Autor Thema: Byetta - Versuch  (Gelesen 27375 mal)

Offline diotmari

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Byetta - Versuch
« am: März 19, 2008, 14:16 »
Erst mal ein großes Hallo an alle:
;D ich hab jetzt Byetta! ;D
Mußte gar nicht großartig drum betteln, die Diadoc kam von selbst damit an!
Versuch erst mal angelegt bis Samstag: NULL Insulin (nen bisschen mulmig ist mir ja schon), dafür schon heute abend den ersten 5er Schuß.
Bin ich froh, daß das Zeug gespritzt wird; mir würden ja sonst die vielen Löcher im Bauch fehlen...  :patsch: !
Ein bisschen überrascht hat sie mich beim Rausgehen mit ner halben Glimepirid zum Frühstück. Hat die jetzt ne Alibifunktion? Über den Insulineinsatz reden wir dann Samstag morgen, wenn ich ihr die Werte durchgegeben habe.
 :kratz: Hoffentlich geht das Ganze nicht  :kotz: -mäßig in die Hose!
Ein bischen enttäuscht war ich von ihrem Interesse für meine Werte; hab extra meinen Stick mitgenommen und zur Vorsicht meine Tagebücher. Sidiary hat sie gar nicht interessiert, und von meinen Werten hat sie nur der gestrige Tag interessiert... Naja, eigentlich mach ich das ja auch für mich.

Viele Grüße
Dietmar
 ....to be continued...
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Siggi©®

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #1 am: März 20, 2008, 09:34 »
und wie sind die ersten Werte?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joa

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #2 am: März 20, 2008, 23:52 »
Hallo Dietmar,
;D ich hab jetzt Byetta! ;D
Na, denn sind wir ja mal richtig neugierig auf den Verlauf.  :ja:
Zitat
Mußte gar nicht großartig drum betteln, die Diadoc kam von selbst damit an!
Versuch erst mal angelegt bis Samstag: NULL Insulin (nen bisschen mulmig ist mir ja schon)
Deine Tante Doc stochert halt auch mal ein Wenig in den Heuhaufen, hält sich aber dabei an die Konventionen (=Null externes Insulin).

Zitat
Ein bisschen überrascht hat sie mich beim Rausgehen mit ner halben Glimepirid zum Frühstück.

Was mich veranlasst die Vorgehensweise Deiner DiaDoctrice als halbherzig zu vermuten.

Einerseits streicht sie das externe Insulin, der aktuellen Konvention Folge leistend.
Andererseits versucht sie diesen Federstrich mittels Sulfonylharnstoff zu kompensieren.
Glimepirid gehört zu selbigen, und soll die Beta-Zellen der BSD veranlassen, vermehrt Insulin auszustoßen.

Vermutlich leider überwiegend nur halbfertiges Insulin, nämlich in Form von Proinsulin. Siehe:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5150.0.html
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1203.0.html
Zitat
Hat die jetzt ne Alibifunktion?
Vermutlich ja. Ist ja auch nicht so ohne, sich einfach über die Konventionen hinweg zu setzen.
Zitat
Über den Insulineinsatz reden wir dann Samstag morgen, wenn ich ihr die Werte durchgegeben habe.
Hey, ich glaub Deine DiaDoc find ich ganz passabel! Sie hält die Optionen offen?
Zitat
:kratz: Hoffentlich geht das Ganze nicht  :kotz: -mäßig in die Hose!
Da sehe ich die Gefahr schon, dass Byetta und SH (Sulfonylharstoff) alleine das Problem nicht kompensieren.
Es wäre dann zu entscheiden, vorzeitig auf externe Insulinunterstützung zurück zu greifen, wenn die BZ-Werte aus dem Ruder laufen.
Bevor das Ganze in einer ausgeprägteren Keto(azido)se landet.
Je nach Situation und Erreichbarkeit natürlich nach vorheriger telefonischer Konsultation von Frau Doc.

