Also ich hatte schon mal werte um die 160 (zielwert 100 ) Messe so um 22 Uhr und Spritze
24 Einheiten Lantus ansonsten decke ich mein Essen mit NovRapit
ei hohen werten um 22 Uhr was schon mal vorkommt habe ich keine Korrektur vorgenommen aber die morgenwerte lagen dann so um die 120
Das sieht verdächtig nach zu hoher Basalrate aus...
würd ich jetzt naiv auch vermuten...
Nö, täte ich nicht von vornherein sagen. Eine funktionierende Basalversorgung sollte auch einen erhöhten Wert wieder in Richtung Normoglykämie führen, wenn auch über einen längeren Zeitraum.
Da ich aber keinerlei Vorstellung vom Diabetes von Dieter habe, kann ich da auch nicht mehr zu sagen.
Da er aber auch bei stimmigen BZ-Werten zur Nacht eine gleiche Dosis Basalinsulin ohne Hypos anwendet, sehe ich keinen Grund, seine Basalversorgung als zu scharf ausgelegt anzusehen.
Grundsätzlich ist ein überhöhter Blutzuckerwert zur Nacht schon sinnvollerweise zu korrigieren. Es sollte aber beachtet werden, dass die Wirkungszeit des Korrekturinsulins dann in der Regel mit der Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit zusammentrifft.
Daher ist der Korrekturfaktor dann mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechend zu bewerten. Also weniger Insulin für eine gewünschte Blutzuckersenkung!
Am besten also vorsichtig rangehen und mit deutlich geringeren Mengen des Korrekturinsulins anfangen. Ggf. auch mal nach ca. 3 Stunden den Wecker klingeln lassen und den BZ überprüfen.
Gruß
Joa