Autor Thema: Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?  (Gelesen 9157 mal)

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
 :patsch: Klaro, aber das ist ein furchtbares Spiel mit dem Austesten  :kreisch: - ich esse jeden Mittag dasselbe (zumindest im Büro unter der Woche)  :mahl: - heute wollte ich mal wieder den DEA testen - mal kalppt es und mal gehts voll in die Hose (so wie heute)  :mauer:. 15 min DEA, Vollkornbrot und abgewogene Mango - 3 Std. später 241  :kreisch: - Ausgangswert: 90. Naja, muss ich halt weiter probieren. Trotzdem danke!!
Liebe Grüße
Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #1 am: März 26, 2008, 17:22 »
Hallo Ina,   :winke:

die Welt ist halt klein!  :zwinker:
Zitat von: Teufelchen
ich esse jeden Mittag dasselbe (zumindest im Büro unter der Woche)
Das sollte ja eigentlich ideale Testvoraussetzungen ermöglichen.  :ja:

Zitat
- heute wollte ich mal wieder den DEA testen - mal kalppt es und mal gehts voll in die Hose
Fragt sich woran das liegt.
Zitat
(so wie heute)  :mauer:. 15 min DEA, Vollkornbrot und abgewogene Mango - 3 Std. später 241  - Ausgangswert: 90.
Das hört sich aber nicht wirklich nach DEA-Fehler an, sofern Du ein Analoginsulin pumpst.  :nein:  :kratz:
Selbst für Humaninsulin wäre es schon DEA-grenzwertig.
Womit ist Deine Pumpe denn bestückt?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #2 am: März 26, 2008, 17:56 »
Ich sehe das auch so wie Joa. Als pp-Wert, der für den SEA/DEA Aussagen zulässt würde ich eher 60-90 Minuten (Bei Analoga) oder 90-120 Minuten (bei Normalinsulin) ansehen.

Gerade wenn du Pumpi bis können da noch jede Menge anderer Ursachen anfallen, z.B. eine Luftblase im Kath., wodurch du nicht den vollen Bolus bekommen hast. Oder der Kath. liegt schon etwas länger, dann wirkt das auch nicht mehr so gut weil der Kath. dann so langsam vom Körper abgestoßen wird (und dazu wird er eingekapselt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #3 am: März 26, 2008, 23:12 »
Also zumindest ich kann dem ganzen nicht mehr folgen :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #4 am: März 27, 2008, 09:43 »
Also zumindest ich kann dem ganzen nicht mehr folgen :kratz:

 :moser: - Hilfe - muss ich das alles verstehen??  :kreisch: - Ich habe gerade Eure lieben Infos für mich gelesen - puhhh, dreimal und noch immer ein Fragezeichen im Gesicht - naja, ich merke mal wieder, dass ich doch im Grunde gar nicht viel weiss (und das nach sooooo langer Diab-Dauer) -  :duck:.

Aber kurz mal ein paar Ansatzpunkte zu den Fragen:

@Joa - in der Pumpe ist Apidra
@Norbert - ein paar Daten kann ich aufnotieren (folgt gleich)
@Jörg - Katheter lag erst 1 Tag

Die Vorgeschichte von 2 Tagen sieht ungefähr so aus:
1. Tag 06.00 Uhr BZ 119 - 4 Scheiben Vollkorn - Knäcke mit Nutella (dünn) = 3 BE x 1,2 Faktor = 3,6 + Korrektur auf Ziel 100 = Pumpe 4,1 IE

Liebe Grüße
Ina

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #5 am: März 27, 2008, 09:48 »
Shit, ich habe den falschen Knopf gedrückt: - weiter gehts

09.30 Uhr BZ 90  :banane:
12.00 Uhr BZ 95 - Essen mit 2 Scheiben VK-Brot (gewogen) und Mango gewogen = 4,5 BE - x 1,1 ohne Korrektur
15.45 Uhr 241  :kreisch:

heute teste ich weiter:

06.00 Uhr 111 - essen wie gestern früh - gleiche Abgabe
09.15 Uhr 109

Rest folgt ....