Bei oralen Antidiabtika, insbesondere den Glitazonen, besteht eine Kontraindikation der Verwendung parallel mit Insulin.
Der Grund liegt da wohl insbesondere in der antidiuretischen (der Zellentwässerung entgegenstehenden) Wirkung von Insulin und von Glitazonen, die sich gegenseitig aufschaukeln können. Das kann zu Ödembildungen bis zum, im Extrem, Herzversagen führen

Bei Byetta hab ich keinen Plan, ob das Zeug antidiuretisch wirkt.
Deinem andernorts verlinkten Post nach, sei die Nichtfreigabe der Kombinationstherapie aber auf fehlender Erforschung gründend. *nixweiß*

Wenn das zuträfe, täte ich wahrscheinlich in Deiner Situation ein gewisses Risiko schon eingehen. Wozu Du ja anscheinend eh gewillt bist?
Allerdings hätte ich auch in Betracht gezogen, erst mal mit einer drastischen Insulinmengensteigerung abzusichern, dass nicht so eine scheißlatente Dauerlipolyse mit im Spiel ist.

Zitat
....to be continued...
Ja, denn schaun wir mal ... und hoffen, dass sich eine Lösung findet.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #3 am: März 21, 2008, 00:11 »
Vermutlich leider überwiegend nur halbfertiges Insulin, nämlich in Form von Proinsulin. Siehe:

Wie kommst du auf "überwiegend"?

Zitat
Es wäre dann zu entscheiden, vorzeitig auf externe Insulinunterstützung zurück zu greifen, wenn die BZ-Werte aus dem Ruder laufen.
Bevor das Ganze in einer ausgeprägteren Keto(azido)se landet.

Ketoazidose bei DM2, bei dem die behandelnde Ärztin Sulfonylharnstoff für indiziert hält?

Zitat
Bei oralen Antidiabtika, insbesondere den Glitazonen, besteht eine Kontraindikation der Verwendung parallel mit Insulin.
Der Grund liegt da wohl insbesondere in der antidiuretischen (der Zellentwässerung entgegenstehenden) Wirkung von Insulin und von Glitazonen, die sich gegenseitig aufschaukeln können. Das kann zu Ödembildungen bis zum, im Extrem, Herzversagen führen

Glitazone sind hier irrelevant, weil die nicht eingesetzt werden. Ich weiß daß du es nur als Beispiel genommen hast, aber ich möchte das auch unterstrichen wissen.

Zitat
Bei Byetta hab ich keinen Plan, ob das Zeug antidiuretisch wirkt.

Nein. Byetta ist ein GLP-1 Analogon und GLP-1 hat mit der Diurese nichts zu tun
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Offline Joa

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #4 am: März 21, 2008, 01:25 »
Vermutlich leider überwiegend nur halbfertiges Insulin, nämlich in Form von Proinsulin. Siehe:
Wie kommst du auf "überwiegend"?
Erwischt!  :rotwerd:
Ich kann da keine konkrete Relation nennen. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass Sulfonylharnstoffe die Ausschüttung des Proinsulinanteils insgesamt eher erhöhen.
Interessant wäre mal, ob es konkrete Erkenntnisse dazu gibt.
Zitat
Zitat
Es wäre dann zu entscheiden, vorzeitig auf externe Insulinunterstützung zurück zu greifen, wenn die BZ-Werte aus dem Ruder laufen.
Bevor das Ganze in einer ausgeprägteren Keto(azido)se landet.
Ketoazidose bei DM2, bei dem die behandelnde Ärztin Sulfonylharnstoff für indiziert hält?
Eine drastische und gefährliche Übersäuerung im Sinn von Azidose vermute ich bei Dietmar nicht als sonderlich groß. Auch daher "(azido)" bei Keto(azido)se in den Klammern.
Die Vorstufe einer mehr oder weniger ausgeprägten Ketose bedingt aber doch dann einen Insulinmangel und eine dadurch gesteigerte Lipolyse.

Um Aussagen zur Wirkung einer Insulin + Byetta Kombitherapie zu erhalten, würde ich denken, dass schon eine gesteigerte Lipolyse vermieden werden sollte.

