einen BR-Test über Mittag denken. :zwinker:

Der Pen-Einsatz war als solcher sicher nicht notwendig, zumal ja auch die Insulinwirkung zuvor sauber aussieht. Aber vielleicht haben die + 0,5 IE heute auch schon was geholfen? Jedenfalls sah es mir nicht wie eine deutlichere Insulinresistenz aus.
Let's go on!  :super:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #15 am: März 27, 2008, 16:28 »
Hallo Ina,

Hallo Norbert, danke - also ist doch der BE-Faktor zu niedrig  :kratz: ?? Wenn ich da schon korrigieren muss - Joghurt-Sauce war wenig (extra).

würde ich jetzt aufgrund eines Ergebnisses nicht unbedingt sagen. Wenn Du nämlich die 0.5 für den Pen + 1 IE oder sogar 2 IE Korrektur rechnest und versuchst daraus einen neuen Faktor abzuschätzen gemäss 5.5 IE + 0.5 + 1 oder 2 IE = 7 oder 8 IE / 5 = ? dann ist das eine deutliche Erhöhung von 1.1 aus.

Ich würde erst mal korrigieren und dann mal sehn was heute Abend so klappt oder auch nicht. Und natürlich wie es morgen geht mit einem Standard Essen.

Grüßle

Norbert

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #16 am: März 27, 2008, 16:31 »
15.30 Uhr - BZ 165
ich korrigiere jetzt mal nicht - mal sehen, wo es hinläuft.
Jep, mal schauen, um 17, spätestens 18  Uhr täte ich dann aber bei stehend oder deutlich überhöhtem Wert schon korrigieren.
Man weiß ja nicht, wo eine Basallücke lauert. Und bevor die eine kleine Fettsäurenresistenz (lipolysebedingt) anregen kann  ...

Der KH-Gehalt Deines Vollkornbrotes ist gesicherte Erkenntnis? Es gibt ja Vollkornbrote die erhebliche Mengen Zuckerstoffe zugesetzt bekommen.

Ansonsten sieht das vormittäglich soweit für mich ordentlich aus.
Mein Gedanke wäre die Faktoren Mittags etwas zu erhöhen, vielleicht erstmal auf 1,5 IE/1 BE. Und gelegentlich, im zweiten Zug, an einen BR-Test über Mittag denken. :zwinker:

Der Pen-Einsatz war als solcher sicher nicht notwendig, zumal ja auch die Insulinwirkung zuvor sauber aussieht. Aber vielleicht haben die + 0,5 IE heute auch schon was geholfen? Jedenfalls sah es mir nicht wie eine deutlichere Insulinresistenz aus.
Let's go on!  :super:

Gruß
Joa




Danke Joa -  :kuss: - den BR-Test habe ich aber schon gemacht - erst früh und paar Tage später und sogar vor 14 Tagen beim Dia-Doc ausgewertet - da sah das alles Basalmässig gut aus - ich sollte nichts ändern - nur am frühen Abend haben wir um 0,05 IE für zwei Stunden runter gesetzt. Ich denke auch, dass die 0,5 IE durch PEN schon was ausgemacht haben - Apropos VK-Brot - ist kleine Sonne von Lieken - da stehen zumindest die KH-Werte hinten drauf und ich kann mir die leicht runterrechnen - jetzt ist wieder eine Stunde rum und ich messe grad nochmal:
BZ 134 - komisch
Liebe Grüße
Ina

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #17 am: März 27, 2008, 16:33 »
Hallo Ina,

Hallo Norbert, danke - also ist doch der BE-Faktor zu niedrig  :kratz: ?? Wenn ich da schon korrigieren muss - Joghurt-Sauce war wenig (extra).

würde ich jetzt aufgrund eines Ergebnisses nicht unbedingt sagen. Wenn Du nämlich die 0.5 für den Pen + 1 IE oder sogar 2 IE Korrektur rechnest und versuchst daraus einen neuen Faktor abzuschätzen gemäss 5.5 IE + 0.5 + 1 oder 2 IE = 7 oder 8 IE / 5 = ? dann ist das eine deutliche Erhöhung von 1.1 aus.

Ich würde erst mal korrigieren und dann mal sehn was heute Abend so klappt oder auch nicht. Und natürlich wie es morgen geht mit einem Standard Essen.

Grüßle

Norbert

So viel wäre das aber nicht - 1 IE senkt um 50 - also wenn ich Deinen Ansatz nehmen und dann 7/5 rechne - wären das ja 1,4. Aber jetzt ist - wie gerade geschrieben 134. Ich mache mal nichts an Korrektur - fahre jetzt mal nach Hause - habe Feierabend!!
Danke schön und bis später.
Liebe Grüße
Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #18 am: März 27, 2008, 16:52 »
Danke Joa -  :kuss:
Teufelchen auch, ein Küßchen!  :verlegen2:  :klatsch:
Zitat
BZ 134 - komisch
Nö eigentlich nicht. Das zeigt aber, dass die aktuelle Basalwirkung zumindest ausreichend sein sollte.
Ein überhöhter BZ sollte ohne Resistenzeinflüsse auch auf der Basalrate langsam wieder in den Normbereich gelangen.
Erst wenn er im Normbereich zu deutlich runterginge, wäre dann eine zu hohe BR anzunehmen.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #19 am: März 27, 2008, 20:42 »
Das kommt mir ein bißchen lang vor. Um welches Mittel geht es dann jetzt?

Das Zeugs heisst Doxicyclin 100  (liegt zu Hause, denn ich muss nur früh und Abend eine nehmen) - auf alle Fälle vom Hautarzt gegen eine bakterielle Hautentzündung - die erste Packung war zu Ende und ich zum Kontroll-Termin - naja, besser Sie nehmen noch mal drei Wochen.

Mir ist keine Erkrankung bekannt, bei der Doxycylin länger als 3 Wochen gegeben wird; eher kürzer. Wenn ein Breitbandantibiotikum nach Ende seiner Anwendungsdauer keine Wirkung zeigt sollte man eher eine Resistenzbestimmung durchführen lassen und dann aus der Empfehlung das Antibiotikum gezielt einsetzen. (Die prüfen dabei, auf welches Präparat dieser Bakterienstamm wirklich reagiert)

Nimmt man es zu unreflektiert züchtet man nämlich nur noch mehr Resistenzen. Und warum verschreibt er dir bei einer Hautinfektion etwas systemisches und keine antibiotische Salbe? (Frag ich natürlich nicht dich, aber das kannst du ihn ja mal fragen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/