da werde ich doch heute mit einem BZ von 224 wach . Kurz überlegt..... Oh no...... Da habe ich gestern Abend mein Basis-Insulin vergessen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Im Prinzip ja, nämlich wenn ich z. B. am Abend die Pumpe noch mal gestoppt hab und am Morgen bemerke, dass ich vergessen hab, sie wieder in Betrieb zu nehmen.
Hmm...... was nun
Ich habe dann mal ausgerechnet, wie viel Basis-Insulin ich pro Stunde benötige und den Wert von der üblichen Menge abgezogen und gespritzt (bei mir reicht Levemir 24 Stunden d.h. eine Spritze am Tag).
Also Du hast die Insulinmenge für die Nacht von der sonst am Abend fälligen Dosis abgezogen und dann den linear errechneten Rest an Basisinsulin gespritzt, sowie vermutlich auch den erhöhten Blutzucker mit Bolusinsulin korrigiert?
War das ungefähr korrekt so?
Vermutlich schon.
Gegenüber dem Dir bekannten Wirkverlauf musst Du mit einer geänderten Wirkkurve bei kleinerer Dosis rechnen. Siehe S.3 unten:
http://www.akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdfDemnach wirkt eine Dosis von 0,2 IE/kg-Körpergewicht 12 Stunden, 0,4IE/kg dagegen 20 Stunden.
Der darüber hinausgehende Rattenschwanz an Insulinwirkung wird vernachlässigt.
Auch ist die Wirkungskurve etwas anders. Je nach Dosis könnte es sein, dass Du nun zum Mittag zu eine etwas höhere Insulinwirkung bekommen hast, während in der Endphase möglicherweise eine leicht geringere Wirkung eintreten könnte.
Es kann aber auch recht gut passen.
Da Du sicherlich heute gezielter am BZ-Messen bist/warst, sollte das aber keine ernsthaften Probleme machen/gemacht haben.
Gruß
Joa