Zitat
Zitat
Bei Byetta hab ich keinen Plan, ob das Zeug antidiuretisch wirkt.
Nein. Byetta ist ein GLP-1 Analogon und GLP-1 hat mit der Diurese nichts zu tun

Danke!
Somit sollte eine Kontraindikation hinsichtlich Byetta und Insulinsubstitution aus dieser Richtung nicht bestehen.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 21, 2008, 14:37 von Joa »
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Offline diotmari

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #5 am: März 21, 2008, 08:25 »
Ja dann erst mal einen wunderschönen guten Morgen!

Am 2 1/2 Tag läßt sich sicher noch nicht viel über Werte sagen, aber ne Tendenz ist abzusehen.
Erst mal kurz zum Bayetta, daß werden ja sicherlich nicht viele kennengelernt haben. Bayetta wird mit einem Fertigpen gespritzt. Die Handhabung ist narrensicher, also auch für schlichtere Gemüter anwendbar.
Allerdings ist dieser Docht völlig uncool; verglichen mit einem Novopen kommt der in etwa so gut raus, wie ein Werbekuli aus der Apotheke gegen einen Parkerfüller.  ::)
Noch ein gravierender Nachteil des Zeugs, welcher auf die Spontanität geht: Der Pen muß dauerhaft bei 2-8 Grad gekühlt werden, also etwas problematisch, wenn man nachmittags bummeln und abends zum Chinesen will. Lt. Ärztin bringt Novo zum Jahresende einen vergleichbaren Wirkstoff auf den Markt - mal sehen, ob die das besser können...

So. Die Werte sind nicht der Brüller.  :(
Mittwoch abend kam das Zeug zum ersten Mal zum Einsatz. Was ich dabei als Erfahrung witzig fand: aus einer Hypo futtern, haben die meisten wohl schon machen müssen, aber beim Futtern an ner Hypo zu kratzen fand ich echt witzig. Bei einen Ausgangswert um 100 hatte ich 6 Scheiben L&C mit Kochschinken und Käse geplant....
Bei der 2. Scheibe fühlte ich mich etwas komisch - und siehe da, knapp 60! Hmmm, das Bier kam dann richtig gut!  :prost:
Aber nach 3 Scheiben war dann Feierabend, mehr ging nicht mehr. Auch die Karotten, meinen "Zigarettenersatz" hab ich auch nicht mehr angerührt. Ging dann bis etwa 165 rauf und ging dann mit unter 140 schlafen.
Ich nehme an, da war noch reichlich Fremdinsulin im Spiel.
So bin ich dann am Donnerstag Morgen auch rausgekommen.

Lt. Diadoc solte ich den BSD-Quetscher morgens nehmen, erst mal ne halbe. Für beide Medis stand aber im Waschzettel "ausreichende" Mahlzeit, bzw. Haupmahlzeit. Da ich einen Fruchtjoghi, 150gr. 2KH nicht als solche betrachte hab ich das Glimedingsbum erst dann zu Mittag genommen. Werte pendelten so im Mittel dann um die 150, also eher suboptimal.

Danke Joa, das erspart mir jetzt aber viel Grübeln:  :super:
Zitat
Bei oralen Antidiabtika, insbesondere den Glitazonen, besteht eine Kontraindikation der Verwendung parallel mit Insulin.
Der Grund liegt da wohl insbesondere in der antidiuretischen (der Zellentwässerung entgegenstehenden) Wirkung von Insulin und von Glitazonen, die sich gegenseitig aufschaukeln können. Das kann zu Ödembildungen bis zum, im Extrem, Herzversagen führen
Mir taten nämlich schon früh am Nachmittag die Füße wieder heftig weh, der Rechte war auch schon wieder deutlich geschwollen - kann das so schnell gehen? Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wo ich mit Salz gesündigt habe...

Ach ja: Thema Verträglichkeit - Bayetta solo hab ich nichts gemerkt; in der Combi erhöhter Magendruck -säureanstieg, war aber mit Talcid und kontrollierter Atmung abzufangen...