Erst mal danke für Eure Mühe  ;D - ich werde mal sehen, wie ich was umsetzen kann.

Eine Frage noch:  :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt? Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?

Liebe Grüße
Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #6 am: März 27, 2008, 10:48 »
Also zumindest ich kann dem ganzen nicht mehr folgen :kratz:

 :moser: - Hilfe - muss ich das alles verstehen??  :kreisch:

Nein, deswegen sind wir (Joa und Norbert hatten das schon vorgeschlagen) damit ins Theorie-Board umgezogen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #7 am: März 27, 2008, 10:57 »
Eine Frage noch:  :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt?

In der Regel gar nicht, aber da gibt es Ausnahmen. Antibiotikum ist nur ein Überbegriff; da müsstest du schon etwas konkreter werden. Zu bedenken ist, daß Antibiotika gegen bakterielle Infektionen verordnet werden. Der Körper dämmt diese Infektionen aber auch mit Hormonen ab, von denen einige wie z.B. das Cortison aber auch einen Einfluß auf den BZ haben.

Zitat
Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?

Das kommt mir ein bißchen lang vor. Um welches Mittel geht es dann jetzt?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #8 am: März 27, 2008, 12:39 »
Eine Frage noch:  :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt?
In der Regel gar nicht, aber da gibt es Ausnahmen. ... Der Körper dämmt diese Infektionen aber auch mit Hormonen ab, von denen einige wie z.B. das Cortison aber auch einen Einfluß auf den BZ haben.
Jep, dass kam mir natürlich auch sofort in den Sinn.
Ich ergänze mal noch, dass Cortison im hormonellen Orchester eine, wenn nicht die herausragende Geige im Konzert der Insulinresistenzen spielt.
Eine durch Cortison als Medikamente entstandene Insulinresistenz kann einem den Blutzucker für Tage in den Wind jagen.

Dumm an den körpereigenen Cortisonausschüttungen bei Erkrankungen/Verletzungen ist, dass sie sich schlecht vorherberechnen lassen.
Die Lieblingszeiten zu denen körpereignes Cortison ausgeschüttet wird sollen abends und/oder morgens sein. Oder vielleicht auch gar nicht.

Die Resistenzwirkung von Cortison macht sich aber erst ein paar Stunden später bemerkbar.

Zitat
Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?

Wie war es denn vor der Behandlung/vor dem Infekt? Waren da die Werte besser vorhersehbar?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 27, 2008, 13:29 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Teufelchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: WAS GENAU ist an pp-Werten über 180 (160) gefährlich?
« Antwort #9 am: März 27, 2008, 13:33 »
Eine Frage noch:  :kratz: - Weiss jemand, wie Antibiotikum auf den BZ-Verlauf wirkt?

In der Regel gar nicht, aber da gibt es Ausnahmen. Antibiotikum ist nur ein Überbegriff; da müsstest du schon etwas konkreter werden. Zu bedenken ist, daß Antibiotika gegen bakterielle Infektionen verordnet werden. Der Körper dämmt diese Infektionen aber auch mit Hormonen ab, von denen einige wie z.B. das Cortison aber auch einen Einfluß auf den BZ haben.

Zitat
Ich nehme das Zeugs jetzt schon 5,5 Wochen und hab enoch 2,5 Wochen vor mir - kann es auch daran liegen?

Das kommt mir ein bißchen lang vor. Um welches Mittel geht es dann jetzt?

Das Zeugs heisst Doxicyclin 100  (liegt zu Hause, denn ich muss nur früh und Abend eine nehmen) - auf alle Fälle vom Hautarzt gegen eine bakterielle Hautentzündung - die erste Packung war zu Ende und ich zum Kontroll-Termin - naja, besser Sie nehmen noch mal drei Wochen.
Liebe Grüße
Ina