Bleibt nun der Ausblick  :gruebeln:
Werde gleich mal schon anrufen, bin auf das Glimepirid nicht länger scharf... ähm, war ich eigentlich auch nicht.
Ich denke hier muß ne basale Unterstützung mit ran. Wobei ich da noch das nächste Problemchen anreiße; meine Ärztin hat mir massive Insulinantikörper attestiert, dachte erst, das wär ein Hinweis auf T1, aber als ich gestern mal gegoogelt hab.....zumindest erklärt das den hohen Insulinverbrauch ohne entsprechende Wirkung!
Ach ja und Punktabzug gibt es für die Bewertung des BZ: 180 ist doch gar nicht sooo schlimm.....Wenn es 250 wären, ja dann..... :patsch:

Soviel erst mal!
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #6 am: März 21, 2008, 10:25 »
Interessant wäre mal, ob es konkrete Erkenntnisse dazu gibt.

Mir sind keine bekannt. Man kann es aber messen, obwohl ich es da schon für sinnvoller hielte gleich auf SH zu verzichten und eher die Kombi mit Metformin auszuprobieren. Meiner Meinung nach ist das besser geeignet das Potential von Byetta zu unterstützen.
Allerdings kommt es immer auch auf den Einzelfall an und da kann die Ärztin das im Moment besser beurteilen als wir.

Zitat
Somit sollte eine Kontraindikation hinsichtlich Byetta und Insulinsubstitution aus dieser Richtung nicht bestehen.

Nein. Ich denke hier geht es eher darum, daß man ja keine Eulen nach Athen tragen will.
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Offline Joerg Moeller

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #7 am: März 21, 2008, 10:29 »
Danke Joa, das erspart mir jetzt aber viel Grübeln:  :super:
Zitat
Bei oralen Antidiabtika, insbesondere den Glitazonen, besteht eine Kontraindikation der Verwendung parallel mit Insulin.
Der Grund liegt da wohl insbesondere in der antidiuretischen (der Zellentwässerung entgegenstehenden) Wirkung von Insulin und von Glitazonen, die sich gegenseitig aufschaukeln können. Das kann zu Ödembildungen bis zum, im Extrem, Herzversagen führen
Mir taten nämlich schon früh am Nachmittag die Füße wieder heftig weh, der Rechte war auch schon wieder deutlich geschwollen - kann das so schnell gehen? Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wo ich mit Salz gesündigt habe...

@Joa: weißt du jetzt, warum ich deinen Vergleich mit Glutazonen da unpassend fand? :knatschig:

Dietmar, du wirst weitergrübeln müssen, denn Joa hat da ein Medikament genannt, daß du gar nicht nimmst!

Und denk mal darüber nach: Gestern abend ging die Sonne unter. Auch das hat nichs damit zu tun, daß du Byetta nimmst. Du hast es auch beim ersten Auftreten deiner Ödeme nicht genommen, oder?
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Offline diotmari

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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #8 am: März 21, 2008, 10:47 »
oach nöö..... das hörte sich so schön einfach an!!!
OK, geb es zu, die Erbsensuppe war tiefgefroren - damals hab ich mit Salz zwar nicht um mich geworfen, aber so aufgepasst, wie im Moment sicher nicht....

Viele Grüße
Dietmar
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Re: Byetta - Versuch
« Antwort #9 am: März 21, 2008, 11:11 »
Mmmphff,

gerade mit der Ärztin wegen der Werte telefoniert. Also pp Werte um 210 sind noch läääängst nicht gefährlich :knatschig:
Interessant sind wieder mal nur Werte VOR dem Essen, bzw. der NBZ.
OK, da ich ja Bayetta experimentell einsetze um von den hohen Insulindosen wegzukommen (und dann abnehmen?) werde ich jetzt mal brav sein, pack meine Pens auch in den Kühlschrank bis Ende nächster Woche und lass die pp Messungen einfach sein.
Sonst regen mich die Werte zu sehr auf!  :moser:
....gefährliche Werte liegen übrigens erst so im Bereich über 300!  :kreisch:
Du meine Güte, dort werden auch Schwangere betreut
Ach ja, und Glimepirid soll ich schon zum Frühstück nehmen!

Viele Grüße
Dietmar
...to be continued next friday......